Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>dashboard verbratet ca. 100 mb ram

dashboard verbratet ca. 100 mb ram

martin10.08.0523:54
ich hab versucht das zu messen, hab ein paar zusätzliche widgets installiert und dann neu gestartet.
dann hab ich tinkertool gesagt, nächsten start ohne dashboard und siehe da 100mb ram mehr frei...
was sagt ihr dazu?
0

Kommentare

martin11.08.0500:07
wär noch super, wenn diejenigen die sagen dass die 100mb nicht stimmen schreiben, wieviel es denn bei ihnen braucht?
0
_mäuschen
_mäuschen11.08.0500:11
100 mb stimmen bei mir nicht weil ich es nicht benutze, belegt es 0 MB
0
martin11.08.0501:04
ist die speichergrösse eigentlich abhängig von der anzahl bzw. der art der der widgets?
0
Zetaline
Zetaline11.08.0501:36
martin
ist die speichergrösse eigentlich abhängig von der anzahl bzw. der art der der widgets?

Ganz genau. Es gibt zum Beispiel eine Ersatzuhr für Apples Weltuhr. Diese verbraucht mehr Speicher als die Original Uhr von Apple.
„Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥“
0
Mac51.de
Mac51.de11.08.0501:41
In Dienstprogramme Aktivivitätsanzeige sind alle Prozesse aufgeführt... unter anderem auch die Widgets (einzeln) inkl. Speicherlast und Co.
0
oliver
oliver11.08.0502:14
man sollte die speichernutzung der widgets, besonders bei widgets von drittanbietern, immer im auge behalten. nachdem mein mac plötzlich unerklärlich viel speicher belegte, konnte ich das auf ein kurz zuvor installiertes widget zurückführen, das meinte, unbedingt 2 GB speicher benötigen zu müssen.

darauf dachte ich mir, dass das unbedingt in die tonne gehört und alles war wieder fein
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Hans.J
Hans.J11.08.0502:34
martin
wär noch super, wenn diejenigen die sagen dass die 100mb nicht stimmen schreiben, wieviel es denn bei ihnen braucht?

Bei mir ca 60MB. Kommt aber vielleicht auch drauf an was man aktiviert hat????
Hans
0
Danyji
Danyji11.08.0503:17
Es verbrauchen nur die Widgets Speicher, die auf dem Bildschirm liegen. Ein Blick in die Aktivitätsanzeige beweist es. Ich komme da so auf 150 bis 200 MB. Habe natürlich auch den Bildschirm voll trotz 20".
0
Rantanplan
Rantanplan11.08.0504:07
Ganz so viel wie es aussieht ist das nicht. Wenn man mal in der Aktivitätsanzeige genau kuckt, dann ist davon immer ein größerer Teil "gemeinsam genutzter Speicher", also shared libraries und so. Trotzdem verbrauchen sie relativ viel Speicher. Das ist der Nachteil den die Technologie mit sich bringt. Bei Konfabulator siehts aber nicht anders aus, eher noch schlechter.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
mac_markus
mac_markus11.08.0511:22
*kopfschüttel*

An die Älteren unter euch:
Erinnert ihr euch noch daran, dass man früher erstmal ne Weile sparen musste, um sich 1 zusätzliches MB RAM kaufen zu können??

Das können sich die jungen Leute ja heute gar nicht mehr vorstellen...

*zitter...tatter...*

Grüße,
markus
0
vollmilch
vollmilch11.08.0511:28
mac_marcus

"wie sie wollen eine 30 mb (ja MB) festplatte? die bekommen sie NIEMALS voll!"

nur mal so ein schwank aus meiner jugend
0
Ties-Malte
Ties-Malte11.08.0511:32
Jedes Programm benutzt Speicher. So ist das nun mal, leidige Sache, diese…
Schlecht programmierte Programme (und dazu zählen auch Widgets) fliegen halt raus, fertig.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
sonorman
sonorman11.08.0511:42
Voll verbratet, der ganze Speicher!









*duckundweg*
0
Cmon
Cmon11.08.0512:10
So, um diese Diskussion noch ein wenig anzuregen ist eure Meinung gefragt:
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
vollmilch
vollmilch11.08.0512:14
RAM ist doch ne automarke oder?
0
vollmilch
vollmilch11.08.0512:16
brumm,brumm

[IMG]http://www.dodge.com/nav/model/ram_2535_2500_reg_cab_st.jpg[/IMG]
0
Cmon
Cmon11.08.0512:18
Das führt mich schon zu nächsten Umfrage:
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
vollmilch
vollmilch11.08.0512:22
Rosa Allrad Mostertruck :-P:-P:-P:-P:-P

