Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>dartenrettung AUF der time capsule?

dartenrettung AUF der time capsule?

oleg05425.10.0819:21
hiiilfeee

um alle missverständnisse auszuräumen - es geht nicht um die time machine. es geht um daten, die auf der festplatte der time capsule lagen die NICHT teil einer TM-Sicherung waren.

kurz - ich habe die TC gelöscht (nicht sicher - sondern schnell - zumglück) dachte aber, dass nur die sicherung gelöscht wird. leider war die platte dananch ganz leer. ich habe es mit data rescue versucht und mit photo rec - aber es scheitert schon daran, dass die die platte gar nicht anziegen. die tc hängt zur zeit via ethernet kaben (nicht wlan) an meinem MBP. die datenrettungstools zeigen aber nur die internen platten. ich konnte sie also nicht ausprobieren. ich glaube sie kämen da problemlos ran - nur sie finden die via ethernet aneschlossenen hd nicht. sie wird nur unter freigaben angezeigt. kennt jemand einen trick???

ich mövhte die platte nicht ausbauen - dazu müßte ich der TC so zu leibe rücken dass meine garantie sicher weg wäre.

vielen dank für hilfe... - bi jetzt einpaar stunden offline und freue mich auf lösungsansätze
mein haus, mein boot, mein pferd.... iMac 5k 12/2015, ipadPro+Pencil, mbAir 11" 2012, mbp 17" unibody 2011, mbp 17" 2006, mb weiss, mb Air...“
0

Kommentare

Oceanbeat
Oceanbeat25.10.0821:48
Ich weiß nicht, ob es damit über WLAN funktioniert, aber Du kannst die Software erstmal umsonst herunterladen und einen Plattenscan versuchen.


„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
oleg05426.10.0802:16
thnx oceanbeat

aber auch diese software findet die platte der TC nicht - nicht über wlan und nicht über ethernet kabel. und andere möglichkeiten die tc anzuschliessen gibt es nicht. der usb port dient nur zum anschliessen externer laufwerke an die TC - nicht zum anschluss der TC als externes laufwerk....

noch jemand eine idee?

mein haus, mein boot, mein pferd.... iMac 5k 12/2015, ipadPro+Pencil, mbAir 11" 2012, mbp 17" unibody 2011, mbp 17" 2006, mb weiss, mb Air...“
0
maybeapreacher
maybeapreacher26.10.0808:06
platte ausbauen und sie irgendwo Intern ranhängen.

Sorry, aber übers Netzwerk werden Protokolle verwendet, die nun mal
schlicht keinen Zugriff auf die Platte selbst zulassen. Egal welche Software Du
verwendest, Du müsstest die Firmware der TC verändern!

Also: Platte raus, in ein Gehäuse einer ext. Platte eingebaut und dann Datenrettung!
0
oleg05426.10.0811:45
hmmmm
das hatte ich befürchtet.

wie sieht das dann mit der garantie aus? die TC hat ja keine schrauben zum öffnen....
hammer? oder wieder klebefugenschlitzen?
nervt *sick* diese zuklebenummer von apple....
mein haus, mein boot, mein pferd.... iMac 5k 12/2015, ipadPro+Pencil, mbAir 11" 2012, mbp 17" unibody 2011, mbp 17" 2006, mb weiss, mb Air...“
0
oleg05426.10.0811:46
trotzdem thnx maybeapreacher....
mein haus, mein boot, mein pferd.... iMac 5k 12/2015, ipadPro+Pencil, mbAir 11" 2012, mbp 17" unibody 2011, mbp 17" 2006, mb weiss, mb Air...“
0
_mäuschen
_mäuschen26.10.0811:51

darten?


0
westmeier
westmeier26.10.0812:18
oleg: Das Ding hat das gleiche Prinzip wie bei der AE oder dem ApplTV. Von unten mit einem Spachtel aufhebeln.
0
oleg05427.10.0811:59
grmpf *sick*

gerade endlos mit dem apple support telefoniert....

es gibt KEINE möglichkeit die platte auszubauen um sie für ein datenrettungstool verfügbar zu machen OHNE die garantie zu verlieren.
dass ich das nicht selbst machen kann ohne die garantie zu verlieren ist ja klar. aber auch kein service provider kann das OHNE die garantie zu vernichten.
es gibt aber auch KEINE möglichkeit die vom airport dienstprogramm vorgenommene löschung des verzeichnisses rückgängig zu machen.

wenn ich die TC einschicke werden die auf JEDEN fall versuchen ein backup darauf zu fahren (also meine daten überschreiben und damit vernichten) und wenn das geht, werden sie mir zurückschicken.
wenn es nicht geht (anderer TC defekt der ja auch ursache sein kann) dann werden sie die ganze TC austauschen (also meine daten wegschmeissen oder sie jemand anderem gebraucht verkaufen refurbish oder austauschgerät)

WARUM gibt es denn dann die möglichkeit unter 4 verschiedenen löschmöglichkeiten zu wählen?
35 fach überschreiben mit nullen
7 fach überschreiben mit nullen
1 fach überschreiben mit nullen
nur das verzeichnis löschen

bei der letzteren (von mir gewählten) option steht wörtlich:
Hiermit werden Verzeichnisinformationen gelöscht, damit auf Daten nicht mehr zugegriffen werden kann. Die Daten verbleiben unverändert auf der Festplatte, bis Speicherplatz benötigt wird und die Daten überschrieben werden. Die Daten sind bis dahin potenziell wiederherstellbar. Schnellste aber unsicherste Löschoption.

dass ich eine sichere löschoption brauche um firmengeheimnisse zu waren, wenn ich das teil verkaufe ist schon klar. aber wozu brauche ich eine, die die daten wiederherstellbar lässt, wenn genau das dann durch apples vorliebe für klebstoff verhindert wird????

ich finde diese aussage an dieser stelle rechtlich höchst bedenklich... funktioniert eher wie eine falle...

dass es besser ist nichts versehentlich zu löschen weiss ich auch (nur mal so prophylaktisch für potenzielle "ratgeber") aber es passiert ja nun mal - und deswegen gibt es datenrettungstools und genau deswegen gibt es übrigens auch time machine und die TC.

kennt irgendjemand ein tool, dass daten auch von einem netzlaufwerk retten kann? büdde büdde..... :'(
mein haus, mein boot, mein pferd.... iMac 5k 12/2015, ipadPro+Pencil, mbAir 11" 2012, mbp 17" unibody 2011, mbp 17" 2006, mb weiss, mb Air...“
0
aikonch27.10.0812:18
oleg054, auch wenn ich Dir da keinen weiteren Tipp geben kann ausser "Ausbauen" muss ich doch zu Deinem letzten Post noch was loswerden...
- Es macht absolut Sinn alles nur gelöscht zu markieren, so kann ich selbst eine 1TB Disk innert wenigen Minuten im System verwenden auch wenn da vorher daten drauf waren....
- Wer ein Festplattendienstprogramm öffnet, wer mit admin Rechten arbeitet sollte in etwa wissen was er tut, genau dies ist der Sinn der verschiedenen User bei Unix.....Wenn Du es lieber ala Windows hättest das egal ob Du Admin oder normaler Benutzer bist immer jeweils 10 Sicherheitsabfragen kommen ob Du Dir wirklich sicher bist usw.?!?
- Dann verstehe ich absolut nicht was Dein erstes Posting soll, Du wolltest nur die Sicherung löschen?!? und nun hast Du stattdessen die komplette Platte gelöscht und willst jetzt doch wieder die Sicherung, also TM wiederherstellen was Du ja ansich löschen wolltest....also irgendwie ist da etwas sehr sehr komisch....
0
rene204
rene20427.10.0812:50
@oleg -
Ich finde diese Aussgae von Apple völlig in Ordnung..

Die Daten sind bei der von Dir gewählten Optio, "potenziell" wiederherstellbar.

Dieser Fall kann genauso eben auch NACH der Garantiezeit eintreten.
Dann kannst Du die HDD ausbauen und zu einem "Datenretter" bringen.

Dies geht bei den anderen Löschoptionen, bei denen die HDD mit neuen Daten überschrieben wird, nicht.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
aikonch27.10.0812:56
rene204, doch auch dort geht es...nur eben allenfalls nicht ganz so gut, sprich 100% erkennung und allenfalls nur durch Profis, bzw. sehr teure Geräte, aber selbst nach 7mal formatieren kann man noch so einiges wiederherstellen....
0
oleg05427.10.0813:06
aikonch

ach - ja - das dachte ich mir, dass diese art "hilfestellung" kommt...

ok - nochmal
- es macht KEINEN sinn eine option anzubieten bei der vorher behauptet wird, die daten seine wiederherstellbar, wenn sie es dann nicht sind. und zwar egal ob der grund dafür die apple vorliebe für verklebte gehäuse sind oder wirklich technische gründe.

- es war nicht das festplattendienstprogramm sondern das airport-dienstprogramm. nein ich will nicht 10 sicherheitsabfragen - aber wenn mir die eine, die es gibt sagt, dass meine daten wiederherstellbar seien, will ich es auch glauben können
(nein ich will nicht zurück zu windows...)

- ich will NICHT die sicherung wiederherstellen die wollte ich löschen und die soll auch gelöscht bleiben. es waren auch noch andere daten auf der platte, von denen ich dachte, sie würden erhalten bleiben wenn ich das vom airportdienstprogramm mache.

ja das ist ein fehler von mir. aber nochmal: genau um solche fehler zu handeln ist z.b. die TC da. seltsam, dass sie sich selbst dann so anfällig für ebensolche fehler zeigt und vor allem noch in der letzten sicherheitsabfrage dazu falsche aussagen macht.

sehr komisch (eigentlich komplett redundant) finde ich diese belehrungs-posts. oder was machst du, wenn dir jemand die treppe runterfällt und vor deinen füssen liegt? gibst du ihn dann auch den tipp, doch besser nicht zu stolpern????
mein haus, mein boot, mein pferd.... iMac 5k 12/2015, ipadPro+Pencil, mbAir 11" 2012, mbp 17" unibody 2011, mbp 17" 2006, mb weiss, mb Air...“
0
tintingari
tintingari27.10.0813:18
Naja, es stand aber nicht dabei, welches Verzeichnis gelöscht wird - es kann sich also auch um das Inhaltsverzeichnis gehandelt haben. Und der Hinweis, daß die Daten wiederherstellbar sind, bezieht sich auf den Datenschutz und nicht auf die Daten selbst.

Wer seine Platte löscht, der will in der Regel auch seine Platte löschen. Sonst kann man auch einfach TM deaktivieren und den Sicherungsordner löschen.

Also, vor dem nächsten Mal Treppe runtergehen solltest Du Dir überlegen, ob Du den Handlauf benutzt, oder nicht. In diesem Fall hast Du leider die A****karte gezogen.

Und zu der Aussage "genau um solche fehler zu handeln ist z.b. die TC da" - ja, stimmt... aber wenn Du Dich entscheidest, Deine Backup-Platte zu löschen, dann ist Dir doch vorher klar, daß Du dann ohne Backup da stehst. Und ein Programm zur Verwaltung der TC hat abgesehen vom ähnlichen Namen mit "Time" recht wenig mit TM zu tun.

Ich würd es als Lehrgeld verbuchen!
0
osxnerd27.10.0813:20
oleg054:
Das ist doch Unsinn. Der Text sagt "Die Daten sind bis dahin potenziell wiederherstellbar".

Potenziell heißt "möglicherweise". Wenn also ein Angreifer das TC-Gehäuse knackt, die Platte ausbaut und ein Wiederherstellungsprogramm laufen lässt, dann kann er möglicherweise Daten sehen, die eigentlich hätten gelöscht werden sollen.

Das ist in dem Zusammenhang, um den es hier geht, der schlimmste anzunehmende Fall. Und auf diesen weist Dich Apple aus Sicherheitsgründen hin.
genau um solche fehler zu handeln ist z.b. die TC da

Auch das ist Unsinn. Die TC ist da, um Daten von Computern zu sichern, auf denen Mac OS X Leopard installiert ist. Andere Daten, z.B. die Daten die auf einer TC abgelegt werden, wenn diese als File-Server benutzt wird, werden nicht gesichert.
0
oleg05427.10.0813:28
rene204
ich finde, dass man sich diese aussage entweder sparen sollte, oder darauf hinweisen sollte, dass es nur unter verlust der garantie möglich ist - oder meinetwegen "möglicherweise" unter verlust der garantie. sonst kann man sich diese aussage eben sparen. potentiell kann ein datenrettungsunternehmen für einen hauffen geld auch platten wiederherstellen, die mehrfach überschrieben wurden - da kann man auch schreiben, dass sie potentiell auch nach einem wohnugsbrand wiederherstellbar sind....

ich hoffe dass das jetzt hier nicht zu so einem apple verteidigungsthread mutiert.

-ja - ich habe einen fehler gemacht und habe etwas versehentlich gelöscht

-nein - ich glaube nicht an unfehlbarkeit - dazu gibt es datenrettungstools und dazu gibt es auch time machine....

-ja - finde die aussage "potenziell wiederherstellbar" in diesem zusammenhang zumindest unklar, eigentlich irreführend!
auf jeden fall alles andere als kundenfreundlich - und schon gar nicht "völlig in ordnung". ich dachte apple will kundenfreundliche geräte bauen. das sollte dann aber auch für die dokumentation gelten. und die kritik an der unnwartbarkeit mancher geklebter geräte (ipod, mighthy mouse, (...) und auch die TC) ist ja nun nicht neu - oder für dich auch alles nicht nachvollziehbar?

mein haus, mein boot, mein pferd.... iMac 5k 12/2015, ipadPro+Pencil, mbAir 11" 2012, mbp 17" unibody 2011, mbp 17" 2006, mb weiss, mb Air...“
0
oleg05427.10.0813:38
alle die keine fehler machen.... oxnerd, tintingari usw....

gut - ihr seid besser als ich... und ich gehöre leider zu denjenigen, die ab und zu welche machen und dann solchen sätzen glauben schenken...

wenn ihr euch jetzt bitte einfach besser fühlen könnt und diesen thread indem ich um hilfe bitte nicht in so eine sinnlose fanboy vs. dau diskussion verwandeln würdet wäre ich euch echt dankbar!

wenn das hier jetzt noch zwei seiten so weiter geht, findet garantiert keiner mehr den eigentlichen inhalt - nämlich die bitte um hilfe bei datenrettung auf netzwerkplatten - wenn das überhaupt geht!

mein haus, mein boot, mein pferd.... iMac 5k 12/2015, ipadPro+Pencil, mbAir 11" 2012, mbp 17" unibody 2011, mbp 17" 2006, mb weiss, mb Air...“
0
osxnerd27.10.0813:39
oleg054
sonst kann man sich diese aussage eben sparen.

Nein, Du könntest Apple sonst auf Schadenersatz verklagen, weil sie eine Funktion anbieten, die behauptet, Daten zu löschen, aber es gibt trotzdem Leute, die die Daten noch lesen können.
oleg054
potentiell kann ein datenrettungsunternehmen für einen hauffen geld auch platten wiederherstellen, die mehrfach überschrieben wurden - da kann man auch schreiben, dass sie potentiell auch nach einem wohnugsbrand wiederherstellbar sind....

Richtig, ganz genau diese Fälle sind gemeint.
oleg054
dazu gibt es datenrettungstools und dazu gibt es auch time machine....

Time Machine ist nur zum Sichern von Leopard-Computern, nicht zum Sichern von File Servern. Du hast in diesem Fall aber die AFP-File-Server-Funktion von Airport Extreme genutzt. Diese Daten wurden nicht gesichert.
oleg054
ich dachte apple will kundenfreundliche geräte bauen.

Sie wollen benutzerfreundliche Geräte bauen, nicht kundenfreundliche. Der Kunde wird abgezockt, so weit es geht.
0
osxnerd27.10.0813:41
nämlich die bitte um hilfe bei datenrettung auf netzwerkplatten - wenn das überhaupt geht!

Ja sicher geht das. Das wurde doch oben beschrieben, also schon lange beantwortet: Du brichst die TC auf, baust die Platte aus und lässt ein Datenrettungsprogramm laufen oder gibst die Platte an einen entsprechenden Dienstleister.
0
aikonch27.10.0813:41
oleg, Belehrungsposts wird es immer wieder geben, man sollte eben einfach von allen Daten immer ein Backup haben, sei es nun für diesen Fall oder eben auch einen HD Defekt, das hast du ja nun hoffentlich gelernt...;)

Ausserdem wenn ich hier schaue sehe ich nicht das es sich hierbei um ein verklebtes Gehäuse handelt und Apple lehnt die Garantie nur ab wenn man offensichtliche Beschädigungen hinzufügt....ich hatte bei meinem ersten MBP auch recht schnell die HD getauscht und dann war das Board defekt, da hat niemand was gesagt da es keinen Kleber gibt den man durchstechen muss usw.
0
_mäuschen
_mäuschen27.10.0813:56
dachte aber:

Darts stecken nur im Dartboard http://www.elskamp.org/images/darten.jpg


0
Maniacintosh
Maniacintosh27.10.0814:31
oleg054

Du musst ganz einfach eine Entscheidung treffen: Was ist dir wichtiger die Daten oder die Garantie für die TC? Eines musst du opfern, denn Datenrettungstools funktionieren eben einfach nicht über das Netzwerk.

Die Aussage im Dienstprogramm ist (leider) tatsächlich korrekt: Die Daten sind potenziell wieder herstellbar, dass dies ohne Verlust der Garantie geht steht dort nicht. Würde es dort nicht stehen, könnte Apple wie oben beschrieben Ärger bekommen, wenn jemand die TC so löscht und jemand anderes diese dann in die Finger bekommt und tatsächlich sensible Daten wieder herstellen kann. Da es aber eben nicht so einfach möglich ist, steht dort auch, dass die Daten potenziell wiederherstellbar sind und nicht, dass sie wiederherstellbar sind.

Und ich bin sicher kein Apple-Fanboy, bin z.B. von den neuen Books maßlos enttäuscht und habe diese Meinung hier auch öffentlich geäussert, ähnlich beim Glas-iMac. Zugegeben deine Situation ist ärgerlich und deinen Ärger kann ich gut verstehen, dass Apple keine Möglichkeit zur Datenrettung vorgesehen hat, kann man auch tatsächlich als Mangel ansehen (schön ist es in der Tat nicht), aber es ist Apple nicht vorzuwerfen, sie haben es zur TC an keiner Stelle behauptet oder beworben, selbst der Hinweis erweckt bei mir nicht den Eindruck, dass die Daten einfach wiederherstellbar wären.
0
oleg05427.10.0814:39
oxnerd - es wird mir ewig ein rätsel bleiben was leute wie dich zum posten bewegt...

aikonch - ja - hat mir der typ beim apple support auch gesagt - ich müsse ein backup vom backup haben (hmmmm) hey - DANKE den hinweis auf den fehlenden kleber finde ich richtig gut - (wirklich - da steckt keine ironie drin - schreib das nur zur sicherheit - so wie der fred hier mittlerweile läuft) es ist also nicht verklebt? heisst das es könnte möglich sein, das teil zu öffnen ohne irgendeinen kleber oder gar ein siegel zu beschädigen? weisst du was genaues? kein kleber heisst ja nicht unbedingt kein siegel... - vielen dank für diesen bislang hilfreichsten post!
am hilfreichsten weil weiterführend - zielführend - die posts, die die wahrscheinliche unmöglichkeit des zugriffs via ethernet zum inhalt haben sind natürlich genauso richtig und hilfreich, weil sie vielleicht unnütze sucherei vermeiden hilft. dieser hinweiss ist aber zusätzlich kreativ - danke dafür!

mäuschen - restalkohol? oder bin ich zu doof für deine posts? naja - hauptsache es geht dir gut
mein haus, mein boot, mein pferd.... iMac 5k 12/2015, ipadPro+Pencil, mbAir 11" 2012, mbp 17" unibody 2011, mbp 17" 2006, mb weiss, mb Air...“
0
aikonch27.10.0814:53
oleg, siehe meinen Link...ich habe weder eine TC noch jemals eine offen gehabt, aber dort hat man dies augenscheinlich gemacht und den Bildern nach sieht es auch nicht nach aufbrechen aus....kannst ja mal soweit machen bis Du was aufbrechen müsstest, aber ich kann mir das nicht vorstellen das apple sowas bauen würde, wäre ja auch für deren service schlecht.....
0
osxnerd27.10.0814:59
oleg054
es wird mir ewig ein rätsel bleiben was leute wie dich zum posten bewegt...

Du hast hier mehrere technische Fragen gestellt und ich habe Dir die Fragen beantwortet. Einige Deiner Rückfragen haben außerdem gezeigt, dass Du schwere technische Verständnisprobleme hast, denn die ursprüngliche Frage war ja bereits im dritten Posting korrekt beantwortet worden. Also habe ich auch die Rückfragen beantwortet.

Wenn Du hier keine Hilfe willst, brauchst Du es nur zu sagen.
ich müsse ein backup vom backup haben

Ich sag's nun zum dritten Mal, weil Du auch das nicht verstanden hast: Wir sprechen hier nicht vom Backup, sondern von Daten, die Du über die AFP-File-Server-Funktion des Airport Extreme-Teils der Time Capsule gespeichert hast. Diese File Server-Funktion hat kein Backup. Das hättest Du mit zusätzlicher Software oder von Hand sichern müssen.
die wahrscheinliche unmöglichkeit des zugriffs via ethernet

Über Ethernet auf eine rohe Festplatte zuzugreifen, geht nur mit sogenannten NDAS-Systemen. Die Time Capsule ist aber nur ein NAS-System, kein NDAS, d.h. sie funktioniert wie ein kleiner File-Server. Wenn Du auf ein solches System zugreifst, arbeitest Du nur mit einem virtuellen Netzwerk-Volume (einer AFP-"Freigabe"). Es ist technisch unmöglich, auf die eigentlich Festplatte zuzugreifen, ohne die Platte auszubauen.
0
maybeapreacher
maybeapreacher27.10.0815:09
oleg: Wegen solchen Kommentare, tja. Ich hätte mich auch zu so manchem Kommentar hinreißen lassen können. Es ist eben manchmal schon zum Schmunzeln, wenn jemand einen Fehler macht, der einem selbst völlig absurd erscheint. Ging Dir das in einem anderen Zusammenhang nicht mal ähnlich?

