Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>bestimmte IP Nr Vergabe beim Router

bestimmte IP Nr Vergabe beim Router

jebi
jebi22.03.1209:55
Hallo Leute,

folgendes Problem. Ich suche einen Router mit WLAN der folgende IP Nr Bereich verwalten kann

IP: 169.254.1.1 und Subnetmask; 255.255.0.0

Ich wollte eigentlich eine FritzBox nehmen da ich sehr zufrieden bin damit.
Doch leider kann die 169er IP Adresse nicht benutzen werden, da dieser Bereich
von AVM reserviert ist.

Bitte keine Antwort - dann stell doch auf einen IP Adresse um - geht nicht da ich bei einige
"Alte Rechner" die IP Adresse nicht umstellen möchte da alles einwandfrei funktioniert und
an den alten Rechner hängen teilweise uralt Belichter usw. Danke
0

Kommentare

Marcel Bresink22.03.1210:14
Dieser Bereich ist nicht von AVM reserviert, sondern im TCP/IP-Standard.

Es handelt sich hier um sogenannte APIPA-Adressen, die normalerweise nur von Computern verwendet werden dürfen, die sich selbst eine Adresse zuweisen, wenn weder eine gegebene Adresse vorkonfiguriert ist, noch DHCP zur Verfügung steht.

Möglicherweise gibt es keinen normkonformen Router, der das kann...
0
jebi
jebi22.03.1210:19
hier die Antwort von AVM:

vielen Dank für Ihre Anfrage an den AVM-Support.

Der Bereich 169.254.x.x ist als IP-Adresse der FRITZ!Box nicht
konfigurierbar, da dieser Adressbereich für interne Zwecke verwendet wird.

Freundliche Grüße aus Berlin


habe ich auch selbst getestet - kann man nicht anlegen.



habe hier ja einen Router von LANCOM der den 169.254.x.x Bereich verwalten kann
Doch leider nicht mit den neuen Rechner ( iMac 27" Lion, und iPad und iPhone kompatibel)
Deshalb wurde erwägt einen neuen Router zu installieren

0
molinar22.03.1210:37
Für diesen Bereich gibt es keine Routerverwaltung, da das Weiterleiten genau dieses Bereichs explizit nach TCP/IP nicht erlaubt ist. Wenn es einen Router gäbe, wäre der sofort ein gigantisches Sicherheitsrisiko.
0
jogoto22.03.1210:56
jebi
Bitte keine Antwort - dann stell doch auf einen IP Adresse um ...

Dir wird kaum etwas anderes übrig bleiben.
Du könntest allerdings noch versuchen mit zwei Netzen zu arbeiten und Deinen 169-fähigen Router dazwischen hängen.
0
jogoto23.03.1207:59
jebi

Ich greife das noch mal auf, weil es mich echt interessiert. Du schreibst, Das "alles funktioniert". Du scheinst also ein funktionierendes Netz im 169er Adressbereich zu haben, mit einem Router, der nach intern eine 169er Adresse, nach außen vermutlich eine öffentliche hat. Neuere Rechner und iOS-Geräte bleiben außen vor, weil sie mit der 169er Adresse nicht zurecht kommen.
Mein Lösungsvorschlag:
Alten Router samt angeschlossenen Netz so belassen wie es ist.
Alter Router bekommt statt einer öffentlichen Adresse ein funktionierende private aus dem Bereich 192.168….
Neuer Router kommt ans öffentliche Netz und verwaltet intern den 192.168er Bereich mit neuen Rechnern und iOS Geräten.
Alter Router routet zwischen dem neuen 192.168er Bereich und dem alten 169er.

Haken an der Sache: Du wirst aus dem alten Netz ohne Probleme in das neue und nach draußen kommen, anders herum wird es deutlich schwieriger. Wäre aber einen Versuch wert.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.