Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Zwei Bluetooth-Fragen (T68i)

Zwei Bluetooth-Fragen (T68i)

edimnetz
edimnetz27.11.0313:49
Ich weiß, ich weiß, das hier ist kein Handy-Forum. Aber es geht ja auch um meine Handy-iBook-Kombi. Dazu zwei Fragen:

1) Kann ich, wenn ich mein Handy über Bluetooth als Modem nutze eigentlich auch normale Call-by-Call Tarife nehmen? Sprich: Könnte ich mich mit meinem T68i bei Freenet einwählen um so unterwegs mit Laptop zu surfen?

2) Hat einer von euch das App "T68 ThemeEdit" mal ausprobiert? Hab da ein Problem: Meine Themes sind konsequent nicht lesbar auf dem T68i. Ich sicher die Dinger auf'm Mac, zieh sie über BT aufs Handy. Sie werden vom Handy gespeichert, können dann aber nicht aktiviert werden. Warum? Muss ich irgendwas beachten? Bei den GIFs? Bei den Farben? Hilfe!
0

Kommentare

NoName
NoName27.11.0313:55
Zu 1 Ja das geht, nur halt nicht mit Highspeed, da es wohl nicht unterstützt wird. Du machst Deine ganzen Angaben wie sonst auch nur wählst Du als Modem eben das Handy aus.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
edimnetz
edimnetz27.11.0314:04
Cool!

Aber nicht mit Highspeed heißt jetzt: Nicht mit HSCD? Was dann? Nur 14.4kb?
Also brauche ich meinen Handy-Provider (Vodafone) nicht immer anzuzapfen, wenn ich online gehen will, ja? Wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann ist es so: der Vorteil beim Handy-Provider ist dann also GPRS bzw. HSCD. Richtig?
0
JuergenB
JuergenB27.11.0314:14
habe dazu auch fragen...
nutze kaum internet unterwegs, vielleicht ändert es sich ja, aber ich denke, dass es noch teuer ist?
habe auch das t68i und BT an ibook bzw. powerbook. ich wähle mich auch call by call über arcor ein und habe dann nur 14k. wie läuft das mit hscd und gprs? welcher anbieter is da am besten? sowas wie flat soll es ja auch geben, dann wird per kb abgerechnet, aber wenn man mal ne mail mit größerem anhang bekommt, dann wird's teuer?
wer nutzt das regelmässig und kann mal links, preise, erfahrungen, ... berichten?
0
NoName
NoName27.11.0314:22
Ich nuetze GPRS regelmäßig, aber nicht oft. GPRS rechnet nach Volumen ab und HSCD die Zeit. Über Preise weiß ich nicht Bescheid, da ich es über D1 mache und ich noch nie verglichen habe. Mit den großen Mails mach ich es so, daß ich nur mails <30kb (lässt sich in Mail einstellen) zulasse, der Rest bleibt auf dem Server. Manchmal schau ich auch nur auf dem Mailserver nach, da kann man alles sehen und muss es nicht laden.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
genge
genge27.11.0314:29
O2 bietet sehr günstig eine GPRS Flatrate an.Preis war glaube ca. 5Euro.
Habe meinen Vertrag (Debitel D1) jetzt jetzt umgestellt was GPRS angeht.
Die bieten verschiedene Pakete an. 1MB = 4,95 , 5MB = 9,95 und dann glaube ich 20 MB für 14,95 Euro. Habe mich für den 5MB Tarif entschieden, nachdem ich eine Mobilrechnung hatte mit 22,70 Euro GPRS by call für nur zusammen 1,1MB Datenvolumen.
Preise sind also wirklich Volumenabhängig.
Hat das T68i eine GPRS-Datenprotokoll das die Datenmengen aufzeichnet. Beim SE P800 ist das vorhanden und nach jeder Sitzung wird die Dir Datenmengen angezeigt.
0
Gaspode27.11.0314:56
Unfug! In Deutschland gibt es kein Call-by-Call im Mobilfunk. Ich kann eine alternative Nummer im Festnetz anrufen statt der von meinem Provider vorgeschlagenen Zugangsnummer - aber ich zahle immer den (Daten-)Tarif meines Providers zu dieser Nummer! Und ein Zugang im Festnetz kann idR nur einen analogen Verbindungsaufbau während die Zugänge der Netzbetreiber optimiert sind und v.120 zulassen was einen schnelleren Connect erlaubt.

