Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>classic unter tiger nicht im lieferumfang??

classic unter tiger nicht im lieferumfang??

ca
ca01.06.0519:13
hallole,
in der neuesten macup 7-2005 steht drin, daß es unter tiger die os-9 umgebung zwar noch gebe, sie aber nicht mehr im lieferumfang enthalten sei.

wie verstehe ich das?
laufen dann meine alten os7-8-9 programme dann noch unter tiger? woher krieg ich dann die classic umgebung, wenn sie nicht dabei ist?

aktuell hab ich noch den jaguar bei dem ja das komplette os9.2.2 dabei ist und sich auch noch seperat installieren und starten läßt auf meinem ibook g3-800.

kann mich jemand da schlau machen? danke.
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0

Kommentare

mistamilla
mistamilla01.06.0519:32
Bei den Retail-Versionen von Tiger ist tatsächlich kein Classic mehr drauf. Hingegegen bei den "vorinstallierten" und mitgeliferten Tiger-DVDs bei den neuen Macs kann sie nachträglich installiert werden (optional Installs). Macht eigentlich Sinn, da man davon ausgehen kann, dass ein Tiger-Käufer bereits Panther oder Jag (mit Classic) hat, oder dann ein OS9.
„ITZA GOOTZIE“
0
Kusse01.06.0520:09
Murdock
Classic war nur bei Mac OS X 10.1 noch im Lieferumfang.

Blödsinn, bei 10.2 wars auch dabei, ich habs da!
0
Traumatom
Traumatom01.06.0520:13
Classic gibt es auch in Tiger, nur keinen OS 9.2.2 Systemordner. Den gab's schon bei meinem iMac G5 nicht mehr.

Hab ihn mir einfach von meinem Powerbook auf den iMac kopiert.
0
jabberj
jabberj01.06.0521:46
hm@@ Murdock
ich hab hier bei meinem G5 2,5 bei den Pantherinstallationscds (10.3.7) auch eine 3. mit zusätzlicher Software: Microsoft 2004 Testdrive und OS 9.
und bei meiner Software fürs ibook/ eMac ( 10.2 ) war OS 9 auch im Lieferumfang.
0
BlackSeb
BlackSeb01.06.0521:47
Murdock
Die Classic-Umgebung ist in jedem Mac OS X drin (ist eine System-Funktion)! Was fehlt ist wie "Traumatom" schon sagt eine Version von Mac OS 9, da Apple es ja nicht mehr vertreibt/weiterentwickelt! Entweder man hat noch ne System CD von eimem alten Mac mit OS9 oder eine Retail OS9-CD oder einen MacOS9-System-Ordner auf einem anderen Mac
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
mistamilla
mistamilla01.06.0521:51
Die Classic-Umgebung ist in jedem Mac OS X drin

Eben nicht. Bei den Retail (schwarze CDs/DVDs) ist die Classic-Umgebung nicht enthalten, nur bei den grauen CDs/DVDs, die den Rechnern beiliegen.
„ITZA GOOTZIE“
0
Jaguar1
Jaguar101.06.0522:51
It's time for... (na ihr wisst schon, was kommt )
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
BlackSeb
BlackSeb01.06.0523:15
Ihr verwechselt die Classic-Umgebung (Sie stellt nur einen Emulations-Modus dar, auf dem ein OS9 installiert werden kann! Bei früheren Rechnern war OS9 dabei!) mit MacOS 9 amp;

Übrigens noch ein Classic-Ersatz:
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
BlackSeb
BlackSeb01.06.0523:19
So, ich habe Tigewr komplett von der Retail-Version auf ne neue Platte installiert - da ist nunmal CLASSIC drin - nur eben kein MacOS 9!
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
Rotfuxx02.06.0500:43
Jeder hat ein 9er-System auf seinen mitgelieferten Restore-CDs, das kann man doch einfach installieren und fertig ist.

