Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Zugriffsrechte und iTunes

Zugriffsrechte und iTunes

KaiLederle
KaiLederle04.05.1220:00
N´abend!

Ich wollte eben ein paar MP3s in meine iTunes-Mediathek aufnehmen, was leider nciht möglich war, da folgende Meldung kam:

"Das Kopieren auf das Medium Macintosh HD ist fehlgeschlagen. Sie haben nicht die entsprechenden Zugriffsrechte für diesen Vorgang"

Daraufhin habe ich die Zugriffsrechte überprüft und repariert, leider ohne Erfolg.
Hat jemand einen Tip für mich?

JA - ich bin Admin und Nitzer des offenen Accounts, der auch Admin-Rechte hat
„Life is a bitch. Then You die.“
0

Kommentare

almdudi
almdudi04.05.1220:38
Was für ein Zielpfad ist denn in itunes eingestellt? Die Meldung klingt, als ob da die oberste Ebene, außerhalb des Users-Ordners angepeilt wird.
0
KaiLederle
KaiLederle04.05.1221:13
/Users/kai/Music/iTunes/iTunes Music

Und der Medienordner wird automatisch verwaltet
„Life is a bitch. Then You die.“
0
yew
yew04.05.1223:27
Hi

... und was sagt die Info über die verschiedenen Ordner zu den Zugriffsrechten?


Gruß yew
0
KaiLederle
KaiLederle05.05.1200:29
Hab nix außergewöhnliches gefunden....habe sicherheitshalber nochmal Lese-und Schreibrechte auf alles angewandt, als EIgentümer war ich auch schon eingetragen...
„Life is a bitch. Then You die.“
0
bestbernie05.05.1207:27
Wie lauten denn die rechte nun wirklich?
Hast du schon versucht die Benutzer zugriffsrechte zu korrigieren, das Festplatten Dienstprogramm korrigiert diese nämlich nicht?
Kannst du an gleichen Ort andere Dateien hinzufügen?
Von wo kommen die mp3 Dateien, Stick, andere Platte etc?
0
almdudi
almdudi05.05.1209:23
Steht zusätzlich was in der Konsole, wenn das Importieren fehl schlägt?
Tauchen die mp3s in der iTunes-Mediathek auf (also in der Liste), wenn du das Häkchen beim Importieren in den Einstellungen mal entfernst?
0
KaiLederle
KaiLederle05.05.1211:48
Die Rechte lauten, das ich und meine Freundin mit ihren Accounts jeweils lese- und schreibrechte haben und ich der Eigentümer bin. Andere Daten gehen auch nicht...und wenn ich was im Finder aus dem iTunes-Orner löschen will muß ich spaßigerweise auch mein Admin-Passwort eingeben.
Die Daten liegen dierekt auf der Platte, kein Stick etc., und in der Liste in iTunes tauchen sie auch nicht auf
„Life is a bitch. Then You die.“
0
KaiLederle
KaiLederle05.05.1212:15
Das steht in der Kosole, weiß nur nicht obs was mit dem Import zu tun hat:

05.05.12 12:13:59,329 sandboxd: ([1942]) mdworker(1942) deny file-write-create /Users/kai/Library/Preferences/com.cod3r.a52codec.plist.BFgc2hM (Importing type 'com.apple.m4v-video' using 'file://localhost/System/Library/Spotlight/CoreMedia.mdimporter/' - diagnostic:0 - find suspect file using: sudo mdutil -t 13182949)
05.05.12 12:14:01,785 sandboxd: ([1942]) mdworker(1942) deny file-write-create /Users/kai/Library/Preferences/com.cod3r.a52codec.plist.crSLPFE (Importing type 'com.apple.m4v-video' using 'file://localhost/System/Library/Spotlight/CoreMedia.mdimporter/' - diagnostic:0 - find suspect file using: sudo mdutil -t 13182949)
„Life is a bitch. Then You die.“
0
pcbastler05.05.1213:30
Ich habe die Meldung auch häufig... es handelte sich bei mir dann bislang immer um defekte MP3/MP4-Dateien, die aufgrund von Lesefehlern nicht kopiert werden konnten.

Versuche mal die Dateien, die du importieren willst, erstmal auf die Festplatte zu kopieren, bei mir schlug das bislang auch immer fehl...
0
KaiLederle
KaiLederle05.05.1217:18
die sind doch auf meiner Platte. Und MP3s von 15 verschiedenen Alben defekt!?
„Life is a bitch. Then You die.“
0
pcbastler05.05.1217:33
Kopiere sie mal in einen anderen Ordner (nicht verschieben)... und ja, bei mir hatte es mal die Hälfte aller Alben auf meiner externen Platte betroffen. Aber Backup sei dank gab's keinen Verlust...
0
KaiLederle
KaiLederle05.05.1217:53
Ausprobiert - klappt nicht
„Life is a bitch. Then You die.“
0
AppleNick
AppleNick05.05.1218:10
Du musst die ACL zurücksetzen.

Starte von der Recovery HD unter Lion, dann wähle oben Terminal aus, gib dort resetpassword ein.
Nun kannst Du Deine HD anklicken und ganz unten auf die Option ACL zurücksetzen klicken. Das setzt nun alle Zugriffsrechte von Deinem Home Ordner zurück.
0
KaiLederle
KaiLederle05.05.1218:39
YEAH! VIELEN DANK für diesen Tip! Ich habe den Chickenway genommen und nicht die komplette ACL zurückgesetzt sondern mit dem kleinen Tool ACL Fix nur den iTunes-Ordner repariert.

Klappt wieder wunderbar!
„Life is a bitch. Then You die.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.