Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wo finde ich Firmware Update für SONY DVD RW DW-U10A?

Wo finde ich Firmware Update für SONY DVD RW DW-U10A?

Sjaak
Sjaak01.09.0521:59
Hallo habe diesen Brenner,
SONY DVD RW DW-U10A:
Firmware-Version: A43h
Rechner G5 1,8 GHZ, Bus 900 MhZ und System 10.4.2

habe folgendes Problem wenn ich DVD Rohlinge von TDK nehme steigt er immer nach kurze Zeit aus, bei Verbatim nicht, da die von TDK ein schöne hochglänzende bedruckbare Oberfläche haben würde ich gerne diese nehmen,
habe TDK angeschrieben und die sagten mir das es an der Firmware Version liegen kann, habe überall nachgeschaut auch hier im Forum leider habe ich nicht gefunden und weis leider nicht ob diese Firmware Version für mein DVD Brenner die Aktuellste ist?
Kann mir da jemand bitte weiter helfen?
Vielen Dank schon mal für Eure Mühe!
Gruß,
Sjaak
0

Kommentare

Sjaak
Sjaak02.09.0507:55
Welcher Brenner wäre denn besser?
Bin sonnst mit den Brenner ganz zufrieden!
0
Sjaak
Sjaak02.09.0512:36
tom

Gibt es denn beide in Schwarz?
Sony wird doch auch noch immer im G5 verbaut!

0
Sjaak
Sjaak02.09.0512:54
tom

Welcher Brenner kommt denn mit alle Rohlinge klar?
Welcher Brenner währe im G5 am sinnvollsten?

0
kawi
kawi02.09.0513:32
Kein Brenner der Welt garantiert dir mit allen Rohlingen klