Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>dvds abspielen mit dem apple dvd player geht nicht

dvds abspielen mit dem apple dvd player geht nicht

wolf121002.05.0418:12
hi,
in meinem imac dv 500 hab ich eingebaut ein cd-rw und extern ein firewire-laufwerk mit einem dvd-brenner von pioneer der auch erkannt wird.
wenn ich nun eine dvd in den brenner einlege um diese abzuspielen wird die dvd zwar erkannt, aber nicht abgespielt.
weiß jemand von euch rat ?

system 10.3.3 , imac dv 500 , 320 mb ram

gruß wolfgang
0

Kommentare

wolf121002.05.0419:14
vielleicht fällt euch ja was ein ?
0
alecos
alecos02.05.0419:33
soweit ich weiß werden externe laufwerke grundsätlich nicht untertsützt. aber vielleicht gogoelst du mal nach einen patch.
0
Mac-Devil
Mac-Devil02.05.0420:21
Mit Patchburn funktioniert es definitiv... bei mir zumindest auch
„In Dog Year's I'm Dead“
0
wolf121002.05.0420:35
war einen versuch wert, patchburn hat mir angezeigt das alles installiert war und kein patch nötig wäre
jetzt weiß ich zwar daß es Patchburn gibt, aber mein Problem besteht weiter.

gruß wolfgang , trotzdem danke an alle
0
Raphi
Raphi03.05.0400:56
Es gibt meines Wissens zwei Möglichkeiten, den Apple DVD-Player (Version 4 unter MacOS 10.3.3) auf einem Mac ohne DVD-Laufwerk zu nutzen:

Eine wäre ein sog. partielles Downgrade - birgt aber gewisse Risiken -
vgl. diesen Thread :


Habe heute zufällig noch eine weitere Möglichkeit entdeckt, den Apple DVD-Player unter 10.3.3 (ohne partielles Downgrade) auf meinem iMac ohne DVD-Laufwerk nutzen zu können:

1. Den DVD-Player von meinem iBook G3 10.3.3 (mit DVD-Laufwerk) auf meinen iMac 700 CD (ohne DVD-Laufwerk) per Netzwerk kopiert.
(Wenn ich den DVD-Player auf dem iMac jetzt starte kommt der fehlerhinweis: kein gültiges Laufwerk gefunden...)

2. Hatte auf einer externen FireWire-Festplatte eine DVD per Toast 6 (Ablage => DVD als Image sichern) als toast-Image gesichert. An den iMac angeschlossen. Wenn ich diese .toast-Datei dann wieder mounte (auf dem iMac ohne DVD-Laufwerk), erscheint die Abbildung der DVD auf dem Schreibtisch (genau wie bei einer richtigen DVD), obwohl mein iMac gar kein DVD-Laufwerk hat.

3. Und siehe da - der DVD-Player lässt sich plötzlich klaglos öffnen und spielt die DVD ab - auch richtige DVD´s von externen Laufwerken!

Dieser Weg ist mir lieber, als dieses teilweise Downgrade auf 10.3.2. Man muss einfach nur ein DVD-Toast-Image auf der Platte "vorrätig" haben, es bei Bedarf mit Toast wieder mounten und kann dann auch von externen DVD-Laufwerken per Apple-DVD-Player abspielen.

Gruss
Raphi
0
wolf121003.05.0401:05
Ralphi

danke , werds mal ausprobieren

wolfgang
0
wolf121003.05.0401:30
Ralphi

das gibts ja nicht, es hat funktioniert, image auf externer festplatte gemacht und schon war der dvd-player da nachdem ich das image gemountet hab.
nur eines geht leider nicht:
habe danach nochmals versucht die dvd vom externen laufwerk direkt zu starten, dasselbe erfolglose unterfangen wie zuvor.
d.h. man muss erst ein image auf der externen platte erstellen , dann mounten um die dvd sehen zu können.

danke und gruß
wolfgang
0
arekhon
arekhon02.05.0419:39
Mit Patchburn sollte es funktionieren. Das hilft auch bei meinem externen LG-Brenner.
<br>Hier ein paar Kommentare dazu und die aktuellste Version:
<br>http://www.xlr8yourmac.com/feedback/patchburn2_feedback.html#storytop
<br>http://www.macwelt.de/public/PatchBurn/PatchBurnIIb1en.sit
0
arekhon
arekhon02.05.0422:54
Das zeigt Patchburn an weil dein Brennertyp auch von Apple verbaut wird und für einige Funktionen auch extern unterstützt wird. Hast du mal probiert trotzdem den Patchburn-Treiber zu installieren? Mit dem Treiber sollten dann auch die meisten Funktionen laufen, die sonst unsinnigerweise nur internen Laufwerken vorbehalten sind.
0
ibasst
ibasst03.05.0402:51
geh mal auf xlr8yourmac . com und such in der faq nach dvd player. es gibt nen patch, mit dem die überprüfung, ob es sich um ein internes oder externes laufwerk handelt, abgeschaltet wird.
<br>
<br>damit schau ich dvd&rsquo;s auf nem ibook 600CD mit nem externen LG combo, ohne toast und imges und so weiter.
<br>
<br>http://forums.xlr8yourmac.com/action.lasso?-database=faq.fp3&-layout=FaqList&-response=answer.faq.lasso&-recordID=33820&-search
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.