Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Zugriffsrechte 10.7.2

Zugriffsrechte 10.7.2

Boxer13.01.1219:39
Frage wenn ich auf das HD Symbol gehe und Information über die Festplatte bekomme sehe ich bei Zugriffsrechten unten Sie dürfen nur lesen.


Weiter unten in dem Kasten der mit dem Schloss gesichert ist stehen dann drei weitere System Lesen und Schreiben

Der nächste wheel nur lesen

everyone nur lesen


eigentlich müsste ich doch da extra aufgeführt sein oder bin ich das System???


Danke für Antworten im voraus.
0

Kommentare

Marcel Bresink13.01.1220:41
Zunächst mal: Was da angezeigt wird, gilt für den "allerobersten" Ordner der Festplatte, der alle anderen Ordner enthält. Mit der Festplatte an sich hat das nichts zu tun.

- Ein normaler Benutzer hatte für diesen Ordner noch nie Schreibrecht.
- Bis einschließlich Snow Leopard hatten Administratoren für diesen Ordner Schreibrecht.
- Ab Lion hat dort niemand mehr Schreibrecht. Nur das Betriebsssystem als Benutzer "System" (intern: "root") darf dort schreiben, wenn es unbedingt sein muss. Das erfordert normalerweise eine extra Kennworteingabe eines Administrators.

So wie es ist, ist es also für 10.7.2 korrekt.
0
Boxer14.01.1212:23
Danke für die Antwort ich habe mich nur über den Namen wheel gewundert.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad14.01.1212:54
Bei POSIX-Bereichtigungen muß es für jede Datei einen Eigentümer und eine Gruppe geben.

"wheel" ist die Gruppe, deren (einziges) Mitglied "root" ist.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.