Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>ältere shockwave Programm/Anwendung unter MacOSX ?

ältere shockwave Programm/Anwendung unter MacOSX ?

Hßn
Hßn01.06.1022:22
Hallo,
ich hab ein paar ältere Kinderprogramme (Löwenzahn, Terzio Lernspass) die wohl - laut info in Macromedia shockwave geschrieben/entwickelt wurden.
Die laufen auf meinem Mac auch, leider nur im 9er System - kann man die Programme dazu bewegen auch unter 10 zu starten- Stichwort Intel-Rechner ?

cheers

Jogi
0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen01.06.1022:34

Hilft das nicht?

www.cambridgescp.com/singles/help_shockwave_intel_macs

0
Hßn
Hßn01.06.1022:44
@mäuschen: irgendwie nicht richtig
die shockwave Programme sind stand alones, also da fährt erst gar kein Safari hoch, sonder System 9 und dann starten die einfach - bisher/noch auf dem alten iBook G4.
Ich hab da auch schon die 'neueste' Version von shockwave (11) installiert - bringt aber nix, weil weder Safari noch Firefox mit den Kinderspielen was anfangen kann.
0
Klaus Major01.06.1023:07
Das sind offensichtlich alte "MacroMedia Director" Applikationen, hab ich früher auch erstellt,
die leider nicht so von der CD o.ä. im Browser laufen.

Da hilft wirklich nur OS 8 oder 9, was OS X, besonders Intel, leider erst mal draussen bleiben lässt.
Oder gibt es einen OS 8/0 Emulator für Intel Macs? Keine Ahnung...

Gruß

Klaus
0
chill
chill02.06.1000:41
Ich hatte mal eine shockwave Internetseite (auch ein Spiel) die nur lief wenn ich im infofenster von Safari den Rosetta Modus entweder an oder aus hatte.

Ist nur eine dunkle Erinnerung, aber testen kannst es ja mal ...
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Hßn
Hßn02.06.1000:44
@Klaus: schade, da hilft wohl nur eins, den alten Mac mit ppc-cpu am Leben halten - so wie den Kassettenrekorder, um Bejamin Blümchen abzuspielen
0
Klaus Major02.06.1001:16
Hßn
@Klaus: schade, da hilft wohl nur eins, den alten Mac mit ppc-cpu am Leben halten - so wie den Kassettenrekorder, um Bejamin Blümchen abzuspielen

So siehts aus
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.