Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>Wo sind die schönen Umlaute beim iPad ?

Wo sind die schönen Umlaute beim iPad ?

Stbosna23.11.1008:13
War es vor dem Update doch schön. Man brauchte nur zB das "U" drücken bzw. halten und es erschien das "Ü". Dieses ist jetzt vorbei. Wie beim iPhone muss man nun den Finger etwas zur Seite bewegen .......schade.

Der Rest des Updates ist aber toll. Dazu aber woanders mehr.
0

Kommentare

Bobbes
Bobbes23.11.1008:30
Finde ich auch blöd! Wurde aber vor einiger Zeit schon berichtet, das die Umlaute mit 4.2 dann wie auf dem iPhone laufen... Genauso blöd finde ich, das der Rotate-Lock nun zur Stummschaltung dient:-(. Wie fixiert man eigentlich jetzt den Bilschirm?
0
Traumatom
Traumatom23.11.1008:31
Hatte das Problem gestern auch aber dank MTN sehr rasch eine Lösung.

Möchtest du einen Umlaut schreiben, den Buchstaben antippen und gleichzeitig nach oben wischen. Ist viel besser als vor dem Update.
0
Bobbes
Bobbes23.11.1008:37
Hey...das ist ja wirklich besser als vorher:-)) Super Tip!
0
iPhoneFreak200923.11.1008:55
Hi bobbes,
In der "multitaskingleiste" nach Links scrollen da findest du die ganzen Audio und Helligkeitsregler und daneben ist jetzt der Orientation lock!
Ich find die Regelung auch ärgerlich, habe ich doch den orientation lock mehrmals täglich benötigt und eine Mute Funktion nie vermisst!
0
LudwigMies23.11.1009:04
Öhhhhhh - DANKE!

Genau aus solchen Gründen bin ich froh, in einem Forum zu sein
Das ist ja wirklich besser und schneller als vorher. Und ich war schon halb am verzweifeln.


Jetzt brauche ich aber noch immer Rotationsknopf zurück.


Kann man jetzt eigentlich Filme so kaufen und leihen, dass man sie sofort starten kann? Oder muss man noch immer warten, bis der ganze Film fertig geladen ist?
„Nicht mehr auf MacTechNews aktiv!“
0
Bobbes
Bobbes23.11.1009:43
@iPhoneFreak2009 Danke Werde ich mir heute Mittag mal anschauen! Hatte mal im iPad Benutzerhandbuch nachgeschaut...aber das ist noch auf dem alten Stand mit dem Knopf. Das hätten sie ja wirklich direkt mit anpassen können!
0
kingmeiling23.11.1009:53
Möchtest du einen Umlaut schreiben, den Buchstaben antippen und gleichzeitig nach oben wischen. Ist viel besser als vor dem Update.

öhm......das ging doch schon immer beim iPad....
0
Traumatom
Traumatom23.11.1010:08
Ist jetzt aber anders.
Früher länger drücken, jetzt brrühren und ohne Verzögerung gleichzeitig nach oben wischen.
0
oleg05423.11.1010:08
Ging das schon immer? Wennja ist es mir nie aufgefallen. Ich habe immer gewartet bis das ü erschien und dann losgelassen. Fand es besser als beim iPhone und finde das zumindest jetzt neu entdeckte wischen perfekt, das viel schneller.
mein haus, mein boot, mein pferd.... iMac 5k 12/2015, ipadPro+Pencil, mbAir 11" 2012, mbp 17" unibody 2011, mbp 17" 2006, mb weiss, mb Air...“
0
LudwigMies23.11.1010:15
Wenn es das wischen auch noch für das Fragezeichen und Ausrufezeichen geben würde, wäre es klasse.

Oder ganz anders: Wischen nach oben bei ALLEN Buchstaben, um eine Großschrift zu erzeugen. Wischen nach unten, um die Umlaute zu bekommen.
„Nicht mehr auf MacTechNews aktiv!“
0
oliver
oliver23.11.1010:16
Traumatom
Ist jetzt aber anders.
Früher länger drücken, jetzt brrühren und ohne Verzögerung gleichzeitig nach oben wischen.

nein, das „wischen" ging schon von anfang an beim ipad.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Sitox
Sitox23.11.1010:52
oliver
Traumatom
Ist jetzt aber anders.
Früher länger drücken, jetzt brrühren und ohne Verzögerung gleichzeitig nach oben wischen.

nein, das „wischen" ging schon von anfang an beim ipad.

Aber nicht sofort. Jetzt geht es in einem Wisch, vorher musste man leicht verzögern.
0
Traumatom
Traumatom23.11.1010:52
oh, ich hab immer kurz gewartet und dann losgelassen
0
Blodwyn23.11.1010:57
Und wieso geht das beim iPhone dann nicht? Wenn schon die gleiche iOS Version drauf ist jetzt dann sollt man sowas doch auch einheitlich machen!?
0
uniquemxs23.11.1011:33
Sitox 23.11.10 10:52
oliver Traumatom Ist jetzt aber anders.
Früher länger drücken, jetzt brrühren und ohne Verzögerung gleichzeitig nach oben wischen.

nein, das „wischen" ging schon von anfang an beim ipad.

