Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>daily monthy weekly-skripte starten nicht :(

daily monthy weekly-skripte starten nicht :(

oliver kurlvink
oliver kurlvink22.02.0412:22
hi
<br> 
<br>ich möchte gerne die daily weekly und monthly-skripte zu anderen zeiten starten.
<br> 
<br>dafür habe ich in der /etc/crontab geändert:
<br> 
<br># Run daily/weekly/monthly jobs.
<br>00 3  *  *  *  root    periodic daily
<br>30 3  *  *  6  root    periodic weekly
<br>00 4  1  *  *  root    periodic monthly
<br> 
<br>außerdem habe ich in energie sparen eingestellt, dass der rechner um 2:55 angehen und um 5:00 ausgehen soll. der normale ruhezustand ist auf 3 stunden eingestellt.
<br> 
<br>in /etc/defaults/periodic.conf ist standardmäßig eingestellt, dass nach /var/log/daily.out usw. protokolliert wird.
<br> 
<br>/etc/periodic.conf sagt:
<br># 100.clean-logs
<br>daily_clean_logs_verbose="YES"
<br> 
<br>nun habe ich zwar anhand der konsole gesehen, dass der rechner brav um 2:55 anging, ein logfile für das daily skript liegt aber nicht /var/log rum .
<br> 
<br>in /var/backups liegt auch kein backup der netinfo-datenbank, system.log ist nicht rotiert worden.
<br> 
<br>den rechner habe ich zwischenzeitlich auch mal neu gestartet, in der hoffnung, dass das system das ganze dann einliest... leider auch ohne änderung .
<br>
<br>was muss ich denn machen, damit die skripte ablaufen?
0

Kommentare

Mac-Devil
Mac-Devil22.02.0414:36
Diese 3 Befehle im Terminal eingegeben dürften die scripte laufen lassen:
<br>
<br>sudo periodic daily
<br>sudo periodic weekly
<br>sudo periodic monthly
<br>
<br>Hoffe, es funzt!
<br>
<br>Gruß
<br>Mac-Devil
„In Dog Year's I'm Dead“
0
oliver
oliver22.02.0417:38
hmmm...seltsam, warum das nicht geht...hast du die zugriffsrechte für die crontab vielleicht falsch gesetzt, dass sich das system daran verschluckt?
<br>
<br>ich habe meine cronjobs mit "CronniX" bearbeitet und das funzt ganz ausgezeichnet. versuchs doch mal damit.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink22.02.0423:27
/etc/crontab ist quasi das systemcrontab, da dürfte ich mit cronnix nicht rankommen.
<br>
<br>und manuell starten möchte ich die nicht. sinn der sache soll ja gerade die automatisierung der prozesse sein.
<br>
<br>zugriffsrechte habe ich nicht geändert .
0
oliver
oliver23.02.0402:46
das ist ja gerade der witz: CronniX kommt auch da ran. einfach mal testen!
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink23.02.0409:36
ok, werd ich machen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.