Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Zugriffsrechte können nicht verändert werden!

Zugriffsrechte können nicht verändert werden!

Gabbo
Gabbo30.08.0512:52
Hallo zusammen,

Ich habe das Problem, dass die Zugriffsrechte auf den Schreibtisch immer wieder rückgängig gemacht werden. Es betrifft nicht die Oberfläche des Admins, sondern eine andere.

Gibt es ein Tool, womit ich die Rechte rückgängig machen kann?

""Festplattendienstprogramm hat mir nicht geholfen...

Danke für eure Hilfen
0

Kommentare

Quiiick
Quiiick30.08.0512:58
Ich habe das selbe Problem mit "alten" (pre-OSX) Dateien.
Diese sind seltsamerweise read-only und können nicht auf read & write gestellt werden. Nach der Änderung springen sie einfach wieder zurück auf read-only.
0
Gabbo
Gabbo30.08.0513:15
Genau..Sie springen zurück..

Ich denke, wir bräuchten ein Programm, das systemübergreifend die Rechte zurücksetzt..
0
camaso
camaso30.08.0513:36
BatChmod kann das.

Gruss
camaso
0
smile
smile30.08.0513:40
Also die Rechtevergabe per Finder hat für mich noch nie so recht funktioniert. IMHO sind chmod und chown im Terminal bei weitem die beste Wahl. Bei Fragen einfach man chmod man chown quälen...

smile!
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
Prince Dopic
Prince Dopic30.08.0514:12
ich denke mit BatChmod kannst du das problem lösen.


Ansonsten müsstest du dich mit dem Terminal auseinander setzen

MfG
from
Muni:macosx:
0
Danyji
Danyji30.08.0514:47
Prince Dopic
ich denke mit BatChmod kannst du das problem lösen.


Ansonsten müsstest du dich mit dem Terminal auseinander setzen

Benutzerrechte ändere ich immer mit dem root. Dann klappt das auch mit Unterordnern und funzt bei mir problemlos.
0
Gabbo
Gabbo30.08.0514:54
Ok, dieses App ist sehr gut...

Die Datei, die ich öffnen will, ist irgendwie beschädigt..:-[

Weiss jemand, was "Wiederherstellen" ist bzw. wo man das machen kann?
0
Prince Dopic
Prince Dopic30.08.0514:56
Danyji
Benutzerrechte ändere ich immer mit dem root. Dann klappt das auch mit Unterordnern und funzt bei mir problemlos.


Funzt doch wunderbar mit Batchmod.... (Eigentümerzugriffsrechte anwenden+Entriegeln anklicken)
0
Danyji
Danyji30.08.0515:22
Prince Dopic
Funzt doch wunderbar mit Batchmod.... (Eigentümerzugriffsrechte anwenden+Entriegeln anklicken)

Mit Batchmod habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Ich weiß nicht mehr genau was, glaube Benutzerrechte verkorkst, ist schon was länger her. Jedenfalls lasse die Finger von so Tools. Mit schnellen Benutzerwechsel geht auch meine Methode sehr schnell.
0
camaso
camaso30.08.0516:42
Gabbo
Ok, dieses App ist sehr gut...

Die Datei, die ich öffnen will, ist irgendwie beschädigt..:-[

Ist ja logisch, mit einer Zürcherfahne drauf hätte ich auch än Eggä ab.
0
Quiiick
Quiiick30.08.0516:52
Gabbo
... Die Datei, die ich öffnen will, ist irgendwie beschädigt ...
Machsch äfäng jetzt dini Schtürä? :-D

Komischerweise sind es bei mir auch hauptsächlich "alte" FMP-Dateien bei denen sich der read/write-Status nicht umstellen lässt ...
0
oliver
oliver30.08.0517:08
mir hat bei einer in dieser art renitenten datei folgendes einmal geholfen: hab ein diskimage erstellt (auf das die datei doppelt draufpasst). dann nachschauen, ob im infofenster des gemounteten volumes "Eigentümer auf diesem Volume ignorieren" angeklickt ist. datei draufkopieren. datei auf dem image duplizieren und das duplikat wieder an den gewünschten ort zurückkopieren.

das ganze geht natürlich auch ohne den umweg diskimage, sofern eine systemlose platte im/ am rechner vorhanden ist, auf der zugriffsrechte nicht aktiv sind.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Quiiick
Quiiick30.08.0517:29
camaso
Bei mir klappt das auch mit BatChmod nicht !!!
Das heisst: BatChmod zeigt schon beim Öffnen der entsprechenden Datei nicht die effektiven Rechte an, sondern die gewünschten! Nach dem Ändern sind auch nach wie vor die alten Rechte im Finder aktiv.
Es scheint sich wie bei @@ oliver um wirklich krass renitente Ordner und Dateien zu handeln.
0
oliver
oliver30.08.0519:22
Quiiick
Es scheint sich wie bei @@ oliver um wirklich krass renitente Ordner und Dateien zu handeln.

ich nenne sowas immer "borg-dateien"
die haben sicher eine art unsichtbares kraftfeld um sich herum und passen sich automatisch jedem auf sie abgefeuerten utility an
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Gabbo
Gabbo30.08.0521:29
Quiiick

Ne, machä mini Schtürä nonig

Das Problem ist ja genau, dass mein Vater auf dem Mac nicht Admin ist und ich schon.:-D:-D Und bei gewissen Ordnern verliert er immer seine Schreibrechte...Und zwar gehen sie komischerweise an mich...O:-)
0
Gabbo
Gabbo30.08.0523:39
Weiss jetzt jemand, wie man Dateien wiederherstellen kann?
0
camaso
camaso30.08.0523:54
Hast Du's schon mal als root probiert?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.