Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>bekomm ich alte Software zum download?

bekomm ich alte Software zum download?

lupodw07.03.0612:32
Hallo Forum,

ich hab ein altes Powerbook Ti 667Mhz und benötige auf die schnelle eine Classicumgebung. Ein Freund behauptet, dass man einfach einen alten 9er systemordner von computer zu computer ziehen kann und dann läufts... nun so einfach geht das nicht - und weil er das schon sooft gemacht hat geht die ganze classicumgebung auf seinem rechner auch nicht mehr...

nun meine Frage - zu der ihr mir hoffentlich helfen könnt.

kann ich meinen Rechner irgendwie im OS 9 Starten ohne dass ich meine alten InstallationsCDs organisieren muss, die rund 3 Stunden Autofahrt von hier entfern zu hause liegen?

danke für eure hilfe
lupodw
0

Kommentare

lupodw07.03.0612:33
Ps: ich hoffe halt, dass ich das startfähige OS9 irgendwo runterladen kann - gibts das oder gibts das nur illegal?
0
Rantanplan
Rantanplan07.03.0612:42
Meines Wissens nur illegal.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
tomthecat
tomthecat07.03.0612:47
Hallo lupdw

An und für sich geht das mit dem systemordner rumkopieren schon. Falls die Classic-Umgebung sich nicht starten lässt hier ein kleiner Tip von mir:

Lösch im Systemordner alle Files mit dem Namen Classic (also Classic, Classic Support, Classic Support UI, Classic Update ) und starte die Classic Umgebung neu. Bei mir hilft das.

Schlussendlich muss nur die Files die ein Classic System benötigt im Systemordner sein. System, Finder und ein haufen Erweiterungen). Mach mal ne Kopie von dem bestehenden Systemordner und räum di Kopie dann auf das minimum auf.

gruss tom
0
alfrank07.03.0612:51
Noch eine Lösungsmöglichkeit:
Ist gelb und transportiert diverse Sachen - die Post !
0
tomthecat
tomthecat07.03.0613:01
alfrank

der Pizzakurier???
0
tomthecat
tomthecat07.03.0613:02
alfrank

Sorry natürlich die Post. Ich hatte nach "Sachen" aufgehört zu lesen.
0
lupodw07.03.0613:39
alfrank - ach und die gehen auch in mein arbeitzimmer und holen die DIe cds ausm schrank - geil!!! muss ich denen noch meinen schlüssel geben? oder schaffen die gelben engel das auch alleine?
0
lupodw07.03.0614:44
ok leute jetzt mal ehrlich - HILFE!!!!!!!!

ich hab zwar den Ordner auf der Platte und das classic meldet sich auch brav - aber es startet nicht richtig. ich seh nur das startfenster für os 9.1 aber nicht mehr ..
WAS KANN ICH TUN???

den trick von tomthecat hab ich schon probiert - ohne erfolg
0
TIA
TIA07.03.0614:49
9.1 geht nicht, das muß 9.2 sein!!
0
lupodw07.03.0614:51
aha - wie installier ich da das update drauf? - wenns noch nicht mal startet?
0
alfrank07.03.0614:55
Nimm ein komplettes 9.2...
0
TIA
TIA07.03.0614:55
Tja das wird schwer, hast nicht zufällig einen alten Mac in der Hosentasche?;-);-)
0
lupodw07.03.0615:20
also ich glaub nicht, dass das was mit mit 9.1 odr 9.2 zu tun hat - ich glaub dass einfach ein paar versteckte dateien verlohren gehen, wenn ich den Ordner einfach kopier - wenn ich den rechner neustarten will (komplett im os9) dann bringt er mir auch bei grdückter umschalttaste eine fehlermeldung - kritischer systemfehler - und die altbekannte BOMBE...

tja - jeder der noch weiss was classic ist wird sich mit mir darüber freuen...

kann mir niemand von euch einfach so einen doofen OS9 Ordner zippen und die 400 mb auf meinen server spielen=?
0
chill
chill07.03.0615:24
os 9 kann man sich doch irgendwo auf der apple seite für umme runterladen. vor wochen gabs da mal n thread drüber soweit ich weiss. also mal suche bemühen
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
MMeissner
MMeissner07.03.0615:34
m.W. »fressen« Powerbooks nicht jedes beliebige OS.
Ich erinnere mich an mein altes 145B, das wollte auch immer nicht ein beliebiges 7x, sondern »seines« von den mitgelieferten Disketten...
0
ca
ca07.03.0615:37
lupodw
kann mir niemand von euch einfach so einen doofen OS9 Ordner zippen und die 400 mb auf meinen server spielen=?

also wenn du magst, dann könnte ich es dir auf cd brennen und zuschicken...
mit versand per internet werd hab ich meine leitung für stunden zugesülzt...

„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.