Wie dem auch sei: Die "Löschmethode" die Du ja bemängelt hast, man solle sie gar nicht erst anbieten, ist exakt die gleiche Löschmethode, die auch Windows oder Linux oder MacOS selbst verwendet, wenn Du Dateien in den Papierkorb ziehst und diesen dann entleerst.

Stell es Dir wie bei einer Bibliothek vor: Man hat eine Reihe Bücherregale, und eine Liste, in der jedes Buch drinsteht und wo es zu finden ist. Nun, dieser Eintrag in der Liste wird gelöscht. Das ist die ganz normale Lösch-Operation jedes Dateisystems. Und genau die hat Apple mit der Funktion gemeint, die Du bemängelst. Kommt jemand, und möchte ein neues Buch an die gleiche Stelle stellen, wo eben ein altes steht, das aber keinen Eintrag mehr hat, wird das neue "in" das alte gestellt, so dass das Alte zum Teil oder komplett überschrieben wird. Dann ist es nicht mehr herstellbar (außer mit Platte im Reinraum öffnen und hochsensiblen Magnetköpfen!). Bis dahin könnte jeder kommen und das Buch aus dem Regal nehmen. Nur finden im Index könnte es keiner mehr.

Hoffe, das macht etwas deutlicher, worum es dabei ging
0
oleg05427.10.0815:16
maniacintosh - nein, du bist ganz sicher kein fanboy! schau einfach mal an was du geschrieben hast und auch wie du es geschrieben hast und vergleiche es mit denjengen, die ich hier als fanboys oder besser besserwisser bezeichnen würde. du wirst da sicherlich einen gewissen unterschied feststellen können oder ?

ich finde die aussagen über die wiederherstellbarkeit an der stelle noch immer bedenklich - schön dass apple seine absicherung im kopf hat - aber man könnte sich schon klar ausdrücken oder? und eine zusätzliche aussage, dass dafür das gehäuse geöffnet werden muss und dabei die garantie verloren geht (gehen kann) hätte sicherlich keinem wehgetan und wäre weniger irreführend. ich jedenfalls gehe bei sicherheitsabfragen erstmal davon aus, dass mich das system vor irgendwas schützen will und nicht, dass sich mein system andauernd vor jedem meiner klicks rechtlich absichert

insofern habe ich mit deinem post gar keine schwierigkeiten.
bei oxnerd frage ich mich ob er anwalt ist, bei apple auf der lohnliste steht oder einfach nur langeweile hat.... wie gesagt - wozu? was bringt das? da hat einer ein problem und bittet um hilfe und nur weil eine kleine kritik an apple drinsteht sind sofort die advokaten auf dem plan - ich versteh das nicht - mir ist das zu hoch...
ich hab ja noch nicht mal den ganzen halbgaren mist zitiert, der mir am support telefon erstmal erzählt wurde um mich abzuwimmeln bevor ich weiterverbunden wurde zu jemandem, der offenbar wusste wovon er redet (auch wenn das nicht zur lösung sondern nur zum offenlegen des konfliktes führte)
wozu macht man posts, die nullkommanull zielführend sind? bei mäuschen haben sie ja noch einen gewisse unterhaltungswert (musst mir mal bei gelegenheit verraten was du da so einfährst ) aber bei anderen habe ich da nur ein grosses fragenzeichen ob deren motivation im kopf...

wo bleibt eigentlich derjenige, der mich auf die korrrräggdeh färwenndung der gross-und kleinschreibung in der deutschen sprache verweisst
mein haus, mein boot, mein pferd.... iMac 5k 12/2015, ipadPro+Pencil, mbAir 11" 2012, mbp 17" unibody 2011, mbp 17" 2006, mb weiss, mb Air...“
0
osxnerd27.10.0815:27
ich jedenfalls gehe bei sicherheitsabfragen erstmal davon aus, dass mich das system vor irgendwas schützen will

Absolut richtig. Es schützt Dich davor, dass jemand Deine Daten nachträglich ausspionieren könnte, wenn Du sie nur mit der normalen Löschfunktion gelöscht hast.
oxnerd frage ich mich ob er anwalt ist, bei apple auf der lohnliste steht oder einfach nur langeweile hat

Ich habe Dir geschrieben, dass Apple Dich an der Hotline abzocken wollte und Du sagst, ich würde für Apple arbeiten? Liest Du überhaupt die Hilfestellungen, die man Dir gibt?
0
maybeapreacher
maybeapreacher27.10.0815:47
oleg: Also ganz ehrlich, was osxnerd geschrieben hat in diesem ganzen thread, kann man wohl kaum als Fanboy oder sonstwas bezeichnen. Er hat lediglich trocken und ohne besondere Schonung technische und juristische Fakten aufgezeichnet. Fakten, die jedem Techniker klar sind, aber eben nicht jedem User. Und deshalb hat er sie Dir gesagt. Punkt.

Da irgendwelches Juristen- oder Fanboy-Gehabe oder gar "Apple-Kritiker-Bashen" zu sehen finde ich an den Haaren herbeigeschleift...
0
oleg05427.10.0816:05
may be a preacher
stell dir vor, du hast eine ganze bibliothek gekauft (von einem herrn apfel, einem bauunternehmer, der dir sowohl den raum gebaut hat als auch die regale verkauft hat), in den regalen stehen deine bücher. dann verlierst du den index, das inhaltsverzeichnis - du hast es einfach verschusselt - so ein ärger denkst du - na gut - dann geh ich eben rein und schreib eine neues inhaltsverzeichnis. vor der tür steht aber herr apfel, von dem du die regale und den raum gekauft hast. er lässt dich aber nicht rein - hat die tür verklebt oder so, steht davor und will dich nur reinlassen wenn du unterschreibst, dass du auf die garantie der regale und für den raum (wassedichtes dach, tragfähigkeit usw.) verzichtest.... du sagst, dass du doch nur rein willst um ein neues inhaltsverzeichniss anzufertigen - keine chance - er lässt dich nicht rein...

wird dir deutlich worum es mir dabei geht? was hat den das verlieren des inhaltsverzeichnisses der bibliothek mit der gewährleistung auf die stabilität der regale und des bibliothekraumes zu tun? und vor allem, wenn herr apfel dir gesagt hat - als er sah, dass du den zettel mit dem index zu verlieren drohtest, dass das inhaltsverzeichniss wiederherstellbar sei?

mann - ja klar machen andere fehler, die einem selbst absurd vorkommen - na und? dann schmunzel ich eben... aber ich klemm mich nicht an die tastatur und schreibe ätsch bätsch... warum auch? fühlt man sich dann besser? es ist doch wohl etwas anderes ob man über irgendetwas diskutiert, oder ob jemand um hilfe bei einem problem bittet. schliesslich habe ich ja geschrieben, dass ich etwas versehentlich gelöscht habe - und sooo absurd ist das nicht wie ja die pure existenz von time machine und der TC zeigt (und für alle anderen, die diesen satz oben schon zehnmal nicht verstanden haben - nein - ich weiss, dass die TC sich nicht selbst gegen versehntliches löschen sichert sondern andere laufwerke - ich rede von der existenz von TM, TC und datenrettungstools als indiz für das vorhandensein von versehentlichem löschen... endlich begriffen jetzt?)

also maybeapreacher - ich verstehe solche kommentare nach wie vor nicht. kein problem damit sich in diskussionen über glossy oder nicht oder sowas die köppe einzuschlagen... aber was soll diese überheblichkeit in einem fred, in dem jemand um hilfe bittet?

mein haus, mein boot, mein pferd.... iMac 5k 12/2015, ipadPro+Pencil, mbAir 11" 2012, mbp 17" unibody 2011, mbp 17" 2006, mb weiss, mb Air...“
0
tintingari
tintingari27.10.0816:09
oleg054
und eine zusätzliche aussage, dass dafür das gehäuse geöffnet werden muss und dabei die garantie verloren geht (gehen kann) hätte sicherlich keinem wehgetan und wäre weniger irreführend.

