Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wo gabs nochmal Menu Items?

Wo gabs nochmal Menu Items?

workGordo
workGordo11.08.0514:24
Bestes Forum,

wie war nochmal der Link, ein Franzose glaub ich hatte mal eine Liste auf seiner Seite mit den ganzen OSX-Menu-Items, die es so gibt.
Konkret auf der Suche bin ich nach einem CD-Auswurfknopf, weil ich gerade eine alte Tastatur ohne Eject-Tasten benutzen muss.
Der Workaround "Irgendwas auf Toast ziehen, brennen drücken, und dann die CD einlegen, wenn Toast nen Rohling will" ist auf die Dauer nervig ...
0

Kommentare

kawi
kawi11.08.0514:35
Der CD Auswurfknopf für das Menü befindet sich bereits *onBoard*

/System/Library/CoreServices/Menu Extras
dort ein Klick auf Eject.menu und du hast den eject Button in der Menüleiste
0
kai!
kai!11.08.0514:45
workGordo

Du meinst das?
0
Quiiick
Quiiick11.08.0514:48
kawi
Der CD Auswurfknopf für das Menü befindet sich bereits *onBoard* ... dort ein Klick auf Eject.menu und du hast den eject Button in der Menüleiste
Und wie kriegt man den so erstellten Eintag im Menü wieder wech?
0
kawi
kawi11.08.0514:56
Quiiick
kawi
Und wie kriegt man den so erstellten Eintag im Menü wieder wech?
Genauso wie man die symbole innerhalb des Menüs auch verschieben kann - und wie es Apple Like ist
APFEL taste gedrückt halten => drag & drop (einfach aus dem menü herausziehen)
0
ck11.08.0514:56
Apfeltaste gedrückt halten, dann mit der Maus das gewünschte Objekt aus der Leiste wegziehen.
0
St. Rechsteiner
St. Rechsteiner11.08.0515:14
es gibt jedoch auch Menü-Items die du nur so weg bekommst:

'Aktivitäts-Anzeige' öffnen, alle Prozesse einblenden lassen, Eintrag mit dem Namen des Menü-Items suchen, beenden! ... oder per Terminal 'top' und dann 'kill PID' ...

so z.B. der 'TemperatureMonitor' oder 'UptimeinMenu' (da dies 'eigentlich' Programme und nicht Menü-Items an sich sind!)
0
Quiiick
Quiiick11.08.0515:42
St. Rechsteiner
Genau das meinte ich: Richtig weg, nöd eifach nümme sichtbar.
0
workGordo
workGordo11.08.0515:56
Perfekt...danke.
0
taleung11.08.0516:05
workGordo
Bestes Forum,

wie war nochmal der Link, ein Franzose glaub ich hatte mal eine Liste auf seiner Seite mit den ganzen OSX-Menu-Items, die es so gibt.
Konkret auf der Suche bin ich nach einem CD-Auswurfknopf, weil ich gerade eine alte Tastatur ohne Eject-Tasten benutzen muss.
Der Workaround "Irgendwas auf Toast ziehen, brennen drücken, und dann die CD einlegen, wenn Toast nen Rohling will" ist auf die Dauer nervig ...

Die CD-Auswurftaste gibts auch ganz einfach mit der neuesten Version von TinkerTool

0
St. Rechsteiner
St. Rechsteiner11.08.0517:04
die CD-Auswurftaste ist Komponente von Mac OS X und findet sich im Ordner /System/Library/CoreServices/Menu Extras ... übrigens gibt's hier noch mehr Menü-Items!

und das sind nun wirkliche Menü-Items welche durch die Apfel-Taste auch verschoben und gelöscht werden können (siehe mein Poste oben!)
0
St. Rechsteiner
St. Rechsteiner11.08.0517:05
... heisst übrigens 'Eject.menu' ... und lässt sich durch Doppelklicken oder Drag&Drop auf die Menüliste 'installieren'!
0
taleung11.08.0517:18
hoschi
taleung

uiui, tinkertool. hoffentlich liest das nicht macmark. dann gibt's aerger...

Als Unwissender...Darf man fragen warum? Oder gibt des neuen Aerger?

0
St. Rechsteiner
St. Rechsteiner11.08.0517:58
gewoldi: oder die Auswurftaste (nur bei einigen Apple-Tastaturen) ... ABER da öffnet sich bzw. wird einfach die CD ausgespukt, welche gerade im Standard-Laufwerk sitzt ... beim Menü kann man (wenn ich mich nicht irre) aus allen Medien die irgendwie eingelegt, angeschlossen oder was auch immer sind auswählen!
0
St. Rechsteiner
St. Rechsteiner11.08.0518:09
nein nein, das hast du richtig verstanden! ... bei mir findet sich jedenfalls kein Eject-Button im Menü
0
svenhalen
svenhalen11.08.0518:11
wasn der "Mirror Agent" in den Core Services?
0
_mäuschen
_mäuschen11.08.0518:14
Dafür ne nette Bedienung
0
St. Rechsteiner
St. Rechsteiner11.08.0518:20
@ svenhalen: der synchronisiert dein Home mit der iDisk (.Mac)
0
St. Rechsteiner
St. Rechsteiner11.08.0518:20
bzw. nicht das Home sondern einfach deine ausgewählten Daten!
0
hobo_111.08.0518:32
der mirror agent synchonisiert mit .mac account
„helden müssen auch die socken wechseln“
0
Hoschi11.08.0516:44
taleung

uiui, tinkertool. hoffentlich liest das nicht macmark. dann gibt's aerger...

0
GeWoldi11.08.0517:49
Haste keine F12 Taste?! Die etwas länger gedrückt halten sollte auch gehn....
0
GeWoldi11.08.0518:04
St. Rechsteiner<br>
gewoldi: oder die Auswurftaste (nur bei einigen Apple-Tastaturen) ... ABER da öffnet sich bzw. wird einfach die CD ausgespukt, welche gerade im Standard-Laufwerk sitzt ... beim Menü kann man (wenn ich mich nicht irre) aus allen Medien die irgendwie eingelegt, angeschlossen oder was auch immer sind auswählen!

ist schon klar... wenn er aber Ersatz für die Auswurftaste sucht, dann erscheint mir die F12 Lösung am einfachsten, oder? Hab ich was falsch verstanden?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.