Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>altes ibook g3 zickt auf einmal

altes ibook g3 zickt auf einmal

ca
ca04.01.1412:02
ja, ich weiß, es ist ein gerät aus grauer vorzeit...(2002).
trotzdem der fred(!)
mein gutes altes ibook g3-800 mit 10.4.11 lief bis vor ca. 3 monaten noch prima.
auch im sommerurlaub war es dabei und hat uns dort gute dienste geleistet.
nun sollte es für meine frau den mail-internetnachschau-und-so-rechner abgeben. es lag seit oktober auf der seite und heute stöpsel ich das netzteil ein und will es mal wieder anwerfen um nach einer alten os9 datei zu suchen und sie schritt für schritt zu konvertieren.

und nix passiert.... ich drück auf den knopf und keine reaktion. nullnixnadagarnet.

der akku war völlig entladen, ich hab den 2. akku rein, der noch 3 von vier lichtern strom anzeigt. der lädt problemlos. der stromstecker zeigt bernsteinfarbe (für laden). sonst ist es tot.

was kann das sein?
ich möchte das gerät schon gern weiter nutzen....
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0

Kommentare

tjost
tjost04.01.1412:05
es könnte die pufferbatterie sein.

frag mich nicht wo die ist.
0
yew
yew04.01.1412:53
Hi

schon einen PMU-Reset gemacht?

iBook (16 VRAM)
iBook (14.1 LCD 16 VRAM)
iBook (14.1 LCD 32 VRAM)
iBook (32 VRAM)
iBook (Opaque 16 VRAM)
iBook (Early 2003)
iBook (800 MHz 32 VRAM)
iBook (900 MHz 32 VRAM)
iBook (14.1 LCD 900 MHz 32 VRAM)
iBook G4
iBook G4 (Early 2004)
iBook G4 (Late 2004)
iBook G4 (Mid 2005)

For iBook (16 VRAM) and later models of iBook, there is no physical reset button.

.
1 If the computer is on, turn it off.
.
2 Reset the power manager by simultaneously pressing and then releasing Shift-Control-Option-Power on
the keyboard. Do not press the fn (Function) key while using this combination of keystrokes.
.
3 Wait 5 seconds.
.
4 Press the Power button to restart the iBook computer.


Auszug aus einem Apple-Dokument


Gruß yew
0
ca
ca04.01.1412:57
von der pufferbatterie hab ich auch schon mal gehört....
aber das ibook ist ja am netz und auch der akku ist inzwischen voll. und die pufferbatterie soll doch soweit ich weiß den inhalt des ram sichern.
hat eine leere pufferbatterie auf das startverhalten einfluß?
kann sie den start blockieren?
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
gickel04.01.1413:05
Zwei Monate Pause ist riskant, zumal für den Akku .

Eine Nacht am Netz muss sein (Pufferbatterie), danach kommt die Fummelei: diverse Aktionen wie Anschaltknopf 10 Sekunden lang drücken, Akku raus und wieder drücken, Akku rein und wieder drücken … – und dann googeln.

Manche schwören auf Tastenkombinationen, ich hab gute Erfahrungen mit am Netz lassen gemacht. Auf machen ist eine Qual, und die dauert viele Stunden. Drück die Daumen!
0
MikeMuc04.01.1413:07
tjost
es könnte die pufferbatterie sein.

Es IST die Pufferbatterie. Wenn du die abklemmst startet das Teil übrigends wieder. Nur wenn das Teil leer ist verweigert das iBook das Einschalten. Ersatz ist nicht ganz billig (zw. 40,- & 50 wenn überhaupt zu bekommen (es sind 3 große flache Batterien). Die selber zusammen zu löten ist wohl nur was für erfahrene Löter denn man muß die Kontakte auf die Batterien löten