Du übersiehst nur in diesem Moment eines: die Rede ist von einer Funktion zum Löschen der Daten. Wenn bei jeder Funktion der komplette Ereignisbaum als Hinweis abgebildet werden sollte, dann würdest Du mit einem 50" Display noch nicht ausreichend Platz für die Hinweise haben.

Dir ging es darum, Daten zu löschen, dann ist der Hinweis darauf, wie sicher das Löschen ist doch vollkommen ausreichend. Schließlich löscht keiner seine Dateien um sie am Tag darauf wieder zu entlöschen.

Dummer Vergleich, aber... ist ja wie essen, erbrechen und wieder aufkochen?! Da fehlt aber dann auch der Sicherheitshinweis, daß der Geschmack unter diesem Prozeß leiden kann! *sick*
0
osxnerd27.10.0816:45
wird dir deutlich worum es mir dabei geht? was hat den das verlieren des inhaltsverzeichnisses der bibliothek mit der gewährleistung auf die stabilität der regale und des bibliothekraumes zu tun?

Nichts. Genau deshalb haben Dir maybeapreacher, westmeier, aikonch, rene204, tintingari und ich gesagt, dass Du das Gehäuse öffnen und die Daten einfach retten solltest.
und vor allem, wenn herr apfel dir gesagt hat - als er sah, dass du den zettel mit dem index zu verlieren drohtest, dass das inhaltsverzeichniss wiederherstellbar sei?

Genau das hat er ja nicht gesagt, sondern Du hast das missverstanden. Herr Apfel hat gesagt: "Vorsicht! Wenn Sie nicht das ganze Gebäude abfackeln, besteht die Gefahr, dass jemand Ihre Bibliothek wieder aufbauen kann."
aber ich klemm mich nicht an die tastatur und schreibe ätsch bätsch

Das hat doch hier niemand getan?
es ist doch wohl etwas anderes ob man über irgendetwas diskutiert, oder ob jemand um hilfe bei einem problem bittet.

Ganz genau. Deshalb wurden völlig ohne Diskussionen alle Deine technischen Fragen nach und nach beantwortet.

Dann hast Du noch gesagt "ich finde diese aussage an dieser stelle rechtlich höchst bedenklich". Darauf bin ich zusätzlich eingegangen und habe gesagt, dass auch das ein Missverständnis ist. Apple will ja (unter anderem) mit dieser Aussage gerade vermeiden, dass eine rechtlich bedenkliche Situation entstehen kann.
0
rene204
rene20427.10.0817:16
@oleg -
zu Deinem Vergleich mit der Bibliothek...

Du hast etwas ganz entscheidendes vergessen... nämlich:

Herr Apfel, der im Eingang steht, sagt ganz deutlich... Sie haben das Inhaltsverzeichnis verloren, da sie jetzt alle Regale aus diesem wasserdicht-überdachtem Haus abbauen und draussen im Regen ggf. das Inhaltsverzeichnis wiederherstellen wollen, müssen Sie mir unterschreiben, das, (und jetzt kommt das wichtige...) wenn Sie die Regale ausbauen und selbst wieder einbauen, verlieren sie meine Garantieleistung. da sie ja sonst bei einem Defekt der Regale von mir Schadenersatz haben wollen.

Sie können ja warten, bis ich für Schäden nicht mehr aufkommen muss, danach ist es mir nämlich egal.. was sie mit den Regalen und dem Haus machen...

Ich weiss, das es Dir nicht hilft.. aber hilfreiche Aussagen sind genug gemacht worden. Deine Situation ist blöd, aber ohne Ausbau der Platte können, wie schon oben geschreiben, die Daten nicht wiederhergestellt werden.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
oleg05427.10.0817:28
oxnerd im wesentlichen machst du zwei aussagen
Absolut richtig. Es schützt Dich davor, dass jemand Deine Daten nachträglich ausspionieren könnte, wenn Du sie nur mit der normalen Löschfunktion gelöscht hast.
-1 du verteidigst den hinweiss auf die potentielle wiederherstellbarkeit der daten bei dieser löschmethode vor meinem vorwurf der missverständlichkeit.
ist das zeilführend für das problem? nein.
Ich sag's nun zum dritten Mal, weil Du auch das nicht verstanden hast: Wir sprechen hier nicht vom Backup, sondern von Daten, die Du über die AFP-File-Server-Funktion des Airport Extreme-Teils der Time Capsule gespeichert hast. Diese File Server-Funktion hat kein Backup. Das hättest Du mit zusätzlicher Software oder von Hand sichern müssen.
-2 du schreibst mir dauernd, dass die TC keine daten sichert, die auf ihrer platte selbst liegen - ja klar - sorry, dass ich da nicht drauf eingegangen bin.
ich habe NIRGENDWO geschrieben, dass ich davon ausgehe, dass die Daten, die ich auf der TC-Platte neben den TM-sicherungen selbst abgespeichert habe durch die TC oder die TM gesichert seien - nirgendwo!
ich habe geschrieben, dass die existenz von datenrettungstools und auch der TC und TM an sich ein indiz dafür sind, dass versehentliches löschen von daten ein relativ alltäglicher umstand ist und kein völlig absurdes tun von unzurechnungsfähigen....

aaalso - ich habe das verstanden - auch wenn ich nicht weiss, was ein ndasund was ein das ist, weiss ich wann TM was auf die TC sichert und wann ich selbst etwas daraufschreibe....
Wenn Du hier keine Hilfe willst, brauchst Du es nur zu sagen.
keines deiner posts ist in irgendeinerweise zielführend. sie sind offenbar nur motiviert mir zu zeigen, dass ich unsinn rede (notfalls mit nicht genau lesen was ich schreibe und irgendwas behaupten...).

nimms mir nicht übel - aber auf diese art hilfestellung verzichte ich in der tat. es freut mich für dich, dass du mehr über netzwerke und fileserver weisst als ich. die welt unterteilt sich aber nicht in experten und nichtswisser.... es gibt ein grosses feld dazwischen. ich kann mich nicht an meinen administrator wenden, weil ich das zeug zuhause habe. und ich finde es sollte möglich sein, die teile zu bedienen ohne einen admin zur linken und nen rechtsanwalt zur rechten....
es gab auch einige, die mir nützliche hinweise gegeben haben. danke dafür.
mein haus, mein boot, mein pferd.... iMac 5k 12/2015, ipadPro+Pencil, mbAir 11" 2012, mbp 17" unibody 2011, mbp 17" 2006, mb weiss, mb Air...“
0
pixeldude
pixeldude27.10.0817:52
oleg:

Ich finde schon dass man Dir hier helfen wollte, allerdings hast Du wohl keine Lust die Lösung des Problems in Angriff zu nehmen.

Wenn Du an Deine Daten willst musst Du die TC öffnen, ist nicht so kompliziert wie beim MacMini, da man nur den Gummi abziehen muss und dann an die Schrauben kommt.
Siehe hier:

Viel Glück...
0
_mäuschen
_mäuschen27.10.0818:09

Jetzt haben wir aber wirklich schon recht viele Darts verbraucht.


