Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>automatischer Ruhezustand iMac

automatischer Ruhezustand iMac

busche5609.10.0912:11
Hallo Gemeinde,
seit 10.5.8 und jetzt immer noch unter 10.6.1 geht mein iMac, 3,06 GHz, nicht mehr automatisch in den Ruhezustand. Über die Tastenkombination geht es. Auch nach einem eingestellten Zeitplan geht er. Aber es funktioniert eben nicht nach der Zeit, die man unter den Energiesparoptionen einstellen kann - also von 1 Min - 3 Std. Auch untereinem neuen Benutzer geht es nicht. Startet man den iMac neu und belässt ihn im Anmeldebildschirm (also ohne Benutzer Anmeldung), dann funktioniert es. EyeTV habe ich nicht.
Auffällig ist, dass auch iMacs bei verschiedenen Apple Händlern und iMacs in der Nachbarschaft genau die gleichen Probleme haben. Es scheint sich also um ein grundsätzliches Problem zu handeln. Ach noch etwas, die Konsole zeigt meiner Meinung nach nichts auffälliges. Nach den in den Energiesparoptionen eingestellten Zeit verändert sich in der Konsole nichts. Wenn ich jedoch den iMac manuell in den Ruhezustand schalte, dann ist sehr wohl ein neuer Konsoleneintrag zu sehen (natürlich erst wieder nach dem Aufwecken).
Was ist hier los? Gibt es eine Lösung? Selbst die Apple Händler sind ratlos.

Gruß

Siggi
0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte09.10.0914:27
busche56
EyeTV habe ich nicht.
Auffällig ist, dass auch iMacs bei verschiedenen Apple Händlern und iMacs in der Nachbarschaft genau die gleichen Probleme haben. Es scheint sich also um ein grundsätzliches Problem zu handeln. Ach noch etwas, die Konsole zeigt meiner Meinung nach nichts auffälliges.

Interessant. Gleiche Beobachtung bei meinem MBP, allerdings hatte ich das immer auf EyeTV geschoben. Da auch hier nur der Bildschirm in den Ruhezustand geht, nicht aber der Rechner selbst, löse ich das wenn, auch per Menü aus. Automatisch zumindest geht es nicht.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
busche5622.10.0913:29
Hat wirklich keiner eine Lösung?
0
fronk
fronk22.10.0913:40
… ich verwende zusätzlich die Freeware PleaseSleep
„Haters, go away and hate yourself!“
0
busche5622.10.0914:08
Hallo fronk,

ja das wäre vielleicht eine Alternative, wobei man dann separate Einstellungen vornehmen muss, damit der Ruhezustand nicht ausgelöst wird, wenn z.B. ein download stattfindet. Ich frage mich jedoch, weshalb der in den Systemeinstellungen angegebene Minutenwert zum Auslösen des automatischen Ruhezustandes einfach ignoriert wird. Wieso geht der Mac nicht automatisch in den Ruhezustand. Wenn ich ich einen Zeitplan eingebe, dann funktioniert es. Ich werde PleseSleep jedoch noch eingehender testen.

Jedenfalls schon mal Danke
0
busche5622.10.0914:42
PleaseSleep löst leider mein Problem nicht. Ich möchte, dass der Mac z.B. nach einem längeren Download z.B. nachts (langsame DSL-Leitung) , automatisch in den Ruhezustand geht.
Wenn ich PleaseSleep verwende, muss ich den Browser als Ausnahme eingeben und somit funktioniert der automatische Ruhezustand nach dem der Download fertig ist nicht.
0
0ctavian
0ctavian22.10.0914:56
Nur als kurze Zwischenfrage: Mit welcher Tastenkombination schickt man den Rechner in den Ruhezustand?
0
Ties-Malte
Ties-Malte22.10.0915:17
Ich weiß nicht, ob es damit etwas zu tun hat, aber bei mir laufen beide Lüfter permanent mit ~2000 rpm. Ich meine, dass das erst seit 10.6.1 der Fall ist, während die Lüfter vorher nur bei Bedarf ansprangen, kann das aber nicht mit absoluter Gewissheit sagen.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
pele22.10.0915:20
Octavian: alt+cmd+Auswurftaste
0
_mäuschen
_mäuschen22.10.0915:46

Da gabs mal

0
0ctavian
0ctavian22.10.0916:04
@-mäuschen
Gibt's das noch? Hast Du das? Läuft es unter Leopard oder gar unter SL?
0
fronk
fronk22.10.0916:43
Oh, von AlphaOmega Software, wenn das die selbe Software-Schmiede ist die sich schon zu Mac OS 8-Zeiten einen zweifelhaften Ruhm erworben hatten …

Ich habe gesehen, ich habe irgendwo noch Version 1.1 (die letzte war scheinbar 1.1.3) auf einer CD. Ob das Programm aber noch funktioniert? Poste Deine Mail-Adresse und ich kann es Dir schicken …
„Haters, go away and hate yourself!“
0
bigblackrapper22.10.0917:11
Gleiches Problem bei meinem iMac seit SL. Ich nehme oft nachts mit EyeTV auf und bislang ging der Mac danach immer schön schlafen, nach SL ist er aber immer wach. Habe es auch bislang auf die EyeTV Treiber geschoben, scheint aber ein generelles Problem zu sein. Eine Lösung wäre gut....
0
_mäuschen
_mäuschen22.10.0917:45

Internet Disconnector 1.13 PPC (sit)

Eventuell geht es mit iGetter

0
pele22.10.0918:00
Ich setze da voll auf 10.6.2. Kann ja nicht mehr lange dauern.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.