Und ob ich 9.6, 14.4 oder HSCSD (also max. 4x 14.4) habe hängt von Endgerät und Vertrag mit meinem Provider ab. HSCSD gibt es eh nur bei E-Plus und (zu horrenden Preisen) bei Vodafone. Bei den anderen Anbietern ist bei 14.4 Schluß.

Und dann noch zu o2: o2 bietet eine WAP-Flatrate an, keine GPRS-Flatrate. Das ist komplett was anderes. Über den WAP-Zugang von o2 kann ich nur WAP-Seiten ansehen. "Normales" Internet bleibt einem über den WAP APN verwehrt. Also erst mal erkundigen bevor man solche Gerüchte in die Welt setzt.

Für kleine Mengen (Chatten, E-Mail) kann GPRS sinnvoll sein weil zeitunabhängig. Für große Mengen ist nur HSCSD bezahlbar. E-Plus bietet 4x 14.4 für 10 Cent/Minute an, darin enthalten sind auch ein paar MB GPRS-Volumen (WAP *und* Internet). In entsprechenden Business-Verträgen auch günstiger.
0
genge
genge27.11.0315:56
Gaspode
Das mit dem GPRS by call ist kein Unfug. Wenn Du GPRS nicht gesondert aktiviert hast rechnen die Netzbetreiber jede GPRS Nutzung by call ab zur einem sehr hohen Preis pro Datenmenge (lt.Auskunft Debitel).
Das die O2 nur eine WAP-Flatrate ist, kann sein. Dann hat mir mein Freund, der die nutzt insofern Mist erzählt.
0
Gaspode27.11.0316:24
OK, sorry. Ich hab das missverstanden, ich dachte es geht um Call by call wie im Festznetz. Das geht nicht. Aber Du hast recht, es gibt natürlich GPRS-Tarife ohne extra Freischaltung und ohne Grundgebühr und die sind zumeist recht teuer. Und bei regelm. Nutzung sollte man sich einen Pakettarif überlegen.
0
JuergenB
JuergenB27.11.0318:42
Gaspode genau darum geht es mir ja. nutze bisher nix spezielles, wähle mich über eine nummer ein und zahle die onlinezeit, aber ich bin auch nur sehr sehr selten über handy online. wenn ich aber ein vernünftiges und vorallem zahlbares paket finden würde, vielleicht wäre ich dann öfters auch von unterwegs online?

5 MB z.b. sind aber schnell zusammen, wenn man 2 oder 3 mails abruft und noch bisschen surft... also im monat komm ich damit glaub nicht besonders weit?
0
Gaspode27.11.0319:08
5 MB reichen Dir wenn Du über das Handy selber Daten abrufst, sagen wir mal WAP, ein bisschen XHTML und E-Mails. Das reicht dicke. Vor allem o2 und E-Plus haben da brauchbare Pakete.

Wenn Du aber per PowerBook ins Internet willst, dann brauchst Du *viel* mehr. Bedenke, was allein irgendwelche Dienste im Hintergrund Traffic Richtung Internet produzieren (.mac Sync, Softwareupdate, etc.) Dann kannst Du eigentl. nur HSCSD bei E-Plus bezahlen. Alles andere treibt Dich als Privatmensch in den Ruin.
0
JuergenB
JuergenB27.11.0320:33
Gaspode danke dir, dann werde ich mich noch mal 4 jahre schlafen legen und dann wieder fragen ruinieren will ich mich mit surfen nicht
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.