Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Woher kennt macOS mein Geschlecht?

Woher kennt macOS mein Geschlecht?

Weia
Weia01.05.2119:33
Jüngst bat mich eine Freundin um Screensharing via Nachrichten (beide Parteien nutzen Mojave) und in ihrer Einladung, die auf meinem Bildschirm erschien, hieß es:

Martina möchte seinen Bildschirm mit Dir teilen.

Nach dem ersten Kopfschütteln stellte sich bald heraus, dass das ein Lokalisierungsfehler ist; in der englischen GUI heißt es korrekt

Martina wants to share her screen with you.

Nachdem diese konkrete Situation damit abgehakt war, begann ich mich aber zu fragen, woher Nachrichten bzw. allgemein macOS denn das Geschlecht des Nutzers/der Nutzerin wissen könnten. Bei Martina ist das (jedenfalls für romanisch-/germanischsprachige Menschen) sofort klar, aber es gibt ja auch Unisex-Namen.

Im Adressbuch gibt es (bemerkenswerterweise) keine Möglichkeit, das Geschlecht einzutragen, bei der Registrierung einer Apple-ID muss man es auch nicht angeben (jedenfalls ist es nicht unter den für eine Apple-ID gespeicherten Daten vermerkt). Woher also weiß (zumindest das englische) macOS, dass Martina eine Frau ist?

Hat da jemand eine Idee?

(Ja, ich habe schon gegoogelt, aber die Anfrage macOS sex bringt nicht die gewünschten Resultate. )
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0

Kommentare

SYS64738
SYS6473801.05.2119:38
.. mal so unter uns: das Problem ist Dir 20 Zeilen wert?
-19
Weia
Weia01.05.2119:45
SYS64738
.. mal so unter uns:
Öhm – das hier ist ein öffentliches Forum.
das Problem ist Dir 20 Zeilen wert?
Das Problem wäre mir auch 2000 Zeilen wert, wenn es sein muss:
  • Ich bin ein neugieriger Mensch, der Dinge gerne verstehen will.
  • Ich bin ein Sprachenmensch, dem Sprache sehr wichtig ist.
  • Ich bin ein Perfektionist.
  • Das Problem hat (z.B. bei Serienbriefen) potentiell auch praktische Relevanz.

„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+34
spheric
spheric01.05.2119:59
Interessant!
„Früher war auch schon früher alles besser!“
-2
reissermichael01.05.2120:08
Hallo Weia,
mal eine andere Frage, als sie sonst gerne auftauchen.
Ich möchte mich da gerne anschließen - das würde mich auch interessieren ...
Wenn man es nirgends angeben kann (vielleicht gab's das früher mal und wird nur nicht mehr angezeigt?), dann bliebe eigentlich nur eine Datenbank im Hintergrund, die zu einem Namen das "wahrscheinliche" Geschlecht liefert. Das wäre dann auch sprachabhängig... Aber das ist nur eine Vermutung.
Ich bin gespannt, ob jemand die Frage lösen kann!
+2
Jörg H.01.05.2120:21
Gender Detection heisst das Fachwort dazu. Gibt es als Library für eine Reihe von Sprachen. Die beruhen meistens auf einer Datenbank. Manche haben zusätzlich eine grammatikalische bzw. silbenmässige Erkennung. Ich habe das vor vielen Jahren für die Artikelbestimmung von Sportmannschaft eingesetzt.
+9
maculi
maculi01.05.2120:23
Dazu wäre es gut, wenn das mal mit einem frischen System (und nicht nur mit einem neu angelegten Benutzer, um alle Eventualitäten auszuschließen) getestet wird. Vielleicht hat irgend ein anderes Programm die Info reingeschmuggelt.
Es gibt beispielsweise CRM-Systeme, in deren Adressdatenbank ein Eintrag weiblich / männlich vorgenommen werden kann, um die richtige Anrede sicherzustellen. Wer kann schon sagen, wie sich das mit dem System austauscht? Schließlich dürfen viele Programme aufs Adressbuch zugreifen, und am Ende ist das eine Art unsichtbarer Vermerk.
0
Weia
Weia01.05.2120:29
reissermichael
(vielleicht gab's das früher mal und wird nur nicht mehr angezeigt?)
maculi
Vielleicht hat irgend ein anderes Programm die Info reingeschmuggelt. […] Schließlich dürfen viele Programme aufs Adressbuch zugreifen, und am Ende ist das eine Art unsichtbarer Vermerk.
Ich kann man mir nur nicht recht vorstellen, warum eine solche Information, wenn sie denn vorhanden ist, nicht angezeigt werden sollte, nicht einmal als Option. Ich sehe keinen technischen Grund dafür und datenschutzrechtlich wäre das vermutlich gar nicht zulässig.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Weia
Weia01.05.2120:32
Jörg H.
Gender Detection heisst das Fachwort dazu. Gibt es als Library für eine Reihe von Sprachen. Die beruhen meistens auf einer Datenbank. Manche haben zusätzlich eine grammatikalische bzw. silbenmässige Erkennung. Ich habe das vor vielen Jahren für die Artikelbestimmung von Sportmannschaft eingesetzt.
Wie war denn da Deine Erfahrung mit der Fehlerhäufigkeit?

