Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Zugriffsschutz für externe Speichermedien möglich?

Zugriffsschutz für externe Speichermedien möglich?

Sjaak
Sjaak04.08.0611:12
Hallo zusammen,

ich möchte gerne eine externe Festplatte und einen USB-Stick
mit einem Zugriffschutz (Passwort) versehen.

Ist das mit den Bordmitteln von OS X möglich?

Gruß
Sjaak
0

Kommentare

Christian Fries04.08.0611:17
Du kannst die Zugriffsrechte des Dateisystem ändern (auf Volume klicken und Info wählen (Apfel-I)). Dann fragt er aber kein Passwort ab.

Alternative: Ein Image mit dem Festplattendienstprogramm auf der Platte anlegen und Daten in das Image legen. Das Image kann ein PW haben. Muss eingeg. werden wenn es gemounted wird.
0
Sjaak
Sjaak04.08.0613:37
Christian Fries
Du kannst die Zugriffsrechte des Dateisystem ändern (auf Volume klicken und Info wählen (Apfel-I)). Dann fragt er aber kein Passwort ab.

Alternative: Ein Image mit dem Festplattendienstprogramm auf der Platte anlegen und Daten in das Image legen. Das Image kann ein PW haben. Muss eingeg. werden wenn es gemounted wird.


Klappt nicht!!

0
Christian Fries04.08.0613:58
Könntest Du sagen, was nicht klappt?
0
Christian Fries04.08.0614:27
Ausserdem ist sein Stick vermulich FAT formatiert und da geht das mit den Dateirechten wohl eh nicht... - oder?
0
Agrajag04.08.0614:08
Die Variante mit den Dateirechten kann nicht funktionieren, da zum einen in den Dateiattributen nicht der User-Name abgelegt wird, sondern seine User-ID (UID). Die UID von einem Benutzer kann aber von System zu System unterschiedlich sein. Die UIDs werden immer von 501 (der erste angelegte User) zu höheren UIDs verteilt.

Wenn du also auf deinem System der erste User (501) bist und auf dem anderen System der dritte (501), dann gehören die Daten auf deinem USB-Stick bzw. deiner Platte dem User 501 auf dem anderen System.

Außerdem, falls jemand sich jemand dein Stick krallt, kann er sich immer noch mit root-Rechten frei auf deinem Stick bewegen. Es ist also KEIN Schutz für transportable Medien.



Die einzige Möglichkeit Daten auf transportablen Medien wirksam zu sichern, sind verschlüsselte Diskimages, die du mit der Festplattenverwaltung anlegen kannst. Diese Variante taugt allerdings nur, wenn man sich nur in der Mac-Welt bewegt. Soll es zumindest auch mit der Windows-Welt funktionieren, dann dürfte sowas wie PGPDisk (oder wie das heißt) das Richtige sein. Ich weiß nicht, ob da dann auch Linux mit im Boot ist.

Es gibt mittlerweile USB-Sticks, die haben selbst einen Zugriffschutz eingebaut, aber die funktionieren, meine ich, derzeit nur unter Windows.
0
Agrajag04.08.0614:09
Argh: Wenn du der dritte User auf dem Fremdsystem bist, hast du natürlich die UID 503.
0
Agrajag04.08.0614:36
Jepp, stimmt. Aber bei den Dateirechten bezog ich mich auf eine reine Mac-Umgebung um zu zeigen, daß es selbst innerhalb einer Systemwelt nicht funktionieren kann.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.