Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Word 2008: Inhalte unformatiert einfügen als Standard?

Word 2008: Inhalte unformatiert einfügen als Standard?

Esäk
Esäk25.03.1016:08
Wenn man in Word einen Text schreibt und z.B. ein Stück Text aus einem anderen Dokument oder auch einer Webseite kopiert und diesen dann im Doku-under-work einsetzen möchte, dann wird normalerweise die ursprüngliche Formatierung mitkopiert.
Das ist manchmal nett und schön, aber bei mir meistens störend, da ich dann einen kopierten Begriff oder Teilsatz schön altrosa, fett, kursiv und mit 18 Punkt mitten im s/w-Standard-Text mit 12-Punkt-Times prangen habe.
Dann geht die Klickerei los (löschen und nochmal via "Berarbeiten @@ Inhalte einfügen" und in dem aufpoppenden Dialog dann umklicken auf "unformatierten Text", weil formatierter Standardeinstellung ist) oder aber Formatierung anpassen.

Das nervt.

Ich habe keine Möglichkeit gefunden, eine Standardeinstellung zu kreieren, in der der Text ohne alte Formatierung kopiert wird, so ruckzuck. Und da ich viel kopiere, wäre ein Hinweis auf eine potentielle Lösung nicht schlecht, da würde ich mich freuen

Ach und: Ich muss mit Word arbeiten, ist halt so.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0

Kommentare

Don Gomez
Don Gomez25.03.1016:15
Ich kenne das Problem, habe aber auch nur einen workaround, der mir einen Klick erspart: ich habe den Menübefehl in die Symbolleiste aufgenommen. Mit einem Klick darauf öffnet sich jetzt das ‚Inhalte einfügen-Fenster‘. Ist aber nicht optimal. Vielleicht kommt ja noch ein besserer Vorschlag, für den ich dann auch dankbar wäre.
„... darauf einen Dujardin!“
0
timp
timp25.03.1016:32
Hmmm... nervt mich auch immer wieder. Aber das hier hat meinen Ehrgeiz geweckt, und nach einiger Suche hab ich das AppleScript hier gefunden:

do shell script "pbpaste | pbcopy"

Funktioniert soweit so gut, ich versuche mich gerade an einer 1-click-Lösung mit Automator...

„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
0
penumbra25.03.1016:48
Was ist denn mit diesem Tip hier:

„enjoy life in full trains“
0
timp
timp25.03.1016:59
penumbra: Danke, sehr interessant! Jumpcut ist genau richtig für mich. Fügt nur den reinen Text ein, egal in welchem Programm.
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
0
Don Gomez
Don Gomez25.03.1019:16
penumbra: Danke, das ist eine gute Lösung für mich.
„... darauf einen Dujardin!“
0
Esäk
Esäk25.03.1019:35
Danke penumbra,
allerdings stehe ich auf der Leitung: Wo ist denn das Script-Menü in Word.
Und muss man den Script-Namen mit Endung ".spt" oder ohne eingeben?
0
Esäk
Esäk25.03.1019:36
Oh, das Script-Menü habe ich gefunden (schäm).
0
Esäk
Esäk25.03.1019:40
es muss also ohne .scpt
Tutet

Danke vielmals!
Spart mir eine Menge Nerv, diese Verminderung meines Unwissens!
0
jannes64
jannes6425.03.1019:50
die frage verstehe ich nicht ganz, wenn du was einfügst erscheint doch so ein kleiner brauner ordner hinter dem eingefügten text, wo du dann angeben kannst ob und welche formatierung verwendet werden soll.
du kannst natürlich auch oben die ikone 'format übertragen' verwenden, das geht manchmal schneller
„LESS IS MORE“
0
bublik
bublik25.03.1019:54
Ich bekomme leider folgenden Syntaxfehler:

Es wurde „Zeilenende, etc.“ erwartet, aber ein „„text““ wurde gefunden.

WARUM?
0
Esäk
Esäk25.03.1020:28
bublik
bei was?
0
bublik
bublik25.03.1020:33
tell application "/Applications/Microsoft Office 2004/Microsoft Word.app"
tell selection
try
set theClip to Unicode text of (the clipboard as record)
type text text theClip
end try
end tell
end tell
0
Esäk
Esäk25.03.1021:04
Vielleicht liegt es an Word 2004
0
teorema67
teorema6725.03.1021:04
Paste special ... als Default geht nicht.

Ich benötige das dauernd und habe einen Shortcut in Word definiert. Ist einfach und brauchbar.
0
canyon25.03.1021:36
Schon mal einfach alles markiert und ctrl + Leertaste probiert?
0
Esäk
Esäk25.03.1021:52
Ich habe keine Probleme mehr. Die von penumbra verlinkte Lösung tut bei mir klasse!
0
lex
lex25.03.1022:15
Hmmm, warum via AppleScript lösen? Geht ja auch in Word selbst!?

Rechtsklick auf eine Symbolleiste
>> Symbolleisten & Menüs anpassen...
>> unten rechts auf "Tastatur..." klicken
>> unter Kategorien 'Bearbeiten' auswählen
>> unter Befehle 'BearbeitenInhalteEinfügen' selektieren
>> unter 'Neue Tastenkombination drücken' eine beliebige Tastenkombi definieren
>> OK klicken
>> nochmal OK klicken

Tadaaa
0
reaverle
reaverle25.03.1023:04
weiß jemand, was 'BearbeitenInhalteEinfügen' in der englischen version ist?
0
teorema67
teorema6725.03.1023:07
lex: Genau das wird "Shortcut definieren" genannt Findet sich auch als Menüeintrag unter Werkzeuge (Tools).
0
teorema67
teorema6725.03.1023:10
reaverle
weiß jemand, was 'BearbeitenInhalteEinfügen' in der englischen version ist?

Paste special ... ist "EditPasteSpecial", das müsste "BearbeitenInhalteEinfügen" der dt. Version sein.
0
Esäk
Esäk25.03.1023:23
lex
wäre genial, wenn dann nicht der Dialog aufpoppen würde, wo man immer noch "unformatierten Text" auswählen müssen und bestätigen. Das sind zwei extra Klicks.
0
teorema67
teorema6726.03.1008:22
Schon, aber auszuhalten. Ich nutze Pfeiltaste + Enter.
0
bublik
bublik26.03.1008:43
Esäk
Vielleicht liegt es an Word 2004
ne die Meldung kommt im Apple Script
bis zum Word kommt man gar nicht

ich hab mit 'BearbeitenInhalteEinfügen' gemacht

weiß jemand ob man einfügen und Stil anpassen kann?

0
teorema67
teorema6726.03.1009:32
Bzgl. Shortcuts verhält sich 2004 bei mir nicht anders als 2008.

Ich kann AS gerade nicht testen, aber die beiden "text" kommen mir komisch vor, die Variable ist doch "theClip".

Stil in 1 Schritt mit einem bestimmten anderen Format einsetzen geht nicht AFAIK, dann muss man einsetzen und anschliessend einen Stil (Formatvorlage) zuweisen.
0
teorema67
teorema6723.06.1020:46
In Word 2010 Win lässt sich für "NurTextEinfügen" ein Shortcut festlegen. In Word 2008 Mac habe ich diesen Befehl vergebens gesucht. In Word 2011 Mac könnte er kommen.
0
teorema67
teorema6724.06.1018:15
Esäk: Ich muss hier doch noch mal posten, denn M$ hat dich voll erhört und unformatiertes Einsetzen kann in Word 2010 Win als Standard gewählt werden:
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.