Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>daten verschlüsseln

daten verschlüsseln

Robert Schumann
Robert Schumann23.11.0422:17
Hallo

möchte unter Mac und Windows gleiche daten benutzen.
Möchte sie aber verschlüssel um sie gegen fremde zu sichern.

Was gibt es für möglichkeiten an programmen oder eingebauten funktionen die man nutzen kann.

wer kennst sich mit der benutzung von novell aus, will später alle daten auf einem novell server ablegen und sie über client system abrufen und ändern.

MFG
0

Kommentare

MacMark
MacMark23.11.0422:28
Mit StuffIt oder DropZip etc. kann man beim Packen ein Password verwenden.
„@macmark_de“
0
Robert Schumann
Robert Schumann23.11.0423:08
ich will sie nicht packen und diese Passwörter kann man doch leicht knacken.
0
Liebling
Liebling23.11.0423:12
Schon mal ueber PGP nachgedacht?
0
8arne8
8arne823.11.0423:15
PGP gibt es für OSX und XP und kostet nix...
0
8arne8
8arne823.11.0423:16
Liebling war schneller
0
Ralf Vogt
Ralf Vogt23.11.0423:50
Das mit dem Novell-Server hängt natürlich von dessen Konfiguration ab. Ich kenne mich damit nicht aus. Aber prinzipiell kann ein Novell-Server verschiedene Dienste zur Verfügung stellen. Wenn der Server FTP-Dienste kann, kann man zumindest über FTP zugreifen. Ob der Novell-Server AFP-Dienste bereitstellt, weiß ich nicht. Aber er müsste Windows-File-Serving können (entsprechend SAMBA). Das versteht Mac OS X ebenso wie AFP.
Ich erinnere mich aber auch, dass es für Windows-Rechner spezielle Novell-Netware-Client Software gab (gibt?). Wenn Novell nur eigene Clienten bedienen könnte, müsste man suchen, ob es einen solchen für Mac OS X gibt.
0
Ralf Vogt
Ralf Vogt23.11.0423:51
P.S.: gibt es, siehe hier:
Kostet aber…
0
GeWoldi24.11.0400:21
Verschlüsseltes Filesystem auf nem Linux server? sollte eigentlich gehen. Solange der Rechner läuft haste normalen Zugriff, beim Booten fragt er nach nem Passwort. Habs aber noch nie getestet (meine Kunden jammern immer über zu wenig Speed, da wed ich nen teufel tun, und die teuren Raidsystem durch so was runterbremsen )
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.