Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>digitale Signatur für PDFs und Apple Mail

digitale Signatur für PDFs und Apple Mail

trw
trw02.07.0914:42
Moinmoin.

Welche Möglichkeiten habe ich am Mac, um Mails mit z.B. PDF-Rechnungen richtig (rechtlich gemeint!) mit einer "digitale Signatur" und Apple-Mail zu versehen.

Irgendwie finde ich da nix, was mir hilft bzw ich finde nix passendes.

Habt ihr damit schon Erfahrungen?
Könnt ihr ein paar Tipps oder Links geben (Vorgehensweise, Software, Dienste; Rechtliches)?
0

Kommentare

sierkb02.07.0915:53
Signiere sie mit einer PGP/GPG-Signatur oder S/MIME. PGP/GPG dürfte sich in der breiten Nutzung gegenüber S/MIME durchgesetzt haben, alle großen Betriebssystem-Hersteller (Microsoft, Apple, Sun, alle Linux-Distributoren sowieso) signieren bevorzugt mit PGP/GPG schon seit längerem z.B. ihre per email oder per Web veröffentlichten Security-Bulletins oder bezeugen mit einer solchen Signatur damit z.T. die Echtheit ihrer Software, wenn man sie herunterlädt. Die Frage, ob S/MIME oder PGP/GPG nun der Vorzug gegeben werden soll, erübrigt sich damit -- die Fakten sprechen da für sich.

Apple Mail hat S/MIME-Fähigkeiten eingebaut, PGP-Fähigkeiten müssen per Plugin nachgerüstet werden.

Mac GPG (veraltet)
Mac GPG2
GPG Plugin für Apple Mail:

Hilfreiches HowTo bzw. Apple Mail und PGP u.a.:
Blog Dirk Eineke: Apple Mail und PGP - verschlüsseln, entschlüsseln und signieren

Siehe u.a. auch:
BSI: Informationen zur Digitalen Signatur
BSI: Einsatz von GnuPG oder PGP

Ansonsten gibt es im Web zahlreiche und genügend Hilfestellungen zu dem Thema im Allgemeinen und im Speziellen. Einfach mal ggf. Google bemühen.
0
sierkb02.07.0916:01
Der Vollständigkeit halber nachgereicht:

BSI: Absicherung von E-Mail mit SPHINX (S/MIME)
0
hecki2001
hecki200102.07.0916:34
Möchtest Du in Deutschland PDF-Rechnung erstellen?
Dann genügt eine einfache Signatur nicht ohne weiteres. Du müsstest die Rechnung 'rechtlich' richtig signieren. Dazu gibt es verschiedene Dienstleister, die diesen Service anbieten. Ist bei einer geringen Anzahl von Rechnungen auf alle Fälle günstiger, als solch eine Software zu kaufen.
Such bei Google einfach mal nach: Rechnungen digital signieren

Grüße
0
trw
trw02.07.0916:38
hecki2001

Ja, genau darum geht es....
0
hecki2001
hecki200102.07.0916:48
Dann kommst Du um die von mir beschrieben Lösung nicht herum.
Du darfst Dir keine digitale Signatur selbst erstellen, damit die Rechnung weiterhin Vorsteuerabzugsberechtigt bleibt.
Gültig ist die Rechnung schon, aber ohne Anerkennung durch das Finanzamt nicht mehr für die Vorsteuer geeignet.

Grüße
0
sierkb02.07.0916:50
BSI: , Suche nach "Elektronischer Signatur"
BSI: Faltblatt (PDF) Grundlagen der elektronischen Signatur - Recht, Technik, Anwendung, Seite 81, Abschnitt 4.3.6 Einbettung von Signaturen in PDF-Dokumente

Ich würde mich mal durch den Fundus des BSI ein wenig durchwühlen, da gibt es das eine oder andere sicher sehr hilfreiche Dokument zu Deiner Frage.
0
sierkb02.07.0916:54
hecki2001
Du darfst Dir keine digitale Signatur selbst erstellen, damit die Rechnung weiterhin Vorsteuerabzugsberechtigt bleibt.
Gültig ist die Rechnung schon, aber ohne Anerkennung durch das Finanzamt nicht mehr für die Vorsteuer geeignet.


