Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Zwei Anfängerfragen zu Apples Numbers...

Zwei Anfängerfragen zu Apples Numbers...

zeitlos17.08.1115:38
muss für eine Uniarbeit eine Tabelle erstellen und bleib bei Numbers schon an den rudimentärsten Dingen hängen.

Hätte zwei Fragen, in der Hoffnung, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

1) ich möchte in die leiste links am Rand zahlen eingeben wie 01, 02...
Leider formatiert mir Numbers das wieder in 1, 2 um. Die Null soll aber stehen bleiben. Wie kann ich Numbers dazu bewegen, das zu übernehme, was ich tippe?

2) die Leisten oben soll eine Durchnummerierung von Zeitungsartikeln sein, sprich, ich habe ca. 150 Zeitungsartikel, die ausgewertet werden sollen. Kann ich Numbers dazu bewegen, einfach in jeder Spalte nach rechts weiterzuzählen, ohne dass ich was eingeben muss, also 1, 2, 3, ....?
Mir wurde gesagt, bei Excel geht das, indem man das Feld unten rechts "angreift" und weiter nach rechts über die Felder zieht. Numbers füllt dann zwar auch automatisch aus, jedoch taucht dann in allen Feldern die 1 auf, es wird also nicht durchnummeriert


Wäre super, wenn hierzu jemand ne Hilfestellung geben könne!

Vielen Dank für jeden Tipp!!!
0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen17.08.1115:56

Die Spalte selektieren und
Eigenes Zellenformat erstellen …

0
_mäuschen
_mäuschen17.08.1115:57

1 bis 3 selektieren und dann am kleinen Kreis ziehen

0
MacOlly
MacOlly17.08.1116:43
Hey, danke für den Tipp, genau das Gleiche hab ich vor ein paar Wochen gesucht
Gruß Jörg
0
zeitlos17.08.1120:40
Danke Dir sehr für Deine Hilfe!
Nummer 1 hat schon mal gut geklappt! Nur mit dem Tipp zu dem 01 hab ich noch Probleme. Ich kann das für 01 definieren. Wie aber kann ich es einstellen, dass ich's nicht für jede Zahl neu eingeben muss, also für 1, 2, 3...
Oder geht das gar nicht?

Danke für die Hilfestellung!!!
0
saxmax
saxmax17.08.1120:53
zeitlos

Immer genau das machen was _mäuschen schreibt
Nicht nur die einzelne Zelle markieren und Zellformat zuweisen sondern die ganze Spalte markieren und dann zuweisen....

Grüße!
SaxMax
„SaxMax mag MACs!“
0
rana7017.08.1120:55
Hi,

du darst nicht nur eine Zelle auswählen,
sondern alle bzw. ebend die ganze Spalte

cu
0
zeitlos17.08.1120:58
Ok, so einfach kann's sein! Sorry, aber Numbers bzw. Tabellenkalkulationen wie Numbers usw. sind einfach gar nicht Apple-Like in der Bedienung. Finde ich zumindest

Vielen Dank für die Hilfe!
0
Nilsemann17.08.1121:05
Ja, findest du? Nur formatiert man Zellen in Excel genauso. Und ein nettes Tutorial gibt es bei Numbers, für die absolut grundlegenden Dinge, auch dazu.
0
zeitlos17.08.1121:11
Nilsemann
Ja, findest du? Nur formatiert man Zellen in Excel genauso.

Verstehe ich nicht...
Weil's Microsoft so macht und Apple nachmacht, ist's Apple-Like????



0
saxmax
saxmax17.08.1121:19
zeitlos

Jetzt verdreh mal nix..... schau mal
Die erste Software zur Tabellenkalkulation wurde 1979 unter dem Namen VisiCalc von Dan Bricklin für den Apple II erstellt. Dies machte aus dem Apple, der bis dahin eher von Bastlern und zum Hobby verwendet wurde, einen Computer für Geschäftsanwendungen. VisiCalc wurde vielen anderen Computermodellen angepasst, u.a. Apple III, TRS-80 model 3, TRS-80 model 2, Commodore PET CBM-80, HP 125, Atari 800 und 1981 IBM PC. VisiCalc wurde 1983 von der Firma Lotus unter Mitch Kapor für den PC weiterentwickelt zu Lotus 1-2-3. Das erste Programm, das dreidimensionale Tabellenkalkulation mit Seiten, Zeilen und Spalten ermöglichte, war Boeing Calc, entwickelt von der Computerabteilung des Flugzeugherstellers Boeing.
Zitat aus Wikipedia
„SaxMax mag MACs!“
0
zeitlos17.08.1121:22
saxmax
zeitlos

Jetzt verdreh mal nix..... schau mal


Keine Ahnung, ist auch gar nicht mein Interesse
Aber gut, ich dachte wirklich, die Bedienung von Numbers, die Formeln usw. hätte Microsoft mit Excel etabliert. Wieder was gelernt. Dann ist das eben Apple-Urzeitstil und ich bin die Moderne gewohnt
0
saxmax
saxmax17.08.1121:30
Wenn Du mal Zeit übrig hast dann versuche ruhig mal in die Materie von Excel o. Numbers einzusteigen.... kann interessanter sein als Du glaubst.

Bei der Tabellenkalkulation (Nomen est Omen) kann man nicht so ganz gewohnt und wie Du wünschst "Apple-Like" Grundprinzipien ändern, das ganze fordert lediglich ein bißchen Einarbeitung und dann ist es "Like"

Grüße!
SaxMax
„SaxMax mag MACs!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.