Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>druckbare Bildschirmfotos

druckbare Bildschirmfotos

tomsteg20.11.0312:53
Kennt jemand eine Möglichkeit, druckbare Bildschirmfotos zu erstellen?
Sobald ich per Apfel-Shift-4 ein Bild erstelle bekomme ich ein PDF mit einer Bildschirmauflösung, eigentlich soweit logisch. Nur wenn ich dieses Bild dann in einer Druckauflösung in einem Artikel einbauen möchte, langt mir die Auflösung natürlich nicht. Das Bild dann auf 300 dpi aufblasen bringt auch nicht wirklich eine Verbesserung.
0

Kommentare

JuergenB
JuergenB20.11.0313:00
das geht nicht! was denkst du, wieso in zeitschriften die screenshots auch immer die pixel haben? aus 72 dpi kann man eben keine 300 dpi zaubern, du kannst es zwar von 72 nach 300 umwandeln, aber definitiv werden da keine pixel hinzugezaubert!
0
JuergenB
JuergenB20.11.0313:04
p.s. du tust dich als fotograf doch auch schwer aus einem kb-negativ ein riesenposter zu machen!
0
tomsteg20.11.0313:21
Selbst in Zeitschriften muss mit diesen Bildschirmfotos noch etwas gemacht werden, denn deren Qualität ist eindeutig besser als 72 dpi.
0
JuergenB
JuergenB20.11.0313:28
na wenn du das bild stark verkleinerst, dann werden die pixel ja wesentlich kleiner und dadurch besser, aber sind und bleiben die ursprünglichen 72 dpi, woher soll man denn mehr informationen nehmen? mit photoshop hochrechnen und glätten, aber gut sieht das auch nicht aus!
0
SimonH
SimonH20.11.0313:31
Nur mit dem Unterschied, dass die Screenshots in Originalgrösse abgebildet werden.
Ein 800x600 Pixel grosses Bild hat bei 72dpi die Abmessungen 28x21cm (ca.), bei 300 dpi sind das eben nur noch 7x5cm.
Also empfehle ich dir, die Screenshots auf dem 23"-Display von Apple zu machen
0
Rudi20.11.0313:55
SimonH
richtig!
Wir machens auf nem 21 Zoller formac.
Übrigens gibts S-Spline-Pro (Software)
nimmt dir die Arbeit in Photoshop ab.
Wer häufig Screenshots druckfähig machen muss
sollte mit sowas arbeiten.
0
JuergenB
JuergenB20.11.0314:20
ein screenshot ist auf einem 15", 17", 21" und 23" immer gleich. nich mehr und nich weniger pixel, nur erscheint das bild auf dem 15" größer als auf dem 23". z.b. 800x600 sind und bleiben immer nur 800x600.
0
sur20.11.0315:49
soviel ich gehört habe, ist es bei photoshop wichtig bei der umrechnungsart - pixelwiederholung anzuklicken ,um bei screenshots zu besseren ergebnissen zu gelangen.
0
SimonH
SimonH20.11.0317:40
JuergenB
War ja nur als Spass gemeint.
Aber Screenshots sehen nur in Originalgrösse gut aus, egal mit welchem Programm ich sie rauf und runter rechne.
0
tomsteg20.11.0317:46
sur

das ist wahrscheinlich des Rätsels Lösung, so einfach eigentlich, dass ich selbst hätte draufkommen müssen, vielen vielen Dank fürs Augen öffnen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.