Ich meine, was macht so eine Datenbank mit Alex? Alexandra oder Alexander? (Meinem (diesbezüglich sehr vagen) Sprachgefühl nach in etwa gleich häufig.)
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
KarstenM
KarstenM01.05.2120:45
Vielleicht aus Health?
Hier kann man zumindest bei iOS sein Geschlecht hinterlegen.
+6
Weia
Weia01.05.2120:49
KarstenM
Vielleicht aus Health?
Hier kann man zumindest bei iOS sein Geschlecht hinterlegen.
Da muss ich mal besagte Freundin fragen, ob sie das nutzt. (Ich tue das nicht.)
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Embrace01.05.2120:59
Wenn es um Google ginge, dann könnte man davon ausgehen, dass das Geschlecht aufgrund der Nachrichteninhalte bekannt ist 😜😈
+5
SYS64738
SYS6473801.05.2121:02
... nicht böse sein - ich finde sowas nur etwas "an den Haaren herbeigezogen" - sieht offenbar aber jeder anders.
Sei's drum.
0
Jörg H.01.05.2121:12
Weia
Wie war denn da Deine Erfahrung mit der Fehlerhäufigkeit?

Ich meine, was macht so eine Datenbank mit Alex? Alexandra oder Alexander? (Meinem (diesbezüglich sehr vagen) Sprachgefühl nach in etwa gleich häufig.)

Gut, die Software ist seit etwa 17 Jahren im Einsatz einer großen Sportzeitschrift.

Wenn es nur um Namen geht, dann kann man in der Db direkt nach einem Match suchen und wenn sich da nichts findet, kann man im Deutschen mit der Kölner Phonetik nachhelfen. Damit kann man dann die allermeisten Fälle erschlagen. Es gibt auch Silbendatenbanken, und, und, und, … Und dann melden sich natürlich auch Leute beim Support und sagen: Hey, ich bin keine Frau. Dann wird das System eben nachjustiert.

