Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>bluetooth tastatur

bluetooth tastatur

amautsch28.09.0918:24
mal gespannt ob ich dieses mal ne antwort bekomme ..

ich wollte nur fragen ob jemand von euch schon Erfahrung hat

mit Bluetooth Tastaturen und Mäusen an einem Macbook.

Möglichst auch mal bei Nicht Apple Produkten .

Suche was mit Pos1 und Ende Teste, sowie moeglichst Multimedia Keys (z.b. Volume ...)

besten dank
0

Kommentare

janos_ad
janos_ad28.09.0918:32
Hey. Ich habe ein Bluetooth Desktop von Logitech "diNovo Media Desktop Laser" zwar nicht am Macbook aber an verschiedenen Computern getestet; läuft sauber durch. Bis auf keinere Aussetzter noch keine Probleme. Ich bin mir jetzt nur nicht sicher ob der überhaupt Mac kompatibel ist Hoffe nur das der auch an nem Mac geht
0
elcaradura28.09.0919:40
Ich benutze die Microsoft Bluetooth Notebook Mouse 5000 und diese läuft tadelos. Allerdings sehe ich auch keinen Grund, wieso BT-Geräte beim MB Probleme bereiten sollten, jedoch sollten natürlich passende Treiber bei der Tastatur mitgeliefert werden, da du Wert auf etwaige Multimedia Keys legst.
0
chreisen28.09.0920:14
elcaradura
Ich benutze die Microsoft Bluetooth Notebook Mouse 5000 und diese läuft tadelos. Allerdings sehe ich auch keinen Grund, wieso BT-Geräte beim MB Probleme bereiten sollten, jedoch sollten natürlich passende Treiber bei der Tastatur mitgeliefert werden, da du Wert auf etwaige Multimedia Keys legst.

Benutze aufgrund der grottigen Multitouch-Unterstützung unter Windows auch die Microsoft Bluetooth Notebook Mouse 5000 an meinem Alu MBP. Kann ebenfalls nur positives darüber berichten.
0
amautsch28.09.0922:21
Hallo Leute erstmal danke für die Antworten.
@janos_ad

Funktioniert das denn gut ?
Hat bei Amazon durchwachsene Bewertungen bekommen und kostet auch schon was ...

@all

Vielleicht habe ich mich undeutlich ausgedrückt,
primär suche ich vor allem ne komp. Tastatur und dann auch moeglichst ohne eigenes dongle,
sondern direct pair direkt mit dem macbook.

Ne blue maus habe ich auch schon gefunden ...

Aber nicht maus + tastatur.

Alternativ würde ich auch eine Loesung mit nem micro dongle nehmen,
das im macbook stecken bleiben kann ..

besten dank

andreas
0
Tool198228.09.0922:34
Was spricht dagegen Maus und Tastatur getrennt zu erwerben?

BT Keyboard: Apple BT Tastatur
Maus: Microsoft BT 5000
„Erwarte nichts, dann ist alles ein Extra. Für mehr Hirn im Apfelland! Vote for iHirn! Think before you make se Mund auf. Danke.“
0
amautsch28.09.0922:38
nix, aber wie bereits oben erwähnt kommt die apple tastatur erstmal nicht in frage,
weil kein pos / ende und keine multimedia tasten
0
Tool198228.09.0922:41
Ich sag nur: F1 - F12
Und probier mal die beiden schrägen Pfeile aus...
„Erwarte nichts, dann ist alles ein Extra. Für mehr Hirn im Apfelland! Vote for iHirn! Think before you make se Mund auf. Danke.“
0
amautsch28.09.0922:43
ich wusste das das kommt ...
f1 - f12 bringt mir nix, weil ich die zum programmieren brauch
und mit fn habe ich auch keine lust rumzuhantieren

was denn für schräge pfeile ?

ich kenne sonst nur ctrl-left und ctrl-right
0
Tool198228.09.0922:48
Dann erklär mal was Du unter Pos1 und Ende erwartest? (Das was unter Windows passiert -nämlich der absolute Sprung im Dokument zwischen Anfang und Ende oder ...?)