ROTFL!
0
oliver
oliver11.08.0512:23
Cmon
da fehlt definitiv noch "Regelmäßig Auftauchender Mist"
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Cmon
Cmon11.08.0512:33
Hmm, diese Umfragen wären ja eher "ZUZ"

ziemlich unnützes Zeug....
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
_mäuschen
_mäuschen11.08.0512:40
Dies ist das einzig und alleinig echte ram:-D
benötigt keine Widgets, nur Gras
0
vollmilch
vollmilch11.08.0512:45
_mäuschen

Aries?
0
Cmon
Cmon11.08.0512:46
RAM - The freshmakers?
leise - kraftvoll - RAM?
RAM - die tun was!
RAM - enjoy!
RAM - ich bin doch nicht blöd!
RAM - nicht immer, aber immer öfter.
Ist der neu? Nein, mit RAM gewaschen!
RAM - just do it.
Mit RAM kannst dus nicht besser. Aber länger!
Wer hats erfunden? Der RAM.
RAM, da weiss man was man hat!
Alles RAM, oder was?
RAM … find' ich gut!
RAM nichts ist unmöglich!
RAM ist geil!
Bitte ein Bit.
Wir machen den RAM frei
Heute ein RAM.


Das Zeug ist überall
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
oliver
oliver11.08.0512:56
Cmon
hast du heute schon deine tabletten genommen?
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
oliver
oliver11.08.0513:01
noch ein paar:

RAM – weil ich es mir wert bin!
RAM – wäscht nicht nur sauber, sondern rein.
RAM – bevor es zu spät ist!
Hallo Herr RAM!

„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
oliver
oliver11.08.0513:02
und der brüller:

RAM in der tuuube *sing*
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
_mäuschen
_mäuschen11.08.0513:05
vollmilch, ist auch nützlich gegen Viren;-)
0
Cmon
Cmon11.08.0513:08
Hmja, irgendwie geht es mir heute recht gut...die ganze Woche spät ins Bett und so
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
vollmilch
vollmilch11.08.0513:11
_mäuschen
vollmilch, ist auch nützlich gegen Viren;-)

grossartig!

:-D:-D
0
Cmon
Cmon11.08.0513:15
Vorsprung durch RAM.
Und der RAM ist gegessen.
RAM, its all the MIX.
Der wahrscheinlich längste RAM der Welt!
RAM - Mit Sicherheit mehr Vergnügen!
RAM. So oder so!
Manchmal muss man Prioritäten setzen. RAM.
An meine Haut lass ich nur Wasser - und RAM.

So jetzt ists aber schluss.
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Rantanplan
Rantanplan11.08.0513:18
RAM von Dodge. Viele Slots!
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
svenhalen
svenhalen11.08.0513:26
...ihr habt echt nen Knall.:-/
0
oliver
oliver11.08.0513:31
svenhalen
...ihr habt echt nen Knall.:-/

stimmt. ist halt immer furchtbar langweilig, wenn der mac einfach so läuft und man an keinem problem rumfrickeln muss. da kommt man auf kreative gedanken…8-)
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Cmon
Cmon11.08.0513:59
Rosa Allrad Truck....
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Blaubierhund
Blaubierhund11.08.0514:25
martin
was sagt ihr dazu?

dein deutsch ist grauenhaft!!!
(sick)(fear)(policeman)(policeman)(policeman)
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Ties-Malte
Ties-Malte11.08.0514:38
svenhalen
...ihr habt echt nen Knall.:-/

Endlich mal ein vernünftiger Satz in diesem Thread.
(@@ OT?)
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Thomasgo11.08.0515:04
Vertrau RAM, vergiss Flecken!
0
Cmon
Cmon11.08.0516:42
MMuuahhahhaaaaaaaaaa
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
herrmueller
herrmueller11.08.0517:03
Wie macht man das mit PS? Wie coloriert man das Teil um so das alle Spiegelungen erhalten bleiben? Ich raff datt nich.
0
sonorman
sonorman11.08.0517:15
herrmueller

Das geht z. B. mit "Selective Color".
0
herrmueller
herrmueller11.08.0517:32
Ist das so richtig?
0
sonorman
sonorman11.08.0517:34
herrmueller

Wenn man von der hässlichen Farbe absieht, ja.
Nur das Orange des Blinkers hätte noch subtrahiert werden müssen. (Pipette Minus)
0
Cmon
Cmon11.08.0517:36
ja...ich glaub nicht, dass grüne Blinker legal sind...
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
sonorman
sonorman11.08.0517:38
Ach ne, das mit der Pipette habe ich verwechselt. Das ist bei einer anderen Funkion.
0
herrmueller
herrmueller11.08.0517:40
Ich habs mit dem Graficconverter gemacht. Aber ich weiß schon nicht mehr wie. Ist nicht mein Gebiet. Habe dafür kein Händchen.
0
Fp11.08.0507:00
Wenn, dann 'verbrät'. Verbratet tut dat nich... noch nich...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.