Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Zwischen Airport und Ethernet wechseln

Zwischen Airport und Ethernet wechseln

virk
virk25.06.1412:25
Wir haben hier unser Firmennetzwerk, welches sowohl über Ethernet als auch über Airport/WLAN erreichbar ist. Diesbezüglich habe ich folgende Frage:
Angenommen, mein Airport ist ausgeschaltet und ich bin mit dem Netzwerk über Ethernet verbunden und bearbeite eine Datei, die auf einer Freigabe im Netz liegt. Wenn ich Airport jetzt einschalte und Airport das Netzwerk auch findet, darf ich jetzt die Ethernetstrippe aus meinem Rechner ziehen, ohne dass mein Kontakt zur Freigabe abbricht?
Ich werde das gleich probieren, jedoch müsste ich wissen, ob es, wenn es denn funktioniert, auch spezifiziert ist, dass es funktioniert.
Allgemeiner gefragt: Könnte Airport oder Ethernet immer bei einer geöffneten Datei einer Freigabe einen fallback darstellen, falls das ein oder andere Netzwerk ausfällt?

Wer kann mein Problem verstehen und zur -lösung beitragen?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentare

Marcel_75@work
Marcel_75@work25.06.1413:33
Aus solchen (und vielen anderen Gründen) läuft bei vielen größeren Kunden von uns ein spezieller Daemon, der überwacht, dass immer "nur Ethernet" oder "nur Airport" aktiv ist (also niemals beides gleichzeitig).

So kann man nämlich gar nicht erst auf solche "bösen Ideen" wie die Deine kommen ...

Das funktioniert dann so, dass immer nur eine der beiden Schnittstellen aktiv sein kann, man kann also z.B. Wi-Fi gar nicht aktivieren, so lange ein Ethernetkabel angesteckt ist.
0
de hoen25.06.1413:45
Habe genau die beschrieben Konstellation hier Zuhause Virk. Verbunden per Kabel, aber ab und zu Wlan an für Diagnosezwecke, oder wenn ich das Lankabel anderweitig benötige z.B. um einen AP-Express zu konfigurieren. Das Umschalten erfolgt Nahtlos.

Es ist total egal ob du per Wlan oder Strippe verbunden bist. Die Freigabe bricht nicht ab, solange es keine "Lücke" zwischen beiden Verbindungen gibt.
Zum Fallback: Jain. Wenn Wlan wegklappt (z.B. Interferenzen) dann funzt das Kabel noch. Ebenso umgekehrt, wenn Dein Hamster das Lan Kabel durchnagt, ist Wlan verfügbar. Eine echte Redundanz ist es nicht da der Router ja beide Verbindungen verwaltet, und so bei einem Routerausfall die Leitung "weg" ist.
0
virk
virk25.06.1414:09
@de hoen

Ich habe das gerade mal mit Excel getestet und kann Deine Version bestätigen. Das ist in jedem Falle gut zu wissen, dass man die Option hat. Z.B., Kollege im Nebenbüro ist per Ethernet verbunden, hat 3-4 Dateien von der Freigabe offen, zieht dann seine Ethernetstrippe aus dem Rechner, um mit seinem Laptop zu mir rüberzukommen. Da ist es dann schön, dass es diesen fallback gibt für den Fall, dass er "vergessen" hat, die Dateien zuvor zu schliessen.

@marcel_75@work
Mir ist nicht klar geworden, wo denn der Vorteil ist, wenn nur eine Schnittstelle aktiv ist.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
virk
virk25.06.1414:13
Noch eine andere Frage in diesem Zusammenhang:

Es sind per Ethernetkabel 3-4 Dateien offen. Airport ist zwar eingeschaltet, aber der Router steht zu weit weg, als das eine Verbindung da wäre. Dann ziehe ich die Ethernetstrippe und tue nichts weiteres. Ich merke, dass der fallback nicht da ist. Kann ich jetzt mit dem Laptop in Richtung des Routers laufen, um in WLAN-Reichweite zu kommen und alle meine geöffneten Dateien sind "noch am Leben"?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
jogoto25.06.1415:41
Also ich hatte bisher nie Probleme damit. Wenn eine Verbindung weg bricht und noch Shares offen sind, hast Du doch in der Warnmeldung die Möglichkeit die Shares zu schließen, was einen Verlust der offenen Dateien gleich kommt, oder "ignorieren" zu drücken. Dabei war immer alles noch vorhanden, wenn ich wieder Verbindung hatte.
Bei gleichzeitigem WLAN und Ethernet sucht sich der Mac die bessere Verbindung. In den Einstellungen kann man ein Netzwerk auch nach oben ziehen, um es zu bevorzugen.
Das ganze würde ich aber nur im eigenen Netz machen. Fernverbindungen jeglicher Art würden bei einer Unterbrechung bestimmt alles trennen.

Marcel_75@work
Was ist denn das Böse daran? Wo siehst Du den Fallstrick?
0
DonQ
DonQ25.06.1415:59
jogoto
Arbeit und Fehler,
alleine durch die zwangsläufig verschiedenen Protokolle und IPadressen des Rechners, imho.
Muß ja bei WLan schon mindestens über VPN und Radius mindestens dreimal abgesichert sein, das nicht Bettler und Hausierer im Netzwerk sind, durchaus ein Thema bei Firmen, bzw. Kunden…die Kiddies sich Porno laden

Ansonsten,
ist das sicher auch Lustig,
Callcenter: Jemand hat das Kabel zerbissen und bei Ihnen funktioniert noch alles ?? Laut meinem Ping sind sie doch gar nicht mehr im Netz ????
Schlimmstenfalls lässt man da wohl dann den InternetExplorer starten
„an apple a day, keeps the rats away…“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.