Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>copy and paste, drag and drop und spotlight weg

copy and paste, drag and drop und spotlight weg

harryme19.05.0917:03
Hallo
Ich habe ein Macbook pro 2,1 Ghz von Oktober 2007
Seit dem Update auf 10.5.7(von 10.5.6) geht bei mir kein drag and drop, kein copy and paste mehr und auch spotlight ist in der Menüleiste nicht mehr vorhanden. Comboupdater hab ich schon drübergezogen, Rechte repariert, Pram gezapped, neuen Benutzer angelegt-keine Änderung. Weiss irgend jemand noch etwas anderes ocer bleibt mir nur eine Neuinstallation?
Danke schon mal
Gruß Harry
0

Kommentare

alfrank19.05.0917:13
Hast Du irgendwelche dubiosen Erweiterungen installiert, die das verursachen könnten ?
0
harryme19.05.0917:21
ne-gar nix-hab nur "standard" Software wie Photoshop drauf-und ein Wacom Tablet-Safari in der 3er Version-keine Betas...
0
uhu
uhu19.05.0919:10
Findest Du was in den Konsolen Logfiles ? Starte mal den Rechner neu und sieh mal darin nach, ob Du dort irgendwelche Fehlermeldungen siehst.
0
MilesDavis29
MilesDavis2920.05.0901:59
Das klingt mir sehr danach, dass der Symbolic Link in deinem Festplattenhauptverzeichnis, der auf "/private/tmp" zeigt kaputt oder weg ist.
Navigier mal per Terminal in das Verzeichnis, und überprüfe das, die Symptome sprechen auf jeden Fall dafür.

Einfach Terminal öffnen und folgendes eingeben:

cd /Volumes/"Name der Platte von der du gebootet hast"

dort dann

ls -l

eingeben.

In der nun erscheinenden Liste sollte auf jeden Fall der Eintrag erscheinen, den ich als Bild angehängt habe.
Tut er dies nicht, oder ist es nur ein Ordner und kein Symbolic Link, musst du ihn neu erstellen.

Dazu gegebenenfalls erstmal den "tmp" Ordner oder sonstige vorkommen von "tmp" die nicht dem hier im Anhang gezeigten entsprechen löschen.
Im Terminal folgendes eingeben:

rm tmp
rm -d tmp

Danach einfach den Symbolic Link mit folgendem Befehl neu erstellen:

sudo ln -s private/tmp tmp

Jetzt den Rechner neu starten, und alles sollte normal funktionieren.
Du hast nicht zufällig einen Druckertreiber von HP installiert? Genau der hat nämlich bei mir besagten Verweis auf /private/tmp
einfach durch einen Ordner ersetzt, mit genau den von dir beschriebenen Folgen. (Also kein Drag'n'Drop, Spotlight, Copy & Paste)

Hoffe die Erklärung ist einigermaßen verständlich und löst dein Problem.
0
MilesDavis29
MilesDavis2920.05.0902:00
Anhang vergessen...
0
harryme20.05.0907:10
danke schon mal für die Hilfe-steck nur an dem Punkt fest wo ich rm tmp eingebe-da kommt dann bloß immer permission denied. Bin als Admin angemeldet. Sorry bin was das Terminal angeht nicht besonders erfahren. Die Zeile im Terminal schaut genauso aus wie bei Dir.
Gruß Harry
0
MilesDavis29
MilesDavis2920.05.0911:08
Moment, wenn die Zeile schon so ausssieht, dann bitte erstmal nichts weiter machen. Wichtig ist halt,
das dort am Ende tmp /private/tmp steht, und nicht einfach nur z.B. tmp.
Kannst du eventuell mal einen Screenshot von dem Terminalfenster, nachdem du

ls -l

eingegebn hast, hier reinstellen? Ich glaube nämlich eigentlich nicht mehr, dass es die Ursache
deines Problems ist.
0
harryme20.05.0911:20
hier der screenshot.. seltsamerweise funktioniert Spotlight überall-wird nur nicht im Finder angezeigt-drag und drop und copy and paste gehen gar nicht-wenn ich das Volumen reparier schreibt er alles o.k.
0
harryme20.05.0911:31
in den logfiles steht
no plist was found for : /System/Library/LaunchAgents/com.apple.ScreenSharing.plist

kann da das Problem herkommen?
Sonst schaut das alles recht o.k aus-er findet eine Datei von Toast nicht...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.