Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Boot Camp>XP und OS löschen und Urzustand herstellen?

XP und OS löschen und Urzustand herstellen?

sperrelektriker
sperrelektriker23.01.0711:13
na gut dann hab ich halt 10 gute mit je 250 antworten und die sucherei geht los. was ist denn mtn-suchtfkt.? ich glaub ich habe so etwas nicht. mfg
0

Kommentare

sperrelektriker
sperrelektriker23.01.0710:19
hallo,
eine frage. könnte mir jemand einen crashkurs betreffs formatierung geben? habe xp via bootcamp neben os installiert. wegen systemwechsel möchte ich xp + os löschen, die platte wieder zu einer partition zusammenfügen und os neu aufsetzen. machbar? welchen zeitaufwand muss ich einplanen?
wäre über jeden tip sehr dankbar.
mfg
0
sperrelektriker
sperrelektriker23.01.0710:27
ja möchte ich. dann wieder eine partition haben und wieder nur os als betriebsystem. mfg
0
sperrelektriker
sperrelektriker23.01.0710:31
möchte es ganz clean haben. datensicherung ist bereits erfolgt. mfg
0
Ties-Malte
Ties-Malte23.01.0710:34
Das kannst du mit dem Festplatten-Dienstprogramm machen: Festplatte auswählen, löschen (schnell, oder mit 0/1 überschreiben, dauert je nach HD-Größe deutlich! länger). Neu initialisieren (für Ex-Win-User: formatieren ) mit Mac OS Extended, DVD rein, „C“ gedrückt halten beim Start (bootet von DVD), Sys neu aufspielen. Ähm sorry - Reihenfolge tauschen: Von DVD booten, HD löschen, Sys neu drauf. So rum.

Dauer hängt im Wesentlichen davon ab, was du im Anschluss alles an Programmen neu aufspielen musst, und die Menge an Einstellungen, die neu vorzunehmen sind. Am Besten, du sicherst die diverse Dateien (oder hast eh ein backup auf externer Platte), um Voreinstellungsdateien, Mails, Lesezeichen, etc. nicht zu verlieren.

Oder kann man einfach Win-Zeugs löschen und die Partition dem OS wieder zuordnen? Keine Ahnung, hatte selbst nie partitioniert, müsste dann jemand anderes was zu sagen.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte23.01.0710:35
Ah, da war ich etwas langsam.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
julesdiangelo
julesdiangelo23.01.0710:41
Oh ja, ist schon unglaublich schwer, einen drei Tage alten Thread, der auf Position 1 des Unterforums steht zu lesen. Stattdessen macht man nen neuen auf.

„bin paranoid, wer noch?“
0
sperrelektriker
sperrelektriker23.01.0710:52
ja und. wo ist das problem? hat doch nicht exakt die gleiche problematik. zudem sitz mir die zeit im nacken. muss heut noch erledigt werden.
0
Ties-Malte
Ties-Malte23.01.0710:56
sperrelektriker
ja und. wo ist das problem?

Das Problem ist eine Zersplitterung des Forums (und, alles tausendmal wiederholen zu müssen; und, die mtn-Suchfkt. kaputt zu machen, weil man unter 1000 Treffern die richtige Antwort schwerer findet als bei 10 guten und inhaltlich zusammenhängenden Treffern). Da hat, Zeitdruck hin oder her, julesdiangelo völlig Recht.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
alfrank23.01.0711:18
sperrelektriker: Aber daß Dein Mac eine Hilfe-Funktion hat, die im Gegensatz zu der von Windows wirklich gut ist, weißt Du schon, oder ?
Das hier spuckt sie aus bei der Eingabe von "Festplatte löschen":
0
Agrajag23.01.0710:25
Was meinst du mit "xp+os"? Willst du WinXP und OSX löschen?
0
Agrajag23.01.0710:27
Ah, ok. Du kannst einfach mit Bootcamp die Partitionen wieder zusammenführen. Keine Ahnung wie lange es dauert. Du kannst auch vom OSX-Installer aus die Platte neu Partitionieren. Das sollte am schnellsten gehen, wenn du das OSX sowieso neu installieren möchtest.
0
MoreliaV
MoreliaV23.01.0710:28
Wenn Du alles löschen willst kannst du einfach die Installations DVD einlegen, die Festplatte entsprechend deine Wünschen formatieren und dann OSX neu aufspielen, aber dann sind auch alle Daten weg! Dauert vielleicht eine Stunde.
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
Agrajag23.01.0710:28
Du kannst aber auch die Partitionen wieder zusammenführen, hne OSX löschen zu müssen. Das weißst du, oder?
0
MoreliaV
MoreliaV23.01.0711:30
sperrelektriker

In der Zeile unter MacTechNews findest du "Suche", das ist die Forumssuche.....:-y
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.