Bundesnetzagentur: Qualifizierte elektronische Signatur , Abschnitt Zertifizierungsanbieter , Prüf- und Bestätigungsstellen
0
trw
trw02.07.0916:54
hecki2001 & sierkb

Danke schon mal für eure Tipps!
Sehr nett!!!

Dann schau ich mich da mal etwas schlauer ... (komm ich wohl aber frühestens morgen Abend zu) ....

Notfalls hake ich noch mal nach ...
0
hecki2001
hecki200102.07.0916:59
sierkb
??
Deckt sich doch weitestgehend mit dem, was ich beschrieben habe.
Er soll sich einen Dienstleister suchen, der diese Funktionalität anbietet und vom Finanzamt anerkannt wird.
Im Zweifelsfall dort vorher nachfragen.
Auf Spielchen mit dem FA würde ich mich nicht einlassen.
0
sierkb02.07.0917:06
hecki2001
sierkb
??
Deckt sich doch weitestgehend mit dem, was ich beschrieben habe.

Korrekt erkannt. Ich habe ja auch nicht widersprochen.
Er soll sich einen Dienstleister suchen, der diese Funktionalität anbietet und vom Finanzamt anerkannt wird.
Im Zweifelsfall dort vorher nachfragen.
Auf Spielchen mit dem FA würde ich mich nicht einlassen.

Deshalb von mir ja auch (als Ergänzung zu Deinem Gesagten) eine passende Auswahl von Links zu entsprechenden offiziellen und weiterführenden Dokumenten zu dem Thema (in denen ja u.a. auch genau solche Anlaufstellen und Dienstleister genannt werden).
0
hecki2001
hecki200102.07.0917:17
Dann ist ja alles im Lot. Ich war nur ein wenig verwirrt.


Wobei diese Zertifizierungsdienstanbieter Dir die Signatur wohl erstellen, dies aber ziemlich teuer sein kann.

Wenn Du nur wenige Rechnungen schreibst, gibt es Dienstanbieter, die Dir deine Rechnungen mit solchen Signaturen versehen (teilweise 14 Cent pro Rechnung). Ist also ein Rechenexempel.

trw kann ja mal ein wenig recherchieren.

Grüße
0
sierkb02.07.0917:41
hecki2001
Dann ist ja alles im Lot. Ich war nur ein wenig verwirrt.


Wobei diese Zertifizierungsdienstanbieter Dir die Signatur wohl erstellen, dies aber ziemlich teuer sein kann.

Das mag für die unter aufgeführten Zertifizierungsdiensteanbieter möglicherweise gelten, dass die Geld für eine von ihnen durchgeführte Signatur oder gegengezeichneter Signatur verlangen.
Für die Überprüfung und Bestätigung einer Signatur von einer offiziellen Prüf- und Bestätigungsstelle mag das möglicherweise aber nicht gelten. Da sollte sich trw mal selber schlau machen und ggf. dort mal hinschreiben oder anrufen bzw. um genauere Info bitten.
trw kann ja mal ein wenig recherchieren.

Das habe ich auch anzuregen versucht, Anlaufstellen zur Information mit konkreten Tipps zur Umsetzung dazu gibt es von offizieller (behördlicher) Seite jedenfalls ausreichend bzw. teilweise vorbildhaft.
0
pcbastler02.07.0917:49
Ich kann zum Thema Signieren jetzt zwar nicht viel beitragen (ausser dass uch exakt die gegenteilige Erfahrung bzgl des Verbreitungsgrades wie sierkb bzgl S/MIME und PGP/GPG habe), aber ich wollte dann trotzdem noch ein wichtiges Thema anschneiden:

Wenn die korrekt sigierten PDFs per Mail versandt werden sollen, so denkt auch an die revisionssichere E-Mail-Archivierung...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.