Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Zugriff auf ftp.blizzard.com

Zugriff auf ftp.blizzard.com

Skywalker
Skywalker19.05.1107:23
Moin,

Ich steh hier vor einem kleinen Rätsel.
Ich bekomme mit Transmit und Cyberduck keinen Zugriff auf ftp.blizzard.com
Weder passiven, noch im aktiven Modus.

Allerdings kann ich problemlos Updates über Firefox / Safari laden. Unter exakt der selben Adresse.
Jemand eine Idee, was das Problem sein könnte?
0

Kommentare

fabian2de19.05.1108:08
Vielleicht ist das gar kein FTP-Server?
Geh' mal mit Safari auf: http://ftp.blizzard.com/ () - das geht.

Und das geht nicht:
ftp ftp.blizzard.com
ftp: Can't connect to `216.148.223.66': Connection refused
ftp: Can't connect to `ftp.blizzard.com'
0
Skywalker
Skywalker19.05.1115:08
Gut möglich, das das kein FTP Server ist.
Aber warum geht dann der Link über ftp:// ?
0
fabian2de19.05.1116:01
Poste doch mal einen (funktionierenden) Link.
So ist das mehr so "raten ins Blaue"...
0
Skywalker
Skywalker19.05.1116:10
fabian2de
Poste doch mal einen (funktionierenden) Link.
So ist das mehr so "raten ins Blaue"...

Bitte sehr:
0
sierkb19.05.1116:12
Skywalker
Gut möglich, das das kein FTP Server ist.

Das ist sogar sehr wahrscheinlich.
Aber warum geht dann der Link über ftp:// ?


Bei mir geht's nicht. Mein Firefox wie auch jeder andere Browser meldet:
Fehler: Verbindung fehlgeschlagen
Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter ftp.blizzard.com aufbauen.

ftp://
oder
sftp://
oder
http://
oder
https://

bezeichnet das Protokoll, über das kommuniziert wird. Und impliziert damit der Port. Beim HTTP-Protokoll ist das standardmäßig der Port 80, beim HTTP-Protokoll über SSL (HTTPS) ist das standardmäßig der Port 443. Das FTP-Protokoll geht über Port 21, SFTP über eine SSH-Verbindung geht standardmäßig über Port 22

Zuordnung gemäß IANA (ein Abbild dieser Liste ist auf Deinem System unter /etc/services zu finden)

  • [..]
  • ftp 21/tcp File Transfer [Control]
  • ftp 21/udp File Transfer [Control]
  • # Jon Postel <postel&isi.edu>
  • ftp 21/sctp FTP
  • [..]
  • ssh 22/tcp The Secure Shell (SSH) Protocol
  • ssh 22/udp The Secure Shell (SSH) Protocol
  • [..]
  • http 80/tcp World Wide Web HTTP
  • http 80/udp World Wide Web HTTP
  • www 80/tcp World Wide Web HTTP
  • www 80/udp World Wide Web HTTP
  • www-http 80/tcp World Wide Web HTTP
  • www-http 80/udp World Wide Web HTTP
  • # Tim Berners-Lee <timbl&W3.org>
  • [..]
  • https 443/tcp http protocol over TLS/SSL
  • https 443/udp http protocol over TLS/SSL
  • [..]

Deine genannte Adresse http://ftp.blizzard.com/ ist also ein normale HTTP-Adresse (blau), der Host-Anteil der Adresse (grün), also der betreffende Server an sich, heißt ftp. Dieses Wörtchen ftp an dieser Stelle kann aber jeder beliebig gewählte Name sein, der betreffende Server könnte auch griguleit oder frodo oder gandalf oder wassereimer heißen anstatt ftp. Wie der Server heißt, ist also völlig unerheblich und hat nichts damit zu tun, über welches Protokoll und über welchen Port Du mit ihm kommunizierst. Es wäre trotzdem wahrscheinlich nur ein HTTP-Server und nicht noch zusätzlich ein FTP-Server (das müsste serverseitig extra eingerichtet und mit entsprechenden ZUgriffsrechten versehen sein, das ist hier ganz offenbar nicht der Fall), eben weil dem URL das Protokoll http:// vorangestellt ist (also kommuniziert er höchstwahrscheinlich über Port 80 mit dem Rest der Welt) und ein ftp:// stattdessen vorangestellt, ganz offensichtlich folgenlos bleibt. Also ist dieser Server über ftp://, also über das FTP-Protokoll (also über Port 21) nicht ansprechbar. Sondern eben nur über das HTTP-Protokoll und dem damit verbundenen Port 80.
Allerdings kann ich problemlos Updates über Firefox / Safari laden. Unter exakt der selben Adresse.

Eben. Weil obige Adresse eben nicht über FTP und Port 21 ansprechbar ist. Sondern ganz offensichtlich nur über das HTTP-Protokoll und über Port 80. Du kannst Dir die betroffenen Verzeichnisse und Dateien also lediglich über den Web-Browser anschauen und ggf. einzelne Dateien dort per Klick runterladen (auch das kann unterbunden werden vom betreffenden Admin, sodass Du Dir im Grunde die Dateien dort nur anschauen darfst, nicht jedoch runterladen). Was Du nicht kannst, ist, Dir gleich in einem Schwung ganze Verzeichnisse inklusive Dateien runterladen, so wie man das über das FTP-Protokoll und über ein FTP-Programm bequem tun könnte. Das wird vom betreffenden Anbieter ganz sicher auch so gewollt sein, dass diese Einschränkungen für Dich bestehen. Er hat den Server bzw. diese dort freigegebenen Verzeichnisse so konfiguriert, dass sie Dir als Liste (DirectoryIndex) angezeigt werden und Du Dich da einzeln durchklicken darfst, um Dir ggf. einzelne Dateien runterzuladen. Dass Du Dir die betreffenden Dateien bequemer über das FTP-Protokoll via FTP-Programm (z.B. Cyberduck) "in einem Rutsch" auf Deine Platte saugen kannst, ist vom betreffenden Admin offenbar nicht erlaubt bzw. nicht gewollt. Dass er das so eingeschränkt hat, dafür können Sicherheitsgedanken eine Rolle gespielt haben und/oder auch Vereinbarungen mit seinem Hosting-Provider, um den Traffic in übersichtlichem Rahmen zu halten. Möglicherweise lassen die vertraglichen Vereinbarungen mit dem Provider auch keinen FTP-Verkehr bzw. keinen unbegrenzten FTP-Traffic und FTP-Zugang zu, sondern lediglich (besser überschaubaren) HTTP-Verkehr.
0
fabian2de19.05.1116:23
Skywalker
fabian2de
Poste doch mal einen (funktionierenden) Link.
So ist das mehr so "raten ins Blaue"...

Bitte sehr:

Jaa, und das ist ein http-Link. Kein FTP-Link.

Alles was du wissen musst, hast sierkb aber schon geschrieben.
Die Antwort war so ausführlich, dass dieses Thema eigentlich direkt geschlossen werden könnte.
Alles gesagt. Gibt nix mehr zu sehen hier.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.