Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>XEROX Phaser 5550 über USB mit Mac Mini M1, macOS Big Sur 11.6.3, 16 GB Nach Aufruf des Druckerdialog Crash mit folgender Fehlermeldung aus allen APPs.

XEROX Phaser 5550 über USB mit Mac Mini M1, macOS Big Sur 11.6.3, 16 GB Nach Aufruf des Druckerdialog Crash mit folgender Fehlermeldung aus allen APPs.

Dhommy11.02.2214:37
„Process: com.apple.RemotePDEService [1711]
Path: /System/Library/PrivateFrameworks/PrintingPrivate.framework/Versions/A/Plugins/PrintingCocoaPDEs.bundle/Contents/XPCServices/com.apple.RemotePDEService.xpc/Contents/MacOS/com.apple.RemotePDEService
Identifier: com.apple.RemotePDEService
Version: 16.1 (628.3)
Build Info: PrintingPlugins_RemotePDEService-628003000000000~445
Code Type: X86-64 (Translated)
Parent Process: ??? [1]
Responsible: PDF Expert [1520]
User ID: 501“

Wie oben beschrieben kommt diese Meldung wenige Sekunden nach Aufruf des Drucker-Dialogs (ich habe hier natürlich die gesamte Meldung vor mir, weiß aber noch nicht, wie ich diese hier in der Diskussion einbinden muss). Bisher konnte ich trotzdem noch drucken. Allerdings waren alle von mir gespeicherten Druckervoreinstellungen nicht mehr vorhanden. Inzwischen kann ich auch nicht mehr drucken; der Drucker macht einen Reset, weitere Daten kommen beim Drucker nicht mehr an. Ein erneutes Hinzufügen des Druckers in den Systemeinstellungen hat nichts gebracht. Ebenso andere Kabel an anderen USB-Schnittstellen. Ich weiß, ich könnte den Drucker auch über LAN anschließen - damit kenne ich mich aber überhaupt nicht aus und das Handbuch hilft m. E. nicht. Ich könnte mir auch vorstellen, dass das nichts Wesentliches ändert.
Der Druckertreiber (Xerox PL PrintDriver 2.0.15) läßt sich nicht neu installieren; bei dem Punkt: Drucker auswählen läuft alles wie gewohnt - ich kann den Drucker auswählen. Dann aber wird die Installation unterbrochen mit dem Hinweis: „Druckerwarteschlange vorhanden. Vorhandene Drucker werden aktualisiert“. Wenn ich hier auf weiter klicke heißt es „Installation fehlgeschlagen“. Ich finde keinen neueren PrintDriver. Der von mir dann auf Anraten von Kollegen installierte Gutenprint-Treiber funktioniert nicht mit dem Phaser 5550. Meine GOOGLE-Suche mit dieser Fehlermeldung hat leider nicht viel ergeben. Vielleicht habe ich falsch, oder zu unklar gesucht. Leider bin ich als Kleinst-Verleger von Musiknoten doch auf den Drucker angewiesen und weiß mir inzwischen nicht mehr selber zu helfen. Somit hoffe ich auf die MacTech-News-Gemeinde, deren wissen wie ich so oft festgestellt habe unermeßlich ist. Ich bitte herzlich um Hilfe
0

Kommentare

Kronar (back)11.02.2215:47
Konntest Du jemals schon unter Big Sur drucken, denn laut Xerox ist dieser Drucker nicht mit Big Sur kompatibel.

Gruß
Kronar
+2
Kronar (back)11.02.2215:50
Und was nutzt Du, um ins Internet zu kommen? FritzBox....?
Du kannst versuchen, das Druck System zurückzusetzen (auf dem Drucker in der Liste rechte Maustaste zurücksetzen) und dann den Drucker anschliessen und hinzufügen als Generic PCL oder Generic PS Drucker..
Das könnte vielleicht funktionieren ....
0
rmayergfx
rmayergfx11.02.2216:01
@Dhommy

Du hast hier 2 Probleme.
1. Der letzte Treiber von Xerox für diesen Drucker stammt aus 2015, somit sind diese Treiber noch für die Intel Plattform und
2. bist du mit dem M1 auf einer anderen Prozessor, damit war es nur eine Frage der Zeit bis ein Update das Drucksystem lahmlegt.
Dein Drucker kann leider kein Airprint:
Gutenprint wurde auch seit 2019 nicht mehr aktualisiert. Das einzige was dir noch helfen könnte wäre zu probieren ob CUPS unter http://localhost:631/ auf deinem Rechner verfügbar ist und du die PPD von Xerox installieren kannst:

