Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Zugriffsrechte

Zugriffsrechte

sinar-x03.02.1114:41
Hallo, ich habe ein Riesenproblem.
Ich habe von meinem ArbeitsMac ein BackUp erstellt und wollte auf einer externen FW-Platte das BackUp boot-fähig für meinen priv. Mac installieren um arbeiten von zu Hause aus erledigen zu können.

MacBookPro core Duo 2 Ghz getaktet
2 gb Ram
interne Festplatte 500 gb, aufgeteilt in zwei Partitionen, beide Partitionen sind startfähig, auf Part. 2 befindet sich das FirmenbackUp
externe Festplatte 2 TB, aufgeteilt in zwei Partitionen, auf Part. 1 befindet sich mein priv.-BackUp

MacOsX: 10.6.6

Auf der freien Partition auf der externen FW-Festplatte sollte das System von meinem Arbeitsplatz installiert werden, von dem ich auch starten wollte.
Passiert ist folgendes.
Nach der BackUp-Installation und dem Neustart um von der externen Festplatte, fehlten mir einige Zugriffsrechte.
Diese konnte ich weitestgehend über cmd-i einstellen.
Als ich aber wieder wie gewohnt von meiner internen priv. Platte starten wollte trat ein Problem auf.
Der Startvorgang lies sich nicht beenden. Das Apfelsymbol wurde angezeigt, ab und zu erschien auch ein blauer Hintergrund, aber das Fenster, indem mein Passwort
abgefragt wird erschien nicht. Als ich jetzt wieder von der externen Platte starten wollte hatte ich das gleiche Problem auch auf diesem System.
Nach versuchtem reparieren der Zugriffsrechte, ohne nennenswertem Erfolg, habe ich ein neues System auf meiner internen FP installiert und diese Partition funktioniert wieder richtig. Aber alle anderen Partitionen sind mit einem Schloß versehen und ich komme an die Daten nicht heran.
Reparieren der Zugriffsrechte geht nicht. Ein neues System installieren ohne Datenverlust geht auch nicht, da sich auf der Partitionen ein jeweils ein BackUp befindet.

Kennt ihr eine Lösung? Ich brauche dringend meine Daten.
0

Kommentare

Marcel Bresink03.02.1116:38
Aber alle anderen Partitionen sind mit einem Schloß versehen und ich komme an die Daten nicht heran.

Das hat nichts mit Zugriffsrechten zu tun. Das Schloss bedeutet, dass die Platten geschützt sind. Den Schutz kann man mit entsprechenden Dienstprogrammen wieder abschalten.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.