Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>backupgeschwindigkeit

backupgeschwindigkeit

gimo
gimo27.02.1123:40
hallo zusammen,

ich verzweifel an meinem backup mit tm direkt auf einen nas.

ich habe am mbp 5.1 und am nas alles auf 100mbit/s eingestellt. ich verwende ein cat5 1,5meter neu. der nas meldet im status "mit 100mbit/s verbunden"

ich kann mich allerdings auf den kopp stellen ...die aktivitätsanzeige am mac spuckt wenns mal ganz doll läuft eine spitzenwert von rd. 11 mbit/s aus.

was steht denn da auf der bremse? ...oder hab ich da einen denkfehler, dass das garnicht schneller geht?
:'(
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0

Kommentare

cyberbutter
cyberbutter28.02.1100:33
11mb ist bei 100mbit/s doch eigentlich okay?
Dein MacBook müsste aber auch Gigabit Ethernet haben. Also 1000mbit/s.
„BÄM!“
0
onicon
onicon28.02.1100:50
Die Aktivitätsanzeige gibt, wie cyberbutte schon sagte, Werte nicht in MBit/s sonder in MB/s (=MegaByte/Sekunde) an.
Da 8Bit = 1Byte folgt 100MBit/s = 12.5MB/s

Davon abgesehen ist die Linkgeschwindigkeit nicht unbedingt auch gleich mit der maximal leistbaren Geschwindigkeit.
0
Blubs
Blubs28.02.1100:53
@cyberbutter
Kaputte Shift-Tasten machen aus Sinn Unsinn, in diesem Fall aus gemeinten Megabyte (MB) dann lesbare Millibit (mb).

@gimo
So ein kleines bisserl mehr Info wäre nicht extrem übertieben
Meinst Du nun Megabyte oder Megabit?
Bei Megabyte wäre das in Ordnung.
Bei Megabit wäre der NAS (den niemand kennt) eine ziemliche Krücke.
0
Krypton28.02.1106:02
Um welches NAS handelt es sich denn? Bei einem 100 Mbit/s System ist eine Datenübertragung von ca. 8-10 Megabyte/s eigentlich normal. Moderne NAS und den MacBook sollten aber auch mit 1000Mbit/s (Gigabit Ethernet) klar kommen. Hier schaffen die NAS-Systeme dann (je nach Modell) zwischen 10 und 60 Megabyte/s.

Für weitere Hinweise müssten wir daher wissen, welches NAS du hast und warum du am MBP 100 Mbit/s und nicht 1000 Mbit/s eingestellt hast.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.