Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>dosdude1: Sierra-Version patchen, so dass diese auf supported und unsupported Macs lauffähig ist?

dosdude1: Sierra-Version patchen, so dass diese auf supported und unsupported Macs lauffähig ist?

virk
virk30.12.1911:44
Auf einem MBP mid 2012 läuft Sierra. Von diesem Sierra habe ich einen Klon. Folgende Fragen:
1) Kann ich mittels dem dosdude1-Kram dieses Sierra so patchen, dass es sowohl auf diesem MBP mid 2012 (Sierra-supported) als auch auf einem MBP Mid 2009 (Sierra-unsupported) läuft?
2) Wenn ja, wie müsste ich das machen?

Guten Rutsch!
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentare

michimaier30.12.1911:58
Ich vermute dass das nicht wirklich funktionieren wird - weiss es aber tatsächlich nicht.
Nicht dass das super unmöglich ist, ich denke nur dass dosdude dass nicht zu Verfügung stellt.
Ein "workaroud" wäre, du machst einen ganz normale clean Install mit dosdude gepatchtem System und migrierst dann alles - das sollte funktionieren...
Kann aber gut sein dass es dir die Installation schiesst... ist leider immer so ein Thema mit den gepatchten Systemen.
0
bmonno30.12.1913:30
Soweit ich mich erinnere, wird der eigentliche Installer nicht geändert, nur die Liste der zulässigen Hardware. Auf einer nicht zugelassenen Hardware werden nach Systeminstallation mit einem Postinstall Treiber,... installiert. Diesen Schritt kann man auf einer zugelassenen Hardware einfach weglassen.
0
ratz-fatz
ratz-fatz30.12.1914:00
Ich würde zuerst auf dem 2009 installieren. Es wird dann beim Post Install die Boot.plist gepatched, um Sierra vorzugaukeln, es handele sich um unterstütze Hardware. Noch vor der Einrichtung des Users würde ich dann die Erstinstallation abbrechen und dann im Target Modus starten und versuchen, ob das 2012 (über FW800 Kabel) vom 2009er startet.

Wenn ja, solltest du erneut vom 2012er starten (am besten in Sierra, das auf dem 2012er drauf ist) und dir mit dem FDP von der noch immer gemounteten 2009er HD mit dem Fresh-Install ein Image ziehen. Das ist zwar nicht zwingend notwendig, allerdings hilfreich, weil du damit den Urzustand des 2009er (und des 2012er) in weniger als 5 Minuten wieder herstellst und auch kein Risiko hast, wenn mal wieder ein abgelaufenes Zertifikat verhindert, dass der Installer nicht funzt.

In jedem Fall ist der ideale Weg, zuerst das größere Problem zu lösen und dann den Rest als Spaziergang zu absolvieren.
0
skipper30.12.1914:12
Hat jemand schon auf so einem gepatchten MacBook aluminum das letzte große Security Update für High Sierra eingespielt? Und wenn ja, lief das alles problemlos?

Ich habe o.g. Macbook und das läuft mit High Sierra prima. Nur traue ich mich nicht das letzte Security Update zu installieren. Das Teil könnte ja nicht mehr booten, wenn da wieder eine Original geräteliste mit installiert wird?

Das letzte High Sierra Security Update auf meinem supported iMac 27 dauerte nämlich ziemlich lang und das Teil bootete mehrmals neu.
0
ratz-fatz
ratz-fatz30.12.1914:18
Dafür hat der dude doch extra Scripte gemacht, damit das geht. Siehe hier: http://dosdude1.com/highsierra/
(Scrollen zum Thema Updates)
+1
skipper30.12.1914:22
ratz-fatz
Dafür hat der dude doch extra Scripte gemacht, damit das geht. Siehe hier: http://dosdude1.com/highsierra/
(Scrollen zum Thema Updates)

Ok, danke dir!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.