Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>defektes powerbook (2)

defektes powerbook (2)

stöfu
stöfu26.05.0518:16
hallo,
ich nochmal mit meinem defekten powerbook... also, mittlerweile hab ich einen externen monitor, so dass ich mein pb mit dem kaputten display quasi als mac mini benützen kann. nun habe ich aber folgendes problem: bevor ich das gerät zwecks überprüfung zum händler gebracht habe, habe ich die festplatte gelöscht. nun wollte ich mit gedrückter c taste von der dvd aus booten, um das system neu zu installieren. der externe monitor erhält ein signal (dvi-anschluss), zeigt aber keine fenster, nichts. zuerst kommt ein grauer monitor (ohne apfel) und dann wechselt er zum hellblauen monitor und das wars dann. da ich auf dem kaputten monitor überhaupt nichts mehr erkennen und steuern kann, habe ich nun ein echtes problem... muss auf dem pb das system schon installiert sein, damit er einen externen monitor erkennen kann? obwohl, erkennt wird er ja, nur bleibt er irgendwo hängen...
hat jemand von euch eine idee, wie ich das problem lösen könnte???

danke im voraus

s.
0

Kommentare

twilight
twilight26.05.0518:25
Klingt so, als ob der externe Monitor nicht im "Bildschirminhalt spiegeln"-Modus angesprochen wird. Auf dem Powerbook-TFT wird quasi das Installationsfenster angezeigt und auf dem Monitor nur das Hintergrundbild. Vielleicht via Target-Disc-Mode von der Festplatte Deines anderen Mac booten und von da aus dann dem defekten Powerbook Tiger unterjubeln.

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
stöfu
stöfu26.05.0518:29
das musst du mir nochmals näher erklären: wie krieg ich im target modus den tiger auf das 'leere' pb????
0
Fearless Fosdick
Fearless Fosdick26.05.0518:42

Sind die Monitor Einstellungen nicht im PRAM abgelegt ?

Dein externer Monitor wird wahrscheinlich mit einer zu hohen Auflösung angesprochen.

resete das PRAM.

0
Sindbad26.05.0519:51
Mit der Taste F-7 kannst Du zwischen Bildschirm identisch spiegeln und anderen Inhalt anzeigen toggeln.

Alternativ beim Hochfahren: PB zumachen, dann wird nur der externe benutzt. Ob das allerdings schon beim Booten funktioniert, weiß ich nicht.

Sindbad
0
twilight
twilight26.05.0523:04
Fearless Fosdick & Sindbad:

Man lernt nie aus

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
bluehilltec28.05.0513:51
Da gibt es beim Powerbook auf der F7 Taste die Funktion den Spiegelmodus an/aus zu schalten.

1. PRAM zurücksetzen
2. Rechner starten
3. Wenn nichts zu sehen ist: "FN" und dann "F7" drücken
0
stöfu
stöfu30.05.0512:58
alle

vielen dank für die hilfe! tiger ist mittlerweile installiert, der monitorversuch kommt demnächst...!

danke nochmals

gruss

s.
0
Don Quijote26.05.0518:46
stöfu
das musst du mir nochmals näher erklären: wie krieg ich im target modus den tiger auf das ’leere’ pb????
<br>
<br>Target Mode war t taste beim Starten des Books gedrückt halten, damit verhält sich das Book wie ein Externes Laufwerk, an anderen Mac anschliesen und das Book als Ziel beim Instalieren angeben, c´est tout.
<br>
<br>Allerdings wenn du den Target Mode per OF gesperrt hast, hast du ein Problem…
<br>
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.