0
Rs727.10.0818:28
oleg:

Dieser Hinweis von Apple ("Daten können womöglich wiederhergestellt werden") ist Standard und erscheint im Festplattendienstprogramm bei jeder Platte, nicht nur der "Time Capsule". Als ich den Hinweis zum ersten Mal las, dachte ich: "Hey, da hat mal jemand wirklich versucht, auf klare Art dem User zu sagen, was Sache ist. Sehr gut."

Wir sind hier in einem Forum, die von Dir in Anspruch genommene Hilfe ist kostenlos. Dafür mußt Du damit leben, daß sie nicht immer "zielführend" ist. Die von osxnerd geschriebenen Dinge waren jedoch besser als das, sie haben darüber hinaus auch noch Wissen vermittelt. (Und das nicht nur für Dich, sondern auch für andere Mitleser.)

...und dann kommen immer wieder Leute an, die eigentlich sagen: "Ich will nicht, daß du mir was erklärst - löse einfach mein Problem für mich!"

0
oleg05427.10.0819:13
pixeldude - doch doch - so werde ich das wohl machen müssen. das sehe ich auch so. die tipps dafür habe ich hier bekommen und mich auch dafür bedankt. auch danke für deinen link. aber ich hab doch erst vor zwei tagen gepostet - ein bisserl geduld für alternativlösungen habe ich dann schon.... und natürlich habe ich keine kust die tc aufzumachen und die garantie zu gefährden - aber ich werde es wohl tun müssen.... danke für den link

rs7 beim festplattendienstprogramm mag das sinn machen, da tauchen ja auch nur platten auf, die direkt oder via usb dranhängen - bei denen man dann eben auch tatsächlich ein datenrettungstool anwenden kann. die TC taucht dort nicht auf! die meldung erschien im airportdienstprogramm - und dort macht sie eben keinen sinn - zumindest in dieser standardvariante. ich weiss nicht was daran so schwer zu verstehen ist. wenn mir bei einer löschmethode eines laufwerks gesagt wird, dass ich sie wiederherstellen kann, wenn es sich dabei um ein laufwerk handelt, dass eben solchen tools auch zugriff erlaubt ist das wirklich klar und deutlich für jeden user verständlich ausgedrückt - da bin ich deiner meinung.
aber das airportdienstprogramm (von apple) sollte wissen, dass es einen physischen konflikt bei der TC gibt - wegen des gehäuses. dort macht die gleiche meldung für mich nach wie vor keinen sinn.

rene204 ich will die regale ja nicht ins freie räumen - wenn ich herrn apfel frage, ob er nicht hinter die verklebte tür gehen kann oder einer seiner servicemitarbeiter, dann sagt er mir, dass das ebenfalls den verlust der gewährleistung nach sich zieht. er bietet mir ersatzweise an die bibliothek mit meinen büchern kurz und klein zu schlagen und mir ein neues gebäude zu verkaufen....
wenn ich als architekt mit meinen kunden so umgehen würde, säße ich längst hinter gittern. die gewährleistung ablehnen weil der kunde den plan verloren hat? *sick*

mäuschen - ich will jetzt endlich wissen was für ein kraut du da rauchst und wo man es herbekommt
mein haus, mein boot, mein pferd.... iMac 5k 12/2015, ipadPro+Pencil, mbAir 11" 2012, mbp 17" unibody 2011, mbp 17" 2006, mb weiss, mb Air...“
0
_mäuschen
_mäuschen27.10.0819:21

oleg054, Übersee Import

0
oleg05427.10.0819:26
kann man das zeug runterladen und gemeinsam rauchen? vielleicht hilft das ja in diesem fred hier
mein haus, mein boot, mein pferd.... iMac 5k 12/2015, ipadPro+Pencil, mbAir 11" 2012, mbp 17" unibody 2011, mbp 17" 2006, mb weiss, mb Air...“
0
Maniacintosh
Maniacintosh27.10.0820:17
oleg054

mäuschen spielt auf den Tippfehler in der Überschrift an...
0
oleg05427.10.0820:47
jaja - schon klar - eine kette an nicht zielführenden kommentaren - aber zum glück wenigstens humorig....
mein haus, mein boot, mein pferd.... iMac 5k 12/2015, ipadPro+Pencil, mbAir 11" 2012, mbp 17" unibody 2011, mbp 17" 2006, mb weiss, mb Air...“
0
tintingari
tintingari28.10.0801:31
oleg054
die meldung erschien im airportdienstprogramm - und dort macht sie eben keinen sinn - zumindest in dieser standardvariante.
Ich find den Hinweis aber schon sinnvoll. Schließlich haben wir ja schon festgestellt, daß es bei dem Hinweis nicht um die Sicherheit der Wiederherstellung sondern um die Endgültigkeit des Löschens geht.

Und wer in Deine Bibliothek will, wird die abgeklebte Tür ebenso öffnen, wie jemand, der Deine Daten klauen will und dafür deine TC öffnet. Wenn ich an die Daten ran will, ist es mir ja vollkommen egal, ob der Beklaute durch mein Handeln seine Garantie verliert...
0
oleg05428.10.0808:29
tintingari - vielleicht liegt da der unterschied zwischen unser beider erwartungshaltungen? wen ich eine sicherheitsabfrage des sytems bekomme, gehe ich davon aus, dass das system mich informieren und/oder schützen will. ich gehe erstmal nicht davon aus, dass die sicherheitsabfragen dazu da sind, apple vor den juristischen folgen meiner klicks abzusichern....
wenn mir mein system mitteilt, dass man gelöschte daten wiederherstellen kann, dann lese ich daraus, dass ich das kann und nicht, dass es jemand kann, der bei mir einbricht und mir meine TC klaut (das könnte er ja auch kurz bevor ich meine daten gelöscht habe, oder?)
ich finde den hinweis auch sinnvoll - aber er ist einfach unvollständig und damit missverständlich - was spricht denn dagegen, ihn an dieser stelle (airportdienstprogramm/TC - nicht irgendein laufwerk,usb,ata/festplattendienstprogramm) um den hinweis zu erweitern, dass man dafür das gehäuse der TC öffnen muss und dadurch die garantie verliert?
ich kann es (auch schon x-mal geschrieben und von allen apple verteidigern ignoriert) ja verstehen, dass ich sie verliere, wenn ich sie aufmache aber dass apple selbst keine möglichkeit anbietet - wenn ich damit zu einem service provider gehe verliere ich auch die garantie !?!? *sick* . tut mir leid - aber das verstehe ich einfach nicht. trauen die ihren service leuten nicht? - überleg mal was das für ein unternehmen bedeutet. wenn da eine tc mit sensiblen daten kaputtgeht. die müssen einfach glauben, dass da keiner schindluder mit treibt. die müssen den service leuten vertauen - denselben, den apple selbst offenbar nicht traut.... d.h. die garantie ist für jemanden, der sensible daten auf der tc backuped einfach für die katz...
vor dem switchen war ich auf dell - da kam mal jemand mit einer austausch hd für mein notebook vorbei. als er meine kaputte hd haben wollte, sagte ich ihm, dass ich sie ihm nicht gebe. wir können sie im hof gemeinsam mit einem vorschlaghammer erledigen oder er läßt sie mir einfach da. das war keine sekunde ein problem!
mein haus, mein boot, mein pferd.... iMac 5k 12/2015, ipadPro+Pencil, mbAir 11" 2012, mbp 17" unibody 2011, mbp 17" 2006, mb weiss, mb Air...“
0
maybeapreacher
maybeapreacher28.10.0809:01
oleg, mir scheint, dass Du immernoch nicht so wirklich verstanden hast, worum es eigentlich geht.

