Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Zugriffsrechte auf Dateien bei Leo

Zugriffsrechte auf Dateien bei Leo

Blub
Blub18.01.0815:59
Folgendes Problem:
Wenn ich z.B. Word-Dateien von Kollegen von einem Server (AFP) hole, dann kann ich die ja nicht ändern, da ich keine Schreibrechte habe. Unter Tiger war das kein grosses Problem, da man via Apfel-i der Datei einen neuen Chef zuweisen konnte, nämlich mich selber.
Unter Leo aber geht das nicht. Anstatt dessen crasht regelmäßig und reproduzierbar dieses Info-Fenster bzw. dieser Teil des Finders und das wars gewesen. Also ein echter Bug und schwerst nervig, oder irre ich mich?

In der Suche habe ich nichts darüber gefunden.
0

Kommentare

Marcel Bresink18.01.0816:09
Blub
Folgendes Problem:
Wenn ich z.B. Word-Dateien von Kollegen von einem Server (AFP) hole, dann kann ich die ja nicht ändern, da ich keine Schreibrechte habe.

Nein, das stimmt nicht. Wenn Du die Datei wirklich "holst" (d.h. eine Kopie erstellst), dann wirst Du zum Eigentümer der Kopie.

Anders sieht es aus, wenn Du diese Datei direkt auf dem Server bearbeiten, d.h. mit Änderungen unter dem gleichen Namen zurückschreiben willst. Dann brauchst Du sowohl Schreibrecht auf dem Ordner und - je nach Programm - auch Schreibrecht für die Datei.

Das kann man ganz einfach lösen, indem man Benutzer, die auf diese Weise zusammenarbeiten wollen, in eine gemeinsame Netzwerk-Benutzergruppe steckt und dieser Gruppe Schreibrecht für den Ordner erteilt. So ist das gedacht, und dann ist bei richtig konfiguriertem Server auch kein Herumbasteln an den Berechtigungen nötig.

Das mit den Bugs im Finder ist richtig. Der Leopard-Finder hat im Moment noch große Probleme, Berechtigungen korrekt darzustellen und zu ändern.
0
Blub
Blub18.01.0817:54
Danke für Deine Überlegungen.
0
chh27.02.0913:21
Marcel Bresink
Das kann man ganz einfach lösen, indem man Benutzer, die auf diese Weise zusammenarbeiten wollen, in eine gemeinsame Netzwerk-Benutzergruppe steckt und dieser Gruppe Schreibrecht für den Ordner erteilt. So ist das gedacht, und dann ist bei richtig konfiguriertem Server auch kein Herumbasteln an den Berechtigungen nötig.

Müssen es Netzwer-Benutzer sein? Das würde ja das lokale arbeiten ausschliessen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.