Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Word Darstellung der Seiten

Word Darstellung der Seiten

schorschi09.04.0618:03
Hallo Leute!

Ich habe eine kurze Frage:

Weiss jemand eine Möglichkeit die Seiten (wenn zwei Seiten nebeneinander dargestellt werden) als Buch darzustellen? Danach müsste die erste Seite alleine stehen und alle anderen folgenden als Doppelseiten zu sehen sein. Die letzte dann wieder alleine. Sprich: gerade Seiten links und ungerade Seiten rechts. Bei Layoutprogrammen wird das ja meist automatisch gemacht, aber geht so was auch in Word?
0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte09.04.0618:26
Innerhalb Words weiß ich das nicht, aber für den Druck gucke dir mal CocoaBooklet @@ an. Damit lässt sich über den Druckdialog aus einem beliebigen Dokument heraus eine Broschüre erzeugen (PDF).
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
schorschi09.04.0618:40
Ties-Malte: Danke für den Tipp, es geht aber um die Darstellung innerhalb Words. Diese sollte so sein, wie auch Quark oder InDesign Doppelseiten darstellen...
0
camaso
camaso09.04.0618:54
Geht nicht. Word ist kein Layoutprogramm (weisst Du bestimmt). Du musst eine Leerseite am Anfang hinzufügen.

Gruss
camaso
0
Stardust
Stardust09.04.0619:28
Wenn du das Fenster in Word breit genug aufziehst, dann werden zwei Seiten nebeneinander dargestellt.
Um die erste Seite dann rechts darzustellen, würde ich temporär eine Leerseite vorher einfügen ("Einfügen / Wechsel / Seitenwechsel" am Anfang der ersten Zeile).
Beim Drucken könnte man dann einfach mir der zweiten Seite beginnen.

Ad Astra
„Ad Astra“
0
schorschi09.04.0619:34
Stardust

Genauso hatte ich es bisher immer. Ich hoffte nur, dass es da auch eine Funktion direkt von Word gibt. Das Problem bei der bisherigen Lösung ist, dass ich Word nicht so recht vertraue, dass sich ganz am Ende beim Löschen der ersten Seite nicht irgendwo im Dokument wieder was verschiebt. Leider macht Word das ja immer sehr gerne und die erste Seite muss am Ende wieder raus...
0
pfank09.04.0620:29
RagTime sollte das auch können hat es für private User mal gratis gegeben. Im Moment gibt es eine Betaversion zum testen.

Das wäre dann ein Layout Programm. Oder gibt es einen Grund wieso du das ganze mir Word machst?
0
schorschi09.04.0620:32
Ja, es gibt einen Grund: mein Verleger verlangt das. Ansonsten würde ich das sicherlich anders machen
0
pfank10.04.0600:13
Dann musst du halt den Verleger wechseln
0
JustDoIt
JustDoIt10.04.0600:57
Ein Verleger verlangt Word? Puuuuh, wat denn dat für einer?
Der Verleger sollte Word besser verlegen.
0
Ties-Malte
Ties-Malte10.04.0601:14
pfank
Dann musst du halt den Verleger wechseln

Ist leider nicht so unüblich… PDF? Denkste…
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
schorschi10.04.0601:33
Oft ist es so, dass beides verlangt wird - Word + PDF. Wenn ein Buch im Format DIN A5 erscheint wird das Manuskript in DIN A4 angelegt. Mit doppelter Schriftgröße wird das finale Buch einfach 50% gedruckt. Dann kommt alles hin...

Ich habe einen DTP-Background, weiss also selbst was für ein Blödsinn diese Methode darstellt, aber betriebswirtscgaftlich ist sie optimal. Word ist auf nahezu jedem Rechner, also kann mit jedermann zusammen gearbeitet werden. Dass Abbildungen etc. nicht die richtige Auflösung haben wird beim Digitaldruck vernachlässigt und eine geringere Qualität unter Kostenaspekten in Kauf genommen.

Schade, aber das ist die Entwicklung...
0
camaso
camaso10.04.0602:05
71%

Sonst kriegst Du bloss DIN A6.

Gruss
camaso
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.