Und glaub mir, es geht mir NICHT um Apple-Verteidigung, weil dieser Hinweis unter Linux und Windows genauso zu finden ist. Also halt mal die Luft an...

Gelöscht ist gelöscht ist gelöscht ist gelöscht!

Und nicht im Papierkorb, wo man es einfach wiederherstellen kann. Die Frage ist die Art der Löschung. Also ob Deine Bücher einfach nur in den Regen auf eine Mülldeponie gestellt werden, wo sie nach und nach vergammeln und es so sein kann, dass man nach einiger Zeit nichts mehr wiederherstellen kann bzw. je kürzer der Zeitraum eher mehr als weniger, oder ob Deine Bücher durch einen Schredder gelaufen sind. Die Frage, wie gründlich der Schredder ist, steht für den Aufwand, den man treiben muss, um Daten wiederherzustellen. Und es gibt Anbieter, die Deine Bücher, nachdem sie geschreddert wurden, noch verbrennen. DAS ist dann nicht mehr herstellbar.

Der Einbruch auf der Mülldeponie um wieder an die Bücher zu kommen, ist jedenfalls auch illegal!

So simpel. Auf jeden Fall geht es um das Löschen, nicht um die Frage, ob und unter welchen Bedingungen die Daten wiederherstellbar sind. Auch für Dich. Ja, der Hinweis schützt auch Apple, aber er schützt auch Dich: Nämlich davor, naiv zu löschen und zu glauben, niemand auf dieser Welt könne diese Daten wieder holen und Dich damit belasten oder sonst was treiben.

Es ist in keiner Weise eine Garantie für die Wiederherstellbarkeit, und jeder der darauf vertraut. dass seine Daten 100% wiederherstellbar sind, nachdem er sie gelöscht hat, hat das Prinzip des Löschens nicht verstanden.

Wenn Du osxnerd oder mich oder die anderen kennen würdest, würdest Du nicht unterstellen, dass wir AppleFanboys sind, oder solche, die Apple in Schutz nehmen. Apple hat genug Mist gebaut, und ist weit davon entfernt, perfekt zu sein.

Und nein, die Frage nach der Garantie wurde nicht ignoriert. Sie macht einfach keinen Sinn! Du willst die Daten weg haben? Gut! Dann lösch sie einfach! Das Dienstprogramm gibt Dir den Hinweis, dass, unter Umständen jemand an Deine Daten kommen könnte, wenn Du das einfache löschen nimmst, und bietet Dir gleichzeitig eine Option an, das zu verhindern. Fertig!

Wenn die Platte kaputt ist, geht die TC zu einem ServiceProvider, der repariert sie.
Wenn Du darauf bestehst, kannst Du die Platte danach bekommen und zerstören, falls Du dem ganzen nicht traust. Es gibt sogar SPs wo Du dabei sein kannst und die Platte
danach direkt erhalten kannst!

Wo an diesem Punkt musst Du die Platte selbst rausnehmen? Das Wiederherstellen gelöschter Daten wurde Dir unter keinem einzigen Punkt versprochen noch erläutert, wie es funktioniert. Es wurden naive User davor bewahrt, zu glauben, ihre Daten wären für immer im Nirvana wenn sie jetzt auf Löschen klicken.

Das wars. Ende der Geschichte. Ich werde mich hier nicht mehr äußern bis Du Antworten auch zu schätzen weißt...
0
_mäuschen
_mäuschen28.10.0809:25

Ein Schuss mitten ins Bull Eye

0
maybeapreacher
maybeapreacher28.10.0809:46
danke mäuschen
0
oleg05428.10.0810:17
maybeapreacher - gut - der ton wird schärfer... wir können jetzt jeder ein posting mit "schluss basta aus" oder "hugh ich habe gesprochen" schreiben. das kann ich aber zur not auch (was immer das bringen soll)
Also halt mal die Luft an...
wann ich mich zu etwas äussere und wann nicht, entscheide ich noch selbst. du kannst gerne entscheiden selbst nichts mehr dazu zu schreiben - aber verbiete mir nicht das wort!
Gelöscht ist gelöscht ist gelöscht ist gelöscht!

das ist kompletter unsinn (ich bediene mich jetzt mal der wortwahl von osxnerd - so ähnlich begann sein ersten posting)
wenn es so wäre, gäbe es keine datenrettungstools, gäbe es keine backupsysteme, gäbe es keine TM, gäbe es keine TC. löschen und auch versehentliches löschen gehört zum alltag und ist deshalb auch ein markt.
der Papierkorb ist lediglich die einfachste art der wiederherstellung gelöschter (um genau zu sein - im papierkorb befindlicher daten) auch den papierkorb kann man löschen/leeren/sicher leeren - wenn das versehentlich passiert greift die TM u.u. die TC wenn man eine hat. (und jetzt bitte! ich KANN es auseinanderhalten! ich rede hier nicht von den darten die ich auf der TC versehentlich gelöscht habe. das waren daten auf einem netzlaufwerk, welches nur zufällig ausserdem die funktionalität der TC aufweisst - ich hoffe das ist jetzt klar). wenn man das nicht hat (kein os x) dann muss man eben auf ein datenrettungstool zurückgreifen.
Es ist in keiner Weise eine Garantie für die Wiederherstellbarkeit, und jeder der darauf vertraut. dass seine Daten 100% wiederherstellbar sind, nachdem er sie gelöscht hat, hat das Prinzip des Löschens nicht verstanden.

darum geht es mir nicht - das sehe ich genauso - ich weiss auch nicht wie oft ich hier noch schreiben soll, dass ich weiss, dass ich einen fehler mache, wenn ich etwas versehentlich lösche....

ich habe übrigens überhaupt nichts gegen deine/eure interpretation dieser meldung, was mich einfach fassungslos macht, ist die tatsache, wie man einfach nicht erkennem kann/will, dass es nicht nur eine interpretationsmöglichkeit gibt. vielleicht bin ich da nicht digital genug? vielleicht denke ich nicht in 0 und 1, in schwarz und weiss, in ja und nein?
wenn du dich mal mit kommunikationstheorien auseinandersetzt wirst du feststellen, dass JEDE aussage mindestens 4 verschiedene ebenen enthält, dass jede aussage interpretierbar ist UND dass es IMMER in der verantwortung des senders liegt, sich so wenig missverständlich wie möglich auszudrücken. das ist eine systembedingte eigenheit der kommunikation an sich...
(auch diesen satz habe ich natürlich mit der möglichkeit der missverständlichkeit ausgedrückt - es geht nicht anders - man kann nur versuchen sie zu minimieren...)

ich kritisiere hier die missverständlichkeit einer meldung des apple airport-dienstprogrammes in zusammenhang mit den tatsächlich bestehenden physikalischen und garantierechtlichen bestimmungen des produktes time capsule

und

ich kritisiere in der folge die (für mich) seltsame kritiklosigkeit einiger teilnehmer dieses threads genau zu diesem bezug. sie sehen nur eine einzige interpretationsmöglichkeit dieses satzes und packen jeden, der es anders sieht in die schublade dumm - versteht nix - redet unsinn....
Wenn Du osxnerd oder mich oder die anderen kennen würdest, würdest Du nicht unterstellen, dass wir(...)

klar - wenn du mich kennen würdest, würdest du auch nicht unterstellen ich wüsste nicht worum es geht....
ein grundproblem der rein textlichen kommunikation. das werden wir auch nicht los hier - dazu müssten wir zusammen ein bier trinken oder das zeuch rauchen, dass mäuschen aus übersee importiert....
Das Dienstprogramm gibt Dir den Hinweis, dass, unter Umständen jemand an Deine Daten kommen könnte, wenn Du das einfache löschen nimmst, und bietet Dir gleichzeitig eine Option an, das zu verhindern. Fertig!

