Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>XHTML und Entitys

XHTML und Entitys

Claude
Claude09.07.0421:56
Ich weiss, das Folgende ist kein Mac-spezifisches Thema. Da ich aber nur auf dem Mac arbeite und in diesem Forum Teilnehmer bin, versuche ich es mit meiner Frage einmal hier.

Seit kurzem mache ich meine ersten Experimente mit XHTML. Dabei wollte ich herauszufinden, was passiert, wenn ich <b>versuchsweise </b>die Dateiendung html in xhtml ändere. Und siehe da, Safari stellte auf einmal die Entitys im vollen Wortlaut dar, und wenn ich im Quelltext &lt;eacute;&gt; in é tauschte, dann wurde dann auch é angezeigt, das heisst, auf einmal waren die Entitys nicht mehr nötig, im Gegenteil.

In all meinen Unterlagen, die ich zum Erlernen von XHTML verwende, wird aber erwähnt, dass z.B. é als Entity definiert werden muss.

Kann mir jemand erklären, warum das dann bei einem wirklich definitif als XHTML (Dateiendung) bezeichneten Dokument nicht mehr funktioniert?
0

Kommentare

Claude
Claude09.07.0421:57
das Entity sollte &lt;&eacute;&gt; heissen (hoffentlich kommts jetzt so wie ich will).
0
Claude
Claude09.07.0421:58
Noch ein Versuch &lt;&amp;eacute;&gt;
0
Claude
Claude09.07.0421:59
Jetzt hab ich's: &amp;eacute;
0
Claude
Claude09.07.0422:46
Da dieser Beitrag in der Liste der neuen Forumsbeiträge nicht aufgeführt wird, habe ich die gleiche Frage noch einmal im Forum <i>Netzwerke &amp; Internet </i>gestellt.
0
MacMark
MacMark12.07.0421:50
Umlaute sind Standard-Entities, die man nicht selbst definieren muß. Vielleicht liegts daran.
„@macmark_de“
0
Der Jens18.07.0402:11
Ist die richtige Dateieendung für XHTML nicht .xml? Und muss man Umlaute und Akzente immer noch maskieren? Dank UTF-8 bzw. ISO-8859-1 ist das doch unnötig und auch nicht mehr vom W3C verlangt.

Gruß
Jens
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.