Die Computerlinguistik ist ziemlich weit, das bekommt man nur in der Öffentlichkeit nicht so mit.
+1
caba
caba01.05.2121:49
Könnte mir durchaus vorstellen, dass Apple das intern bei jeder Apple-ID hinterlegt, z. B. anhand der Kreditkartendaten.
„Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)“
0
MikeMuc01.05.2122:31
Es könnte auch ganz einfach über den Eintrag Anrede (Herr, Frau, ?) gehen wenn es den irgendwo gibt. Hier bei IOS wohl nicht aber vielleicht ist der ja auf dem Mac irgendwo vorhanden. Vielleicht aber auch nur bei der Erstellung einer AppleID.
Auf jeden Fall erstmal eine interessante Frage. Ich werde es auch mal beobachten wenn mich mal wieder auf seinen Bildschirm einlädt.
+2
almdudi
almdudi01.05.2122:50
Die Macs haben doch eine integrierte Kamera.
Die läuft halt, und am anderen Ende sitzt ein schlecht bezahlter Inder oder ein staatssicherheitlicher Chinese und sortiert die Menschen ein.
Bin gespannt, wie das abläuft, wenn sich das "divers" weiter verbreitet.
Wahrscheinlich häcken die Chinesen dann die Datenbank der Bundesdruckerei.
-8
Weia
Weia02.05.2100:14
Jörg H.
Die Computerlinguistik ist ziemlich weit, das bekommt man nur in der Öffentlichkeit nicht so mit.
Trotz allem sehe ich nicht, wie auch die fortgeschrittenste Computerlinguistik aus Alex das Geschlecht ableiten könnte.

Wir wissen aber natürlich auch nicht, ob Nachrichten bei der Meldung der weiblichen Alex und dem männlichen Alex tatsächlich korrekt her bzw. his zuordnen würde. Wenn das nicht funktionieren würde, wäre klar, dass hier einfach irgendein Algorithmus rät.
MikeMuc
Es könnte auch ganz einfach über den Eintrag Anrede (Herr, Frau, ?) gehen wenn es den irgendwo gibt. Hier bei IOS wohl nicht aber vielleicht ist der ja auf dem Mac irgendwo vorhanden.
Nicht dass ich wüsste.
Vielleicht aber auch nur bei der Erstellung einer AppleID.
Da definitiv nicht. Ich habe gerade mal eine neue (Pseudo-)Apple-ID angelegt (gezielt mit einem Unisex-Namen); nach dem Geschlecht wurde ich nirgendwo gefragt.
caba
Könnte mir durchaus vorstellen, dass Apple das intern bei jeder Apple-ID hinterlegt, z. B. anhand der Kreditkartendaten.
Ich habe mir mal meine Kreditkartenkonten angesehen von den Kreditkarten, die zu meiner Apple-ID hinterlegt sind. Da findet sich teils bei den Persönlichen Kontodaten auch das Geschlecht, teils nicht.

Von daher könnte es zumindest in meinem Fall also über Kreditkarte funktioniert haben. Mir ist allerdings völlig unklar, was für Daten ein Händler von der Kreditkartengesellschaft tatsächlich übermittelt bekommt. Zumal ich die Richtung des Informationsflusses eher umgekehrt einschätze: Ich nenne dem Händler den Namen, der auf der Kreditkarte steht, sowie die erforderlichen Nummern. Der Händler fragt damit bei der Kreditkartengesellschaft nach und die gibt ihr OK. Der Händler dürfte bei dem Prozess also eigentlich gar nichts erfahren, was ich nicht selbst beim Händler (hier: Apple) eingebe.

In jedem Falle wäre es meines Wissens (ohne da jetzt nochmal recherchiert zu haben) nach der DSGVO für Apple unzulässig, von woher auch immer erhaltene persönliche Daten von mir zu speichern, ohne sie mir nach meiner Anmeldung unter meiner Apple-ID im persönlichen Bereich auch anzuzeigen. Und da steht eben nichts zum Geschlecht. (Im Gegensatz z.B. zu meinem Geburtsdatum.)
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
Greetsiel02.05.2100:17
@almdudi
So ist das. Meine drei Inder schichten, 24/7. Nette Jungs.
(Ich habe Siri auf männliche Stimmen eingestellt)
-2
Weia
Weia02.05.2100:29
Und noch eindeutiger:

Anrede in der Email mit der Rechnung für meinen letzten Hardware-Kauf im Apple Store:

Sehr geehrte Frau/Sehr geehrter Herr

Auf der PDF-Rechnung selbst steht nur mein Name, keine Anrede.