das ist eine mögliche interpretation!
wie aikonch (27.10.08 12:56 ) richtig sagt, ist das auch bei den anderen löschmethoden (z.b. 7x mit nullen überschreiben) durchaus möglich.

keine dieser 4 meldungen (4 sicherheitsstufen im löschen) lässt sich überhaupt darüber aus, ob es um den fall geht, dass jemand anderes an meine daten kommt (geklaut oder verkauft) oder ob es um meine möglichkeit geht die daten wiederherzustellen. es wird nur über die wiederherstellbarkeit und die sicherheit der daten gesprochen. - wie gesagt, diese meldung macht als standard ohne die besonderen umstände der garantie der tc durchaus sinn...

es gibt (laut apple support telefon) keinen SP, wo ich dabei sein kann, wie er die TC öffnet, die platte rausnimmt, mir zugriff ermöglicht (ich will kein teil anfassen - kann alles der SP machen - einbau der hd in einhäuse - anschliessen an mein mbp - wieder abstöpseln, wieder einbauen in die TC, TC wieder zumachen, mir diese arbeitsleistung selbstverständlich in rechnung stellen und mich nach hause gehen lassen....
jetzt erklär mir mal einer wieso ich dadurch die garantie für die TC verlieren soll????

durch diesen umstand - und nur durch diesen, wird nach meiner ansicht die meldung um die es hier die ganze zeit geht missverständlich.

es gibt keine möglichkeit die TC zu öffnen ohne die garantie zu verlieren - nich für mich, nicht für SP - nicht für apple. das ist in meinen augen eine kritikwürdige produktpolitik. und das argument, dass mir das das schönredet und nicht nach fanboy klingt habe ich hier noch nicht gehört....
bis Du Antworten auch zu schätzen weißt...

ich weiss antworten zu schätzen - und das tue ich hier auch - ich bedanke mich bei hilfreichen (hier dauernd und immer wieder getan) und ich schätze auch solche mit denen ich nicht konform gehe - eben durch meine antworten darauf - wie auch diese hier eine ist. schätzen heisst nicht unbedingt zustimmen, oder?


mein haus, mein boot, mein pferd.... iMac 5k 12/2015, ipadPro+Pencil, mbAir 11" 2012, mbp 17" unibody 2011, mbp 17" 2006, mb weiss, mb Air...“
0
maybeapreacher
maybeapreacher28.10.0810:43
schätzen heißt nicht zustimmen, richtig! Und gut dass Du sagst, Du schätzt die Antworten, denn das kam bisher 0 rüber, und da überlege ich mir tatsächlich, ob ich meine Zeit da reinbringe... ich hab nämlich nen Job

Sorry wenn das scharf rüberkam, aber ja, ein bissel genervt war ich schon!

Ich kenne Kommunikationstheorie sehr gut, gehörte zu meiner Ausbildung UND zu meinem Studium...

zu guter letzt: ich habe Dir nichts verboten! "Halt die Luft an" heißt bei uns hier soviel wie "reg Dich ab, denk nach, dann rede" oder so. Nicht "schweige"!

Zum Rest sage ich trotzdem nichts mehr, ich denke es ist genug diskutiert worden!

Gruß

EDIT: mein "gelöscht ist gelöscht ist..." war nicht auf die Technik bezogen und die theoretische Wiederherstellbarkeit, sondern auf den Umstand, dass ein DAU (im Terminus Technicus, nicht als Beleidigung), der auf löschen klickt, auch löschen will, und ihm egal ist, wie die Daten gelöscht werden!
0
osxnerd28.10.0810:50
oleg054
du verteidigst den hinweiss auf die potentielle wiederherstellbarkeit der daten bei dieser löschmethode vor meinem vorwurf der missverständlichkeit.
ist das zeilführend für das problem? nein.

Zum ersten verteidige ich diesen Hinweis nicht. Du hast die technische Frage gestellt "WARUM gibt es denn dann die möglichkeit unter 4 verschiedenen löschmöglichkeiten zu wählen?". Diese Frage wurde Dir beantwortet. Das ist zielführend.

Zum zweiten bringst Du andauernd Formulierungen wie "rechtlich bedenklich" und "Anwalt" ins Spiel. Es ist zielführend, Dich vor dem Irrtum zu bewahren, dieser Text aus der Online-Hilfe wäre dazu gedacht, die Wiederherstellbarkeit der Daten juristisch zu garantieren. Genau das Gegenteil ist der Fall.
oleg054
ich habe NIRGENDWO geschrieben, dass ich davon ausgehe, dass die Daten, die ich auf der TC-Platte neben den TM-sicherungen selbst abgespeichert habe durch die TC oder die TM gesichert seien - nirgendwo!

Explizit nicht, implizit schon. Die Formulierungen "genau um solche fehler zu handeln ist z.b. die TC da", und "ich müsse ein backup vom backup haben" suggerieren, dass Du erwartest, auch in diesem Fall müsse es Sicherheitsmaßnahmen geben, die Wiederherstellbarkeit gelöschter Daten auf der TC zu gewährleisten. Es ist zielführend, Dich auf diesen Irrtum hinzuweisen. Falls Du das nicht so gemeint hast, OK, aber wir denken hier proaktiv mit, um Dir Hilfestellung zu geben.
oleg054
ich kann mich nicht an meinen administrator wenden, weil ich das zeug zuhause habe. und ich finde es sollte möglich sein, die teile zu bedienen ohne einen admin zur linken und nen rechtsanwalt zur rechten....

Genau richtig. Deshalb versuchen wir, Dir technisch zu erklären, weshalb es technisch nicht funktionieren kann, per Ethernet auf die Platte zuzugreifen. Danach hattest Du gefragt, schon vergessen?
oleg054
ich kritisiere hier die missverständlichkeit einer meldung des apple airport-dienstprogrammes in zusammenhang mit den tatsächlich bestehenden physikalischen und garantierechtlichen bestimmungen des produktes time capsule ich kritisiere in der folge die (für mich) seltsame kritiklosigkeit einiger teilnehmer dieses threads genau zu diesem bezug

Dieser Kritik hier zuzustimmen hast Du ausdrücklich untersagt. Das wäre nicht zielführend, denn das hilft Dir bei dem Problem nicht weiter.
oleg054
es gibt (laut apple support telefon) keinen SP, wo ich dabei sein kann, wie er die TC öffnet, die platte rausnimmt, mir zugriff ermöglicht (ich will kein teil anfassen - kann alles der SP machen - einbau der hd in einhäuse - anschliessen an mein mbp - wieder abstöpseln, wieder einbauen in die TC, TC wieder zumachen, mir diese arbeitsleistung selbstverständlich in rechnung stellen und mich nach hause gehen lassen.... jetzt erklär mir mal einer wieso ich dadurch die garantie für die TC verlieren soll????

Wir haben hier mehrmals angedeutet, dass die Auskünfte der AppleCare-Hotline in vielen Fällen inkompetent sind, bzw. nur dazu dienen, die Kunden abzuzocken.
0
maybeapreacher
maybeapreacher28.10.0811:29
meinem Kompromissversuch zum Trotz muss ich osxnerd dennoch 100% zustimmen!

EDIT: Und das mit dem ServiceProvider stimmt so auch nicht. Ich kenne sehr wohl SPs die einen dabei sein lassen wenn es sein muss, die einen sogar zu Hause besuchen. Aber das mag der Unterschied zwischen "home user" und "professional user" sein.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.