Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Zugriffsrechte reparieren

Zugriffsrechte reparieren

jesses29.12.0513:27
Ich bitte um Hilfe. Meine Versuche, die Zugriffsrechte über das Festplatten-Dienstprogramm zu reparieren werden mit der Meldung: Keine gültigen Pakete (Fehler 9997), beendet. imac G5 1,8, Tiger 1o.4.3.
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan29.12.0513:41
Da fehlt dir vermutlich im Verzeichnis /Library/Receipts etwas. Ich glaube BaseSystem.pkg, bin mir aber nicht sicher. Hast du mal "aufgeräumt"?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
jesses29.12.0514:12
Hallo Ratanplan, danke für deine schnellte Reaktion. BaseSystem.pkg. ist in Library/Receipts nicht vorhanden. Du dürftest mit deiner Vermutung recht haben. Wie sollte ich nun weiter vorgehen?
0
Rantanplan
Rantanplan29.12.0514:24
Du hast Post
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
jesses29.12.0515:04
Hallo Ratanplan, hat geklappt. Problem erledigt. Herzlichen Dank.
0
alfrank29.12.0515:19
Durch Deine unbedachte Löscherei wirst Du aber noch weitere Probleme haben: Software-Update wird keine Updates mehr anzeigen, da es die Anwendungen nicht findet... Wie kann man nur so kleine Dateien (bei mir: 112 Dateien = 100 MB) löschen ?
0
MacMark
MacMark29.12.0515:41
Aus den Receipts darf man eigentlich gar nichts löschen.
„@macmark_de“
0
RSenat29.12.0515:44

OK, ich sag dir was: Das nützt nichts.

Nimm das Dienstprogramm von deiner CD/DVD.
Nur das von der CD/DVD funktioniert 100%.

Bei Panther musste man die Zugriffsrechte 2x reperieren, um sicher zu sein, dass alles reperiert wurde. Tiger ist da schon sehr viel zuverlässiger.
0
MacMark
MacMark29.12.0516:33
RSenat
OK, ich sag dir was: Das nützt nichts.

Nimm das Dienstprogramm von deiner CD/DVD.
Nur das von der CD/DVD funktioniert 100%.

Bei Panther musste man die Zugriffsrechte 2x reperieren, um sicher zu sein, dass alles reperiert wurde. Tiger ist da schon sehr viel zuverlässiger.

Wenn Du die DVD benutzt, werden nicht die relevanten Receipts der Festplatte verwendet. Der DVD fehlen die aktuellen Informationen über die Platte.
„@macmark_de“
0
Gitti29.12.0517:31
Wie macht ihr es denn,

a) erst prüfen und dann reparieren oder
b) gleich reparieren

Mit Dank und Gruß
Gitti
0
alfrank29.12.0517:32
Zuerst prüfen bringt überhaupt nichts, das ist nur Zeitverlust...
0
Gitti29.12.0518:32
Danke.

Mit Gruß
Gitti
0
jesses29.12.0518:51
"Zugriffsrechte reparieren" im Festplatten-Dienstprogramm läuft dank der Hilfe von Rantanplan wieder. Mit den anderen Hinweisen kann ich wenig anfangen. Dazu fehlen mir die "höheren Mac-Weihen". Trotzdem Danke.
0
Rantanplan
Rantanplan29.12.0518:54
jesses

Wie sieht es denn in deinem Ordner /Library/Receipts aus? Ist der bis auf die BaseSystem.pkg leer oder sind dort noch andere Dateien drin?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
jesses30.12.0510:05
Hallo Rantanplan, danke, dass du dich nochmal meldest. In receipts sind ausser BaseSystem pkg noch enthalten: iPod 2oo5-0ß-27 pkg, iPod 2005 -11-17 pkg, J25E50 Release 2 pkg Release 2 pkg und SecUp 2005 - 009 Ti pkg.
0
jesses30.12.0517:07
Die Installation der Updates wird abgebrochen. Wer kann einen Rat geben?
0
Rantanplan
Rantanplan30.12.0517:25
jesses

Dir fehlen jede Menge dieser "Empfangsbestätigungen", die u.a. für die Updates nötig sind. Bei mir sind in diesem Verzeichnis rund 82 MB enthalten. Das wie gehabt per Mail auszutauschen ist nicht praktikabel, da zu groß und viel wichtiger: der Inhalt dieses Verzeichnisses hängt ja davon ab, was und welche Version bei dir von dem jeweiligen Programm installiert ist. Wenn das nicht exakt stimmt, knallt es bei Updates ständig und an allen Ecken.

Der schnellste Weg aus der Misere dürfte dieser sein: Neuinstallation von OS X mit der Option "Archivieren&Installieren". Dabei geht dir nichts verloren, nach der Installation kannst du einfach weiterarbeiten als wäre nichts geschehen. Ggf. muß man ein paar Plugins aus dem archivierten alten System rüberziehen, aber insgesamt dürfte das der einzige Weg sein, um wieder ein funktionsfähiges System zu bekommen. Danach dann noch den Comboupdater auf 10.4.3 drüber und fertig.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
jesses30.12.0517:30
Rantanplan, ich werde es so machen. Danke für deine Hilfe
0
Rantanplan
Rantanplan30.12.0517:45
Das sind wohl die Sprachpakete, die du bei der Installation von OS X mitinstalliert hast.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
sonor30.12.0518:00
Danke, aber so etwas kann man doch ohne Gefahr löschen??
Oder never?
0
Rantanplan
Rantanplan30.12.0518:12
Wozu? Bei den heutigen Plattengrößen fallen die paar MB doch überhaupt nicht ins Gewicht. Und die Gefahr mal etwas zu löschen, das man später dann doch gebraucht hätte, ist doch viel zu groß.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
teorema67
teorema6702.05.0600:04
Die Rechte sind in den .boms in den Receipts. Du brauchst also alle Receipts, die je installiert wurden. Nur eindeutig überholte Versionen kann man ab und an rausschmeissen (z. B. wenn iTunes 6 ein eigenes Receipt ablegt, das grösser ist als das von iTunes 5 und damit eindeutig kein blosses Update repräsentiert).

Natürlich verwendet das von CD/DVD gestartete Disk Utility beim Reparieren der Rechte auf der Festplatte die Receipts auf der Festplatte und nicht die von der DVD, wäre ja sonst unsinnig die ganze Aktion.

Einmal Rechte reparierern reicht auch bei Panther. Anders ist es bei "Festplatte reparieren", da sollte man die Prozedur so lange wiederholen, bis beim letzten Durchlauf "Die HD erscheint OK" signalisiert wird.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
RSenat02.05.0600:45
Als letzte Option kommt die völlige Neuinstallation.
0
sonor30.12.0517:33
By the way Rantanplan

meine Verzeichnis ist 131 MB groß.

Aber was macht da bitteschön BrazilianPortuguese.pkg????

CU+guten Rutsch
0
Agent
Agent01.05.0619:02
Könnte mir vll. auch jmd. die Datei noch zusenden (s.o) - jaja man lernt aus Fehlern :-[
0
Agent
Agent02.05.0600:15
Auf gut Deutsch, ich habe jetzt n ziemlich grosses Problem, dass ich eigentlich nicht mehr wirklich lösen kann oder? (hab mehr oder weniger den ganzen Inhalt aus dem Ordner Receipts.. ) +mein altes Backup ist schon überschrieben mit einem neueren, aber jetzt doch unbrauchbarem in dieser Situation.. argh.. Ideen?
0
Agent
Agent02.05.0601:30
RSenat genaue das wollte ich NICHT hören amp;O:-)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.