Ebenso auf der Rechnung für das virtuelle, definitiv mit meiner Apple-ID verknüpfte Gut Developer-Mitgliedschaft.

Und bei Käufen in iTunes- oder App-Store gibt’s überhaupt keine Anrede in den Email-Rechnungen.

Ich bin mir daher ziemlich sicher, dass Apple als Unternehmen mein Geschlecht nicht kennt.

Also doch Datenbank und Computerlinguistik? Das könnten wir nur falsifizieren, wenn wir von zwei Menschen w und m mit demselben Unisex-Namen wüssten, die von Nachrichten beide (in der englischen GUI) korrekt angesprochen werden.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Weia
Weia02.05.2100:31
almdudi
Die Macs haben doch eine integrierte Kamera.
Meine nicht.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
ND02.05.2100:36
Das Geschlecht ergibt sich aus der Stimme. Demnach wird es nur bei Verwendung von Siri bestimmt (siehe Siri Bestimmungen)
0
Weia
Weia02.05.2100:50
ND
(siehe Siri Bestimmungen)
Hast Du da einen Link?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Nebula
Nebula02.05.2101:44
Wie Apple das Geschlecht ermittelt, ist mir nicht klar, aber man kann des ermittelte Geschlecht in der Systemeinstellung "Sicherheit/Datenschutz" unter "Apple-Werbung" einsehen. Da gibt's den Button "Informationen für zielgerichtete Werbung anzeigen". Die dort angezeigten Daten sind mit der Apple-ID verknüpft. Der Link zum Ändern der Daten offenbart ein Formular, wo jedoch die Einstellung für das Geschlecht fehlt. Laut Support-Forum kann der Apple-Support das ändern und es soll irgendwann die Möglichkeit geben, das selbst ändern zu können.

https://discussions.apple.com/thread/252146969
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
+7
Weia
Weia02.05.2102:00
Nebula
Wie Apple das Geschlecht ermittelt, ist mir nicht klar, aber man kann des ermittelte Geschlecht in der Systemeinstellung "Sicherheit/Datenschutz" unter "Apple-Werbung" einsehen. Da gibt's den Button "Informationen für zielgerichtete Werbung anzeigen". Die dort angezeigten Daten sind mit der Apple-ID verknüpft. Der Link zum Ändern der Daten offenbart ein Formular, wo jedoch die Einstellung für das Geschlecht fehlt. Laut Support-Forum kann der Apple-Support das ändern und es soll irgendwann die Möglichkeit geben, das selbst ändern zu können.
Hollahopp – Tausend Dank für diese Info!

In mehrfacher Hinsicht ausgesprochen bemerkenswert:
  • Apple kennt also das Geschlecht seiner Nutzer (diffus, woher – es scheinen mehrere Quellen kombiniert zu werden)
  • zeigt es aber in den persönlichen Daten zu Apple-ID nicht an (ziemlich sicher ein DSGVO-Verstoß)
  • verwendet es auch nicht zur korrekten Ansprache in Rechnungen bzw. den Emails, mit denen sie versandt werden
  • verwendet es aber sehr wohl für zielgerichtete Werbung
  • informiert darüber lediglich an einer derart verborgenen Stelle in den Systemeinstellungen, dass ich das niemals gefunden hätte
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+5
Nebula
Nebula02.05.2102:17
Zumal Apple diese Infos ja auch noch nicht immer so einfach preisgegeben hatte. Ermittelt wurden sie sicher schon viel länger.

Von dieser Funktion weiß ich auch erst seit kurzem, stand nämlich im Privacy-Schwerpunkt der aktuellen Mac & i.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
+4
rene204
rene20402.05.2106:49
Nebula
Wie Apple das Geschlecht ermittelt, ist mir nicht klar, aber man kann des ermittelte Geschlecht in der Systemeinstellung "Sicherheit/Datenschutz" unter "Apple-Werbung" einsehen. Da gibt's den Button "Informationen für zielgerichtete Werbung anzeigen"....
https://discussions.apple.com/thread/252146969

Hey, Danke. Das wusste ich auch noch nicht. Hier stimmt die Einordnung zumindest für mich.....
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
+2
Sindbad02.05.2109:53
Plausibel wäre, dass Apple zunächst bei einer neuen Apple-ID anhand des Vornamens das Geschlecht festlegt. Das passt zu > 95%.