Du kannst aber natürlich die Batterie auch einfach nur anstecken (da kommt man wenn du Glück hast von "oben" dran, d.h. Tastatur entfernen und schauen ob du den Stecker vom Batteriekabel findest, dann vorsichtig ab ziehen). In diesem Falle behält es halt die Uhrzeit, das Datum und das Startvolume nicht mehr was kein so großes Problem ist wenn der Rechner Datum und Zeit übers Internet bekommt.
0
gickel04.01.1413:15
Die Pufferbatterie ist ein Akku und inzwischen etliche Jahre alt. Was die alles macht, unterscheidet sich von Gerät zu Gerät. Ebenso die Symptome, wenn sie keine Spannung mehr hat. Neustart verhindern gehörte auch dazu. Aber wenn sie im Oktober noch ging…
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad04.01.1413:47
Ihr Lieben, ich möchte ja nicht stören, aber ein iBook hat keine Pufferbatterie:

http://support.apple.com/kb/TA25911
0
ca
ca04.01.1414:06
yew
Hi

schon einen PMU-Reset gemacht?

iBook (800 MHz 32 VRAM)

Gruß yew
hab ich gerade gemacht. kein effekt, es ist so dod als wie zuvor.

Hannes Gnad
Ihr Lieben, ich möchte ja nicht stören, aber ein iBook hat keine Pufferbatterie:

http://support.apple.com/kb/TA25911

oha.
danke.
un nuh?

und was für ne batterie meint mikemuc dann in dem weissen ibook?
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad04.01.1414:31
ca
Hannes Gnad
ein iBook hat keine Pufferbatterie:
http://support.apple.com/kb/TA25911
oha.
danke.
un nuh?
Schwierig. Das Gerät ist so dermaßen obsolet, daß keine Hilfe mehr möglich oder auch sinnig erscheint. Wenn das Board mit herausgenommener Batterie, angestecktem Netzteil und nach PMU-Reset nicht anspringt, dann hat die Maschine eventuell den typischen GPU-Defekt. Schöne Bastelbilder: http://blog.mic-b.com/?p=199

Vorschlag: Ersatzgerät beschaffen.
ca
und was für ne batterie meint mikemuc dann in dem weissen ibook?
Eventuell hat er es mit PowerBooks verwechselt, die haben eine solche Pufferbatterie. Diese ist aber nicht groß, sondern sieht eher so aus:

http://www.apfelklinik.de/catalog/product_info.php/cPath/130/products_id/108
0
ca
ca04.01.1420:43
ja, das ibook g3 macht auch jetzt wirklich keinen mucks.... kein räuspern keine reaktion, kein anspringen von irgendwas - ob mit oder ohne pmu-reset, ob mit oder ohne geladener batterie.

den gpu-defekt kenn ich von meinem ibook g4 - das hat damit das zeitliche gesegnet.
die symptome waren anders, da ging erstmal was los - festplatte räusperte sich, laufwerk sagte hallo, dann flackerte der bildschirm, wurde blau und das war's dann.

mal sehen was unser hiesiger apple-schrauber dazu meint...
wahrscheinlich ist die lösung mit dem ersatzgerät dann die günstigere.
bei mir ist halt eine portion wehmut dabei nach 11 jahren zuverlässiger partnerschaft zuhause und unterwegs.
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
MikeMuc04.01.1423:32
ca
und was für ne batterie meint mikemuc dann in dem weissen ibook?

Öhm, von weiß hab ich nichts geschrieben. und ich dachte an die bunten Teile (z.B. in orange). Die hießen doch auch iBook. Es kann aber auch sein wie Hannes es schrieb, das es sich da um ein schwarzes Powerbook G4 gehandelt hat.
0
yew
yew05.01.1409:51
MikeMuc
Öhm, von weiß hab ich nichts geschrieben. und ich dachte an die bunten Teile (z.B. in orange). Die hießen doch auch iBook.


Hi
mein gutes altes ibook g3-800 mit 10.4.11

Die Clamshell-iBooks gingen nur bis 466 MHz.


Gruß yew
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.