Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>bitten den Unterschied erklären .dmg und .zip

bitten den Unterschied erklären .dmg und .zip

allhas
allhas03.05.0613:17
für mich Laien ist das in etwa das gleiche (nicht schlagen bitte - auch nicht verbal). Was ist aber der Unterschied?

Allhas
0

Kommentare

alfrank03.05.0613:20
ZIP-Archive lassen sich auf allen noch in Benutzung befindlichen Betriebssystemen der letzen 20 Jahre öffnen, DMGs nur unter Mac OS X...
0
allhas
allhas03.05.0613:22
alfrank
dann ist beides fast das gleiche, nur dmg für Mac und neuer?
0
alfrank03.05.0613:26
Beide erfüllen den gleichen Zweck: mehrere Dateien zu einer zusammenschnüren und dabei noch Platz sparen, also verlustfrei komprimieren.
DMGs sind unter Mac OS X praktischer, da sie sich als "Diskette" auf dem Desktop öffnen und nicht einfach "irgendwo" ein neues Verzeichnis anlegen, wie bei ZIP.
0
alfrank03.05.0613:30
Für den Mac gibt es auch noch ".SIT", das StuffIt Format. Aber das ist veraltet und seit Mac OS X 10.4 Tiger wird der Entpacker dafür (StuffIt Expander) von Apple nicht mehr beim System mitgeliefert. Dieses Format entstand vor Jahren als Alternative zu ZIP, da dieses Mac-Dateien, die aus zwei Teilen (Data- und Resource-Fork) bestehen, nicht korrekt packen konnte. ZIP von Tiger beherrscht das aber ohne Probleme !
0
allhas
allhas03.05.0613:32
danke alfrank, für deine Erklärung. Allmählich lichtet sich bei mir der Nebel:-)
0
rofl
rofl03.05.0613:32
DMG ist das Abbild eines Mediums (sei es ein Ordner, eine CD oder sogar eine Festplatte). Kompression steht hier nicht im Mittelpunkt, sondern eher das originalgetreue Sichern der Daten.

ZIP ist die Möglichkeit Ordner und Dateien in einer Datei zusammenzufassen. Mittlerweile mit dem Hauptaugenmerk auf Kompression.
0
alfrank03.05.0613:36
rofl: Korrekt ! Danke für die Ergänzungen !
DMG heißt ja auch "Disk iMaGe"...
0
allhas
allhas03.05.0613:44
Und wenn ich jetzt eine bootbare CD/DVD (ohne alle Dokumente/Musik/Fotos/etc) brennen will, aus was, welchem Ordner mache ich dann ein image?
0
_mäuschen
_mäuschen03.05.0614:11
BootCD
0
bachi
bachi03.05.0614:52
DMG's sind toll:-D
„ “
0
Passat69
Passat6903.05.0615:38
DropDMG für Erstellung von DMG´s (komprimiert + versch. DMG-Formate) ist auch prima, Lizenzvereinbarung/Texte beim Öffnen konfigurierbar. Drag´n´Drop von Ordnern etc.
Scrennshoots auf dieser Seite:.
0
Passat69
Passat6903.05.0616:18
Passat69
DropDMG für Erstellung von DMG´s (komprimiert + versch. DMG-Formate) ist auch prima, Lizenzvereinbarung/Texte beim Öffnen konfigurierbar. Drag´n´Drop von Ordnern etc.
Scrennshoots auf dieser Seite:.
[url]http://c-command.com/dropdmg/
[/url]
Sorry für Tippfehler!
0
Agrajag03.05.0613:36
DMGs sind Disk Images, entsprechen also den vielleicht bekannteren ISO-Dateien. Dabei handelt es sich schlicht um eine 1:1 Kopie (ein "Abdruck") einer CD/DVD. DiskImages kann man als virtuelle Laufwerke öffnen (das kann fast jedes System, zumindest nach Installation einer kleinen Erweiterung).

Die DMGs können darüber hinaus auch noch komprimiert und/oder verschlüsselt werden. In diesem Fall sind sie aber nur noch unter OSX benutzbar und man kann sie nur noch als reine DMG-Datei brennen. Unkomprimiert und unverschlüsselt lassen sie sich meist auch auf anderen Systemen benutzen, wenn man sie auf .nrg oder .iso umbenennt.

Gerade in ihrer komprimierten Variante eignen sie sich zur Verbreitung von Programmen (sie sind halt komprimiert und man kann sie so schön gestalten). Zur Komprimierung kommt übrigens auch ZIP zum Einsatz.
0
Agrajag03.05.0613:39
Verschlüsselte DMGs eigen sich vorzüglich, um ein paar private Daten verschlüsselt abzulegen. Ich hab z.B. ein verschlüsseltes 16MB-DiskImage für meine wirklich privaten Daten. An die kommt so ohne weiteres KEINER mehr ran, auch nicht der root-User.
0
Agrajag03.05.0613:40
Holla, hier hat sich ja viel getan, während ich geschrieben habe...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.