Bei unsicheren Zuordnungen (z.B. „Alex“) bleibt es eben bei „unbekannt/tbd“.
Den Rest könnte man manuell korrigieren oder aus Health ggf. kopieren.

Ist aber alles nur Spekulation meinerseits !
+2
Kapeike
Kapeike02.05.2114:50
Interessante Frage, Weia! Aber mal rein hypothetisch:

Falls das hier geklärt werden kann, woher Apple das Geschlecht weiß, möchte ich mal andersherum fragen, wofür sie es dann einsetzen könnten oder sollten? Mit fallen jetzt nicht viele Einsatzzwecke ein, vielleicht diese hier, die auch schon erwähnt waren:

- Einerseits zum korrekten Personalisieren der Anredezeile in E-Mails, damit dieses unsägliche "Sehr geehrte Frau/sehr geehrter Herr..." verschwindet.
- Dann zum korrekten Gendern bei Weias Beispiel "...möchte seinen/ihren Bildschirm teilen."
- Ebenfalls könnte die Abfrage in Health entfallen, wenn bereits bei der Apple ID das Geschlecht mit angelegt würde. Health ist anscheinend die einzige Stelle, wo man in der Apple Welt explizit das Geschlecht angeben kann (übrigens mit der Auswahl weiblich, männlich, divers, habe gerade noch mal nachgesehen).
- Da ich den Werbekram abgeschaltet habe, würde ich dort auch nicht davon profitieren, dass Apple mein Geschlecht kennt.

Und sonst? Welche Anwendungsfälle könnten noch von der Kenntnis des Geschlecht profitieren?
0
becreart02.05.2114:58
Weia
Jüngst bat mich eine Freundin um Screensharing via Nachrichten (beide Parteien nutzen Mojave) und in ihrer Einladung, die auf meinem Bildschirm erschien, hieß es:

Martina möchte seinen Bildschirm mit Dir teilen.

Nach dem ersten Kopfschütteln stellte sich bald heraus, dass das ein Lokalisierungsfehler ist; in der englischen GUI heißt es korrekt

Martina wants to share her screen with you.

Nachdem diese konkrete Situation damit abgehakt war, begann ich mich aber zu fragen, woher Nachrichten bzw. allgemein macOS denn das Geschlecht des Nutzers/der Nutzerin wissen könnten. Bei Martina ist das (jedenfalls für romanisch-/germanischsprachige Menschen) sofort klar, aber es gibt ja auch Unisex-Namen.

Im Adressbuch gibt es (bemerkenswerterweise) keine Möglichkeit, das Geschlecht einzutragen, bei der Registrierung einer Apple-ID muss man es auch nicht angeben (jedenfalls ist es nicht unter den für eine Apple-ID gespeicherten Daten vermerkt). Woher also weiß (zumindest das englische) macOS, dass Martina eine Frau ist?

Hat da jemand eine Idee?

(Ja, ich habe schon gegoogelt, aber die Anfrage macOS sex bringt nicht die gewünschten Resultate. )

selber schuld, wenn man das system auf deutsch stellt und verwendet
-5
Weia
Weia02.05.2115:23
Kapeike
Falls das hier geklärt werden kann, woher Apple das Geschlecht weiß, möchte ich mal andersherum fragen, wofür sie es dann einsetzen könnten oder sollten?
Naja, ich habe meine Frage ja nicht als Feature Request gemeint, also nicht behauptet, das sei ganz besonders nützlich/erstrebenswert. Fakt ist aber (das dürfte aufgrund der Erkenntnisse von Nebula ja jetzt mehr oder weniger feststehen), dass Apple das Geschlecht (in der Regel) kennt.