Die Classic-Funktionalität ist definitiv in Tiger ... hab's ja am Laufen
0
vb
vb02.06.0501:08
murdock,
ich hab letzten oktober einen g4 mdd dual 125 gekauft, mit panther, os 9 als bootversion + installdvd´s( 2 stk )
wenn das os 9 abspacken sollte, kann ich das dann von den panther dvds restoren oder brauch ich dann irgendwoher ein komplettes 0s9?
gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Danyji
Danyji02.06.0501:44
BlackSeb
Ihr verwechselt die Classic-Umgebung (Sie stellt nur einen Emulations-Modus dar, auf dem ein OS9 installiert werden kann! Bei früheren Rechnern war OS9 dabei!) mit MacOS 9 amp;

Wenn man es genau nehmen will, gibt es seit einer guten Weile kein MacOS 9 mehr auf neuen Apple-Rechnern, insofern ist es völlig korrekt von Classic zu reden, wenn man ein emuliertes OS9 meint. Mac-Zeitschriften definieren das auch so, ja selbst Apple. Das der Classic-Emulator immer noch im Tiger drin ist, will hier sicherlich niemand bestreiten.
0
vb
vb02.06.0502:51
danii+blackseb

was ist dann mit meinem os9? wie gesagt, ich hab letzten oktober extra einen neuen g4mdd gekauft, weil ich ein standalone os9 brauche. es war auch schon vorinstalliert - ich kann komplett unter 9 booten ( nicht classic..)
wie kannich das installieren? es waren 2 dvds dabei...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
ca
ca02.06.0503:28
bisher hab ich verstanden:
1. es gibt beim neukauf eines mac unter tiger os 9.2.2 dazu
2. falls ich nur tiger kaufe, dann kauf ich auch nur tiger mit der möglichkeit der classicumgebung und der notwendigkeit irgendwoher einen os 9.1-oder-später-systemordner herzukriegen.

unklar ist mir dann:
wenn ich einfach so auf mein ibook g3 den tiger per clean install draufspiele, bleibt das os9.2.2 einfach so erhalten? ich dachte beim clean-install ist dann alles weg und wird völlig neu beschrieben.
oder:
dann müsste ich beim clean install von tiger von meinem backup den os9.2.2 systemordner rüberspielen und fertig?
und dann weiter die frage:
wie installiere ich bei eventuellem zerschreddern der ganzen installation später dann von meinem restore -jaguar nur das os9.2.2?
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
vb
vb02.06.0503:55
aha...
übrigens@@ca man kann den kompletten systemordner einfach draufkopieren, das hat bei mir immer geklappt. am besten auch die os9 programme
brenn dir einfach ne backup-cd davon..
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Misternice
Misternice02.06.0501:58
Ich habe auf den meinem Powerbook 2005 beigelegten restore-DVD auch Classic dabei (extra auf der zweiten DVD, für jede Sprache ein Package).
<br>Allerdings habe ich auch Tiger als Retailversion nachgeschickt bekommen (sehr kulant von Apple, da komplett gratis), und dort ist kein Classic dabei.
<br>Nach meinem Tiger-Cleaninstall konnte ich dann aber ganz normal, mithilfe der restore-DVD, wieder Classic installieren.
<br>
<br>Also nochmal für Alle:
<br>- Neuem Rechner beigelegte restore-DVD enthalten Classic.
<br>- Wer ein Retail-OS kauft, muss auf die dem Rechner beigelegten restore-DVD/CD zurückgreifen, wenn er/sie Classic haben möchte.
0
Misternice
Misternice02.06.0503:39
ca
und dann weiter die frage:
<br>wie installiere ich bei eventuellem zerschreddern der ganzen installation später dann von meinem restore -jaguar nur das os9.2.2?
<br>
<br>Mit einem Doppelklick auf das Package-Symbol...
<br>
0
Misternice
Misternice02.06.0503:41
vb
wie kannich das installieren? es waren 2 dvds dabei...
<br>
<br>Auf einer der beiden DVD müsste das entsprechende Package vorhanden sein...
0
NGA
NGA02.06.0504:00
wenn du es nicht findest nimm ein tool zur hand das dir die unsichtbaren dateien auch anzeigt; dann findest du die Classic-Umgebung bzw. Mac OS 9 auf der Installations DVD/CD...
0
Murdock01.06.0519:33
Classic war nur bei Mac OS X 10.1 noch im Lieferumfang.
0
Murdock01.06.0520:42
Kusse
<br>Kein Blödsinn.
0
Murdock02.06.0500:27
BackSeb
<br>Die Meldung sagt es doch eindeutig: Es gibt keinen Classic Systemordner! Das damit Mac OS 9 gemeint ist, wird dann näher erläutert. Also ist die Classic-Systemsteuerung halt nicht das ganze Classic und daher nicht im Lieferumfang seit Mac OS X 10.2, es sei denn man hat einen Mac mit Mac OS X 10.2 und neuer gekauft, wo dann natürlich Apple Classic mitgeliefert wird. gute n8
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.