FN ist bei der BT Tastatur in greifbarer Nähe vom linken kleinen Finger, das lasse ich nicht gelten, da Du als Programmierer eh shiftest und klammerst wie ein Blöder .
„Erwarte nichts, dann ist alles ein Extra. Für mehr Hirn im Apfelland! Vote for iHirn! Think before you make se Mund auf. Danke.“
0
janos_ad
janos_ad29.09.0917:08
@amautsch
Hier eine Bewertung von Amazon:
Nachdem ich mich nun ein halbes Jahr mit der Dinovo rumschlage, wirds Zeit für ein Fazit:

1. Immer wieder Verbindungsabbrüche zwischen Maus, Tastatur oder Mediapad und dem Bluetooth-Receiver, obwohl der Krams nu wirklich dicht beieinander steht. Erneutes Verbinden ist mal easy und manchmal die Kür....

2. Bluetooth Headset (VON LOGITECH) und das Dinovo-Set verstehen sich zusammen nicht.

3. das "c" und das "n" auf der Tastatur ist nach nur sechs monaten nicht mehr erkennbar.

4. Die Ladestation für die Maus ist gelinde gesagt eine bodenlose Frechheit. Bis man die Maus da so reingezirkelt hat, dass sie endlich anfängt zu laden, vergehen oftmals viele Geduldsminuten.

5. Ellenlang andauernde Installation und arg aufgeplusterte Software, die sich wirklich in den hintersten Nischen des Systems festsetzt.

6. Das Design ist spitzenklasse und auch der Tastaturanschlag ist spitze.

Aber nach den ganzen Minuspunkten, werde ich mir wohl bald ne andere Tastatur und Maus zulegen müssen. Echt schade, fand das Design einfach megagenial aber praxistauglich? Nö!
So, jetzt meine Gegenpunkte:

1. Verbundung bricht nur sehr selten (ca. 2 mal in dem halben Jahr.

2. Kann ich nicht sagen.

3. Wunderbar sichtbar wie am Anfang auch!

4. Überhaupt nicht geht wunder bar und einfach in die Basis rein.

5. Installation innerhalb von 5 min.

6. Jo, das Design ist wirklich spitze!

2 Dinge noch: Das Display von Mediapad war kaputt ich wollte es aber nicht zurück schicken. Ich kann also über den Support nichts sagen. Und die Verzögerung der Maus wird ab ca. 2 Meter sehr stark.


0
amautsch29.09.0922:13
Hi vielen Dank für die detailierte Antwort.

Ich werde es aber wahrscheinlich erstmal mit einem logitech ps3 keyboard probieren,
wenns lieferbar ist.

besten dank

andreas
0
janos_ad
janos_ad29.09.0922:19
Schreib dann mal iwann ein Review ich hab mir schon überlegt ob ichs mich für die PS3 hole
0
amautsch29.09.0922:23
ja kann ich tun ..
eine frage habe ich noch,
hast du probleme das die tastatur sich nach einem standby des computers abmeldet ?
0
MiiCha
MiiCha01.10.0916:04
Hm... Irgendwie tut es einem oft weh zu lesen was manche hier schreiben... Aufgrund irgendwelcher Amazon Kommentare kann man sich doch keine Meinung bilden...
Zurück zum Thema:
Hab anfangs das orginal DiNovo (Set mit MX800) eingesetzt, bin aber seit erscheinen des DiNovo Laser umgestiegen und bin eigentlich ganz zufrieden mit der Lösung. Eigentlich auch nur deshalb, weil das Mediapad unter OS X nicht lauffähig ist. Weder mit der Maus (MX1000) noch der Tastatur jemals Probleme gehabt. Mit etwas "Programmier Skills" bekommst du sogar die Multimediatasten zum laufen(Bluetooth Befehle Auslesen und AppleSkripte für die Tasten schreiben) _[unter sourceforge findest du ein altes Projekt diesbezüglich]
0
janos_ad
janos_ad01.10.0916:23
Ich nutze kein Standby weil mein W-Lan Stick dann "Neustarten" muss rausziehen und wieder rein stecken. Ist mir einfach zu Umständlich.

EDIT: Hat alles super funktioniert!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.