Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>You can't open the App Preview.app because PowerPC Apps are no longer supported - Woran liegt's?

You can't open the App Preview.app because PowerPC Apps are no longer supported - Woran liegt's?

Boedefeld28.07.1212:05
Hallo,
obige Meldung bekomme ich, wenn ich versuche ein Dokument mit Vorschau zu öffnen.
Ich hatte beim Lion Release Lion frisch installiert und gestern Mountain Lion drüberinstalliert.
Demnach sollte die ganze Sache eigentlich funktionieren - tut sie aber nicht.

Wer weiß, woran es liegen könnte und wie ich Preview nun zum Laufen kriege?
Im Anhang ein Screen vom Info-Fenster, vielleicht hilft das irgendwie?!

Gruß und Dank vorab
Boedefeld
0

Kommentare

kbundies
kbundies28.07.1212:11
ich würde erst schauen, ob evtl. irgendwo anders noch ein Preview (Vorschau) auf der Festplatte liegt und dieses dann löschen.
2.)
Falls nicht, auch das Preview (Vorschau) im normalen Programmordner löschen und ML nochmal drüber„bügeln“.
0
Boedefeld28.07.1212:22
Also gibt es keine Möglichkeit Preview irgendwo anders her zu beziehen, außer ML nochmal komplett zu installieren?

Also ein Duplikat gibt es nicht und löschen geht nicht.
Kommt immer die Meldung Preview sei Bestandteil des Systems und könne nicht gelöscht werden.
Oder muss ich das irgendwie übers Terminal etc. löschen?
0
o.wunder
o.wunder28.07.1212:54
Früher lag das mal im Dienstprogramme Ordner. Vielleicht ist das alte Preview ja auch gelöscht und befindet sich im Papierkorb und wird von da gestartet. Den Papierkorb mal löschen.

Also bei mir in Dienstprogramme liegt noch die alte rum.
0
maculi
maculi28.07.1214:25
Hört sich jetzt blöd an, aber geht den Textedit?
Ich hatte mal den Fall, das sowohl Vorschau als auch Textedit nen Knall hatten. Hilfe hat folgendes gebracht: die persönliche Library öffen, den Ordner Containers suchen, und dort alles entsorgen, was Preview (bzw. Textedit) im Namen hat.

Ansonsten wäre ein zweiter Rechner hilfreich. Wenn vorhanden, dann sollte folgendes gehen: erstmal Rechtsklick auf Vorschau, Paketinhalt zeigen, dann alles in den Papierkorb. Neustart im Targetmode, und vom zweiten Rechner aus den inzwischen leeren Ordner namens Vorschau entsorgen (hat bei mir mit was anderem was sich mit der gleichen Begründung nicht löschen lassen wollte funktioniert, vielleicht gehts auch direkt im Targetmode, ohne Paket öffnen, hab ich jetzt nicht getestet).

Und dann vom anderen Rechner aus Vorschau rüberkopieren, sicherheitshalber Rechte reparieren, und dann solltes wieder laufen.

Davon abgesehen ist die Meldung ziemlich eigenartig, denn auch Lion war nur noch auf Intel-Macs lauffähig. PPC-Code hat da nichts mehr verloren. Und die Version 6 ist die für Mountainlion aktuelle, da ist bestimmt kein ppckram mehr drin.
0
@pplesticker28.07.1215:25
Boedefeld
Also gibt es keine Möglichkeit Preview irgendwo anders her zu beziehen, außer ML nochmal komplett zu installieren?

Also ein Duplikat gibt es nicht und löschen geht nicht.
Kommt immer die Meldung Preview sei Bestandteil des Systems und könne nicht gelöscht werden.
Oder muss ich das irgendwie übers Terminal etc. löschen?

Wenn das, was maculi vorgeschlagen hat, nicht funktioniert kannst du auch Preview aus einem noch vorhandenen Installations-Bundle ziehen.

Dazu zuerst das alte Preview mit
sudo rm -r /Applications/Preview.app/
löschen und dann mithilfe von Pacifist die Preview.app wieder aus dem Installer-Bundle nach /Applications kopieren.

Wenn du keinen Installer mehr hast sollte hier aber auch jemand so nett sein und Preview.app zum Download bereitstellen können...
0
kawi
kawi28.07.1215:36
Vielleicht sollten sich einige den screenshot mal genau ansehen und den Text lesen, bevor sie Ratschläge geben.

Da liegt nichts woanders rum.
1.) Der Screenshot zeigt doch EINDEUTIG, daß dieses hier gezeigte Vorschau App als eben nicht lauffähig gekennzeichnet ist.
2.) handelt es sich um einen Clean Install. Woher soll dann da eine Version die "woanders liegt" kommen?

Ich gehe mal davon aus, daß eine Rechtereperatur und wenigstens 1-2 Neustarts nach der Installation passiert sind. Wenn nicht, das nochmal voranschicken. Ansonsten wird sich das Problem mutmaßlich nicht mit einem Austausch der Vorschau.app beheben lassen. Deine Programmdatei ist auf das byte genau identisch mit z.B. meiner. Und wie schon angemerkt, das ist die aktuelle OSX 10.8. Version, da steckt kein PPC drin ... der Fehler wird also durch "irgendwas" anderes verursacht.

Ein nochmaliges "drüber bügeln" von Mountain Lion klingt nach Holzhammer, sollte aber im Endeffekt deutlich schneller gehen als (am ende vielleicht auch noch erfolglose) Stundenlange Fehleranalyse und Suche.
0
söd knöd28.07.1216:11
Auch wenn es sicher nicht hilft schalte dein System doch mal auf Deutsch um und probier es dann aus, schaden kann es ja eh nicht.
0
Boedefeld28.07.1218:47
@pplesticker
Boedefeld
Also gibt es keine Möglichkeit Preview irgendwo anders her zu beziehen, außer ML nochmal komplett zu installieren?

Also ein Duplikat gibt es nicht und löschen geht nicht.
Kommt immer die Meldung Preview sei Bestandteil des Systems und könne nicht gelöscht werden.
Oder muss ich das irgendwie übers Terminal etc. löschen?

Wenn das, was maculi vorgeschlagen hat, nicht funktioniert kannst du auch Preview aus einem noch vorhandenen Installations-Bundle ziehen.

Dazu zuerst das alte Preview mit
sudo rm -r /Applications/Preview.app/
löschen und dann mithilfe von Pacifist die Preview.app wieder aus dem Installer-Bundle nach /Applications kopieren.

Wenn du keinen Installer mehr hast sollte hier aber auch jemand so nett sein und Preview.app zum Download bereitstellen können...

Mittels Pacifist hat es funktioniert!
Vorschau funktioniert nun wieder.

Vielen, vielen Dank an alle! (Auch für die Hilfe per PN )

Ihr seid echt spitze!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.