PS: Fehlermeldungen oder lange Listings bitte immer über einen Link zu Pastebin einfügen, damit der Thread leserlich bleibt.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+2
Kronar (back)11.02.2216:05
Ich konnte den Kommentar nicht mehr ändern... also nochmal...
Und was nutzt Du, um ins Internet zu kommen? FritzBox....? Falls ja, einfach den Drucker per Ethernet Kabel an die FritzBox (falls Du die Netzwerkkartenversion hast), ansonsten per USB und dann in der Fritz!Box schauen, welche IP er hat. Damit dann einen Netzwerk Drucker mit der Adresse hinzufügen und als Druckertreiber Allgemeiner Postscript oder Allgemeiner PCL Drucker hinzufügen.

Du kannst auch versuchen, das Druck System zurückzusetzen (auf dem Drucker in der Liste rechte Maustaste zurücksetzen) und dann den Drucker anschliessen und als Treiber Allgemeiner Postscript oder PCL Drucker nutzen...
Das könnte vielleicht funktionieren ....
+2
Dhommy11.02.2217:52
KRONAR:
Bis vor wenigen Tagen konnte ich noch problemlos drucken. Der Crash kommt auch bei meinen anderen Druckern, die alle aktuelle Treiber haben. Und: der Crash kommt bei jedem Programm aus dem ich drucken will
0
Dhommy11.02.2217:53
KRONAR:
Habe eine FRITZ!Box 7530
0
Dhommy12.02.2210:55
Ich möchte mich hier bei allen für die so schnelle Beantwortung meines Problems herzlich bedanken. KRONAR: die Idee mit Drucksystem zurücksetzen scheint mir eine gute Idee zu sein. Auch über die Ethernet-Stelle über die Fritz!Box wäre eine gute Möglichkeit. CUPS unter http://localhost:631/ funktioniert leider nicht. Wie gesagt trotz des Crash (keiner kennt diese Fehlermeldung!!) kann ich drucken (somit scheint diese Meldung nicht allzu wichtige Teile des Systems zu betreffen). Merkwürdig ist aber schon, dass ich bis vor einiger Zeit mit BigSur und MacMini M1 überhaupt keine Probleme hatte, obwohl der Treiber von 2015 stammt. Also nochmal an alle herzlichen Dank. Momentan bereite ich meinen MacBook Pro (Mojave 10.14.6 - Intel i5) sozusagen als Druckersystem vor. Dann auch mit Netzfreigabe.
0
Kronar (back)14.02.2210:43
Dhommy
die Idee mit Drucksystem zurücksetzen scheint mir eine gute Idee zu sein.
Schreib mal, ob das Zurücksetzen was gebracht hat...

Gruß
Kronar
0
MikeMuc14.02.2211:10
Dhommy
Das muß man seit einigen Versionen erstmal per Terminal aktivieren damit der „Link“ funktioniert.
0
gfhfkgfhfk14.02.2214:07
Dhommy
… obwohl der Treiber von 2015 stammt. Also nochmal an alle herzlichen Dank. Momentan bereite ich meinen MacBook Pro (Mojave 10.14.6 - Intel i5) sozusagen als Druckersystem vor.
Dieser Drucker ist ein Postscript-Drucker, d.h. man kann ihn mit dem generischen Postscript-Druckertreiber von macOS betreiben. Damit der generische Postscript Treiber weiß welche Features der Drucker hat, muss eine PPD installiert werden. Apple hat vor einigen Releases die Möglichkeit das direkt über die Systemeinstellungen vorzunehmen entfernt. Man muss das nun über die CUPS-Weboberfläche machen. In einem Terminal gibt man
cupsctl WebInterface=yes
ein, und dann richtet über die Weboberfläche einen neuen generischen Postscript Drucker mit Hilfe der PPD ein. Die PPD extrahiert man notfalls aus einem der anderen (Windows oder Linux) Treiberpakete.

Man kann an diesen Drucker einen Printserver (damit wird der Drucker direkt über Ethernet ansteuerbar) anschließen, der stellt dann diesen Drucker im Netz zur Verfügung. Wichtig ist das der Printserver ein Protokoll unterstützt, was von macOS unterstützt wird. Das sind aktuell IPP, JetDirect oder lpd. Da IPP das neuste Protokoll ist, ist es empfehlenswert einen Printserver mit IPP zu nehmen.
+3
Dhommy20.02.2209:43
Vielen Dank für die seit 14.2. eingegangenen Hilfen. Das Einschalten von Cups war eine solche Hilfe. Im MOMENT funktioniert alles wie früher.
Danke!
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.