Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>bug? Datei löschen nicht im papierkorb sondern wirklich löschen

bug? Datei löschen nicht im papierkorb sondern wirklich löschen

mike_s
mike_s30.01.1019:31
Hallo,

Ich habe auf meinem Rechner 2 Accounts - Administrator und StandarAccount
mir ist folgendes vor ein paar Tagen aufgefallen...
Ich kann im AdminAccount sachen in den PaPierkorb legen aber in StandardAccount will das System die Dateien sofort löschen.

Habt ihr auch dieses Problem? Ich habe erhoft dass dieses Bug behoben wird mit den letzten Updates .. es wurde leider aber nicht behoben,ist das normal oder kann man da was einstellen. danke.
„....“
0

Kommentare

mike_s
mike_s30.01.1019:34
.
„....“
0
bimden30.01.1019:40
wie kommst du darauf, dass das ein Bug wäre?
0
bestbernie30.01.1019:48
Hast du denn in deinem Standardaccount noch einen Papierkorb, oder vielleicht hast du dort auch die Rechte dran verloren.
Wenn du im Standardaccount bist und dieses in
Finder-Gehe zu-Gehe zu Ordner eingibst, was passiert dann?
~/.trash
Du solltest dich dann im Papierkorb befinden.
Du kannst dir sonst auch die unsichtbaren Dateien anzeigen lassen, auch dort sollte in deinem Benutzerverzeichnis der .trash Ordner zu sehen sein.
Das geht mit Tools wie Tinker tool oder aus den Terminal heraus mit diesem Befehl:
defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles TRUE
Ausstellen, gleicher Befehl nur True musst du durch FALSE ersetzen.
0
bimden30.01.1020:14
defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles TRUE
naja, wenn er schon das Terminal aufmacht kann er auch einfach ls -hali eintippen. Dann sieht er was sich in seinem Homeverzeichnis befindet, inklusive aller unsichtbaren Dateien.
0
bimden30.01.1020:23
bei mir sieht so aus:

drwx------  15 bimden  staff   510B 30 Jan 09:52:05 2010 .Trash

Falls du tatsächlich keinen Ordner ".Trash" in deinem Homeverzeichnis hast solltest du ihn mal mit

touch ~/.Trash
anlegen und anschließend mit

chmod 700 ~/.Trash

die entsprechenden Rechte zuweisen
0
bimden30.01.1020:26
das Ding vor dem Slash ist eine Tilde! Keine Bindestrich, auch wenn das hier so aussieht. Dieses Zeichen kannst du mit ALT-n und einen anschließendem Drücken der Leertaste eingeben.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.