Die primäre, datenschutzrechtliche Forderung, die sich aus dieser Einsicht ergibt, wäre, diesen Datensatz auch explizit in den Apple-ID-Personendaten aufzuführen (idealerweise mit Quellenangabe) und für den Nutzer veränderbar zu machen (falls falsch oder aber, was zwar nur selten, aber ja nun eben doch vorkommt, das soziale/juristische Geschlecht sich ändert). Eigentlich sollte Apple da überhaupt nicht herumraten, sondern wenn schon, dann das Geschlecht bei der Apple-ID-Registrierung einfach genauso abfragen wie das Geburtsdatum.

Und natürlich wäre es, wenn sie diesen Datensatz schon haben, sinnvoll, ihn dann überall dort, wo angebracht (siehe Deine Liste), auch fehlerfrei zu berücksichtigen.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+4
Kapeike
Kapeike02.05.2118:21
Weia
Naja, ich habe meine Frage ja nicht als Feature Request gemeint, also nicht behauptet, das sei ganz besonders nützlich/erstrebenswert.

Hatte ich so auch nicht verstanden.
Weia
Fakt ist aber (das dürfte aufgrund der Erkenntnisse von Nebula ja jetzt mehr oder weniger feststehen), dass Apple das Geschlecht (in der Regel) kennt.

Wenn das wirklich stimmt, warum machen sie es dann für uns so undurchschaubar statt einfach bei Anlage jeder Apple ID nachzufragen? Dann wären auch deine berechtigten Datenschutzeinwände unbegründet.
0
Weia
Weia02.05.2118:27
Kapeike
Wenn das wirklich stimmt, warum machen sie es dann für uns so undurchschaubar statt einfach bei Anlage jeder Apple ID nachzufragen?
Ja, das ist die Frage.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+3
caba
caba02.05.2119:13
Nebula
Wenn ich auf Informationen für zielgerichtete Werbung anzeigen gehe, dann sehe ich das:

Wo ist da jetzt das Formular?
„Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)“
0
Kapeike
Kapeike02.05.2119:24
Du musst erst zustimmen, also das ganze aktivieren, dann kommt eine Nachricht, dass du ca. 24 Stunden warten musst, bevor dort was zu sehen ist.
+1
Stefan Lühr
Stefan Lühr02.05.2123:29
Weia
Ich habe mir mal meine Kreditkartenkonten angesehen von den Kreditkarten, die zu meiner Apple-ID hinterlegt sind. Da findet sich teils bei den Persönlichen Kontodaten auch das Geschlecht, teils nicht.

Die Kreditkartendaten in der Apple ID müssen nicht unbedingt zu der Person gehören, der die AppleID gehört... Da kann auch die Kreditkarte von Oma Erna hinterlegt sein, die das Enkelkind im App Store sponsert.

Und was mach ein Italiener names Andrea oder Nicola in Deutschland? Einer meiner Ex-Kollegen heißt Nicola... Da ging auch immer die Post ein als Frau Nicola ... Fand er nicht wirklich lustig
0
Weia
Weia02.05.2123:37
Stefan Lühr
Die Kreditkartendaten in der Apple ID müssen nicht unbedingt zu der Person gehören, der die AppleID gehört... Da kann auch die Kreditkarte von Oma Erna hinterlegt sein, die das Enkelkind im App Store sponsert.
Ah, OK. Na, zusammen mit den anderen Einwänden gegen Kreditkarten als Quelle streichen wir die dann mal.
Und was mach ein Italiener names Andrea oder Nicola in Deutschland?
Ja, klar, klassisches Beispiel, dass der Vorname eben nicht reicht. Vor allem, wenn er sich Hals über Kopf in die wunderschöne Lisa Müller verliebt und bei der Hochzeit ihren Nachnamen annimmt.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.