Aber nicht sofort. Jetzt geht es in einem Wisch, vorher musste man leicht verzögern.

doch das ging wirklich seit 3.2 immer direkt und ohne verzögerung
0
oliver
oliver23.11.1012:01
Sitox, doch, wie auch @@uniquemxs richtig schreibt, das ging genau so schon immer am ipad.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Sitox
Sitox23.11.1012:38
oliver
@@Sitox, doch, wie auch @@uniquemxs richtig schreibt, das ging genau so schon immer am ipad.

Dann hatte ich wohl eine andere iPad Version (oder lag es am gejailbreakten 3.2.1?). Ich musste immer minimal verzögern. Es war jedenfalls soviel, dass ich bei der aktuellen Version anfangs glaubte Apple habe das Feature gestrichen.

OT: Außer dass die Tastatur jetzt irgendwie plastischer wirkt sind bei mir einige Buchstaben dunkelgrau statt schwarz, wie O, A, S, M, 9 ...oder habe ich einen kompletten Knick in der Linse?
0
Scheune
Scheune23.11.1013:11
Bei mir war es nie minimal verzögert. Das Wischen funktionierte schon immer sehr gut.
0
oliver
oliver23.11.1013:28
sitox

also hier sind alle buchstaben schwarz.

was ich allerdings schlimm finde ist, dass es anscheinend auf der deutschen tastatur keine buchstaben mit akzent mehr gibt
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Sitox
Sitox23.11.1013:34
oliver
@@sitox

also hier sind alle buchstaben schwarz.

was ich allerdings schlimm finde ist, dass es anscheinend auf der deutschen tastatur keine buchstaben mit akzent mehr gibt

Hm ...hier sind sie alle an der gewohnten Stelle.
0
zornzorro23.11.1013:57
mit den Umlauten ging das beim iPad definitiv schon immer ohne Verzögerung, habs gerade noch mal überprüft, hab 4.2 noch nicht drauf
0
oleg05423.11.1014:23
Mir ist das mit dem wischen früher nie aufgefallen. Ich war schon begeistert, dass automatisch der Umlaut gewählt war, wenn man kurz gedrückt hielt. Die kurzen Pausen haben mich aber immer gestört beim schreiben. Ich war schon auf der Suche nach einer Einstellung dafür um die zeit kürzer einzustellen. Am iPhone fand ich es immer schlechter umgesetzt. Deswegen zunächst so entsetzt, dass es jetzt beim iPad genauso schien. Egal. Jetzt Kit dem wischen geht das wirklich sehr flüssig von der Hand. Schade nur dass es ein iPhone nicht auch geht mit dem wischen.
mein haus, mein boot, mein pferd.... iMac 5k 12/2015, ipadPro+Pencil, mbAir 11" 2012, mbp 17" unibody 2011, mbp 17" 2006, mb weiss, mb Air...“
0
oleg05423.11.1014:39
LudwigMies
Wenn es das wischen auch noch für das Fragezeichen und Ausrufezeichen geben würde, wäre es klasse.

Oder ganz anders: Wischen nach oben bei ALLEN Buchstaben, um eine Großschrift zu erzeugen. Wischen nach unten, um die Umlaute zu bekommen.

Finde ich einen guten Ansatz. Wischen nach oben für Großbuchstaben und nach unten für Umlaute.

Normalerweise schrieb ich entweder korrekt in Sachen groß- und Kleinschreibung oder alles klein. Durch die autokorrektur werden aber immer einige der falschen kleinschreibungen korrigiert und andere nicht. Das sieht dann immer aus als hätte ich keinen lassen Schimmer davon

In diesen tastaturgestures liegt einiges an Potential. Bsp beim e schräg nach rechts oben wird zum aufsteigenden Akzent schräg Links oben zum absteigenden das mit dem "Dach" könnte man man so zeichnen. Tap auf e dann Rechtsnorm und wieder Links runter. Oder das n mit der Welle für ñ.

Oder auf das backspace tappen und nach rechts wischen für delete (Zeichen rechts vom Cursor)

Da geht noch was Apple !

Auf dem ! Liegt mit dem wischen übrigens ein .'. Hochabostroph
Das " liegt über dem ?
ß über den s ist ja eh klar.
Auch auf der Ebene mit den zahlen gibt es da einiges:
° liegt über der 0 (null)
$ über dem €
§ über dem &
… über dem .
¿ Über dem ?
¡ Über dem !
‰ über dem %
usw.
Bei mir gibt es tatsächliche auf dem e kein Akzentsetzungen mehr. Nur noch e und ė.
mein haus, mein boot, mein pferd.... iMac 5k 12/2015, ipadPro+Pencil, mbAir 11" 2012, mbp 17" unibody 2011, mbp 17" 2006, mb weiss, mb Air...“
0
Traumatom
Traumatom23.11.1014:54
@oleg054

Schöne Zusammenstellung, Danke
0
Stbosna23.11.1022:16
Also ich hatte den Wisch vorher nie bemerkt, kenne ihn aber seit heute Abend dank EUCH ! Danke
0
snowman-x23.11.1022:43
ich will endlich mal potenzen bei den zahlen!!!! mit nach oben wischen...das geht doch bei android auch...
0
Rodknocker
Rodknocker23.11.1023:05
Dumme Frage:

Antippen und nach oben funktioniert aber nicht auf dem iPhone?
Hab's gerade mal versucht. Ohne Erfolg.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
Traumatom
Traumatom24.11.1008:57
Nein, leider nicht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.