Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>der erste der Aperture testet

der erste der Aperture testet

Liebling
Liebling01.12.0513:26
... meines Wissens - bin ja schon gespannt... haben das Prog schon mehrere bekommen?
0

Kommentare

Liebling
Liebling01.12.0513:39
Ich hab ja nur auf der Seite (Link ist oben) gesehen dass er/die wohl heute noch einen ersten Bericht abgeben werden... ich selbst habs auch noch nicht... bin aber sehr gespannt...
0
MacSpot01.12.0514:49
hmm... scheint Probleme mit importieren von Raw Daten von der S2 Pro zu geben...

0
Oli
Oli01.12.0515:06
MacSpot: Das war auch zu erwarten, die Fuji DSLRs tauchen leider in der Kompatibilitätsliste nicht auf. Schade, wir haben auch noch eine S2 und eine S3 hier, die damit wohl demnächst Alteisen werden. Obwohl: Als RAW-Kameras sind die Fujis sowieso kaum zu gebrauchen, die Speicherzeiten sind eine Zumutung.
0
Oli
Oli01.12.0515:07
Nochmal die Liste, jetzt als JPEG
0
Oli
Oli01.12.0515:17
Hi Ed,

wir haben Aperture leider noch nicht hier, ich warte immer noch auf die Versandbestätigung.
Ich vermute, daß .sti erstmal nicht unterstützt wird. Ich bin deswegen aber schon in Kontakt mit Sinar und Jenoptik, nächste Woche haben wir ein Treffen hier mit denen. Ich habe ihnen vorab schonmal sehr ans Herz gelegt, sich um Aperture-Unterstützung zu bemühen. CS5 ist schließlich Welten davon entfernt, und die kommen aus eigener Kraft nicht mal annähernd in die Richtung...
0
Oli
Oli01.12.0515:19
Noch was zur Liste oben: Nikon hat letzte Woche bei einer Vorführung der Preproductionmodelle der D200 gesagt, daß diese sehr bald untersützt sein wird. Das ist schön, denn die ist auch schon bestellt
0
MacSpot01.12.0515:33
Ja schade mit den Fuji Kameras...
Ich hoffe Apple ändert das noch! Selbst Photoshop bzw. der DNG-Raw Konverter unterstützt diese Modelle

0
Oli
Oli01.12.0515:35
MacSpot: Über den Umweg "DNG-Raw Konverter" sollte es aber gehen, oder? DNG wird untersützt, behauptet Apple (und führt es mit dem Imacon-Back in den Demosvideos auch vor)

ed: Sehr gut. Je mehr Anwender Apertureunterstützung fordern, umso eher bewegen die in Schaffhausen sich hoffentlich...
0
Bernd
Bernd01.12.0515:36
gibts Aperture bisher nur in ENGLISH?
0
Oli
Oli01.12.0515:39
Bernd: Jau. Und das bleibt auch noch einige Zeit so, darf vermutet werden.
0
Bernd
Bernd01.12.0515:55
 Oli

und warum wird das ne zeit lang so bleiben? gibt doch NULL Sinn.....
Verstehe ich nit! Alle anderen PRO-Apps sind doch auch Multilingual! HÄ?
Ham die Übersetzer gekündigt?
0
Oli
Oli01.12.0516:00
Bernd: Es ist wirklich nur eine Vermutung von mir... aber Aperture ist ein reichlich komplexes Teil, allein die bisher veröffentlichten Manuals sind -zig Seiten lang. Die sofort in allen Sprachen vorzuhalten, ist nicht ganz ohne. Aber ich habe natürlich nichts dagegen, wenn meine Vermutung täuschen sollte
0
Bernd
Bernd01.12.0516:22
 Oli
schöne Bilder macht Ihr!
0
Stefab
Stefab01.12.0516:56
Mal ne Zwischenfrage: Wieso eigentlich RAW und nicht gleich ein verlustfrei komprimiertes oder nicht komprimiertes (je nach Bedarf) Format wie zB. tiff? Bringt es irgendwelche Vorteile mit sich?

Sorry, falls das ne blöde Frage ist, aber ich weiß es eben nicht. Danke im Voraus für eine Erklärung!
0
Dirk!01.12.0517:24
Hallo,

Stefab

Lies mal hier:




Gruß,

Dirk
0
Dirk!01.12.0517:32
Hallo nochmal,

OK, Du fragtest nicht nach dem Vorteil von RAW gegenüber JPEG, was der Artikel erklärt sondern gegenüber TIFF.

Ich denke das liegt daran, daß TIFF erstens für die Kamera recht aufwendig zu handhaben wäre, zweitens nicht alle Möglichkeiten, die ein RAW-Format bietet von TIFF angeboten werden. Deshalb hat Adobe ja DNG vorgeschlagen.

Gruß,

Dirk
0
Formanor
Formanor01.12.0513:35
Bisher hast du ja noch nicht viel getestet.
(Außer die Box aufzumachen)

Bin ja mal gespannt wie gut es wirklich ist, habe mir die schon erwähnten Handbücher zu Gemüte geführt und bin auch stark am Überlegen.

Liebling: Folgt bald ein ausführlicherer BEricht oder habe ich einen weiterführenden Link übersehen?
0
Formanor
Formanor01.12.0513:50
Oh, Sorry.
Da habe ich dich eben falsch verstanden, hatte gedacht du hättest es bekommen.
0
Ed01.12.0515:12
Frage an Oli:
Könntest Du in Aperture die sti-Daten von Sinar testen? Steht zwar nicht in der Liste aber vielleicht zumindest die Vorschaubilder...
lg Ed
0
Ed01.12.0515:27
Danke für deine Antwort.
Dann werde ich bei Sinar auch etwas lästig werden , hab den Jungs heuer schon genug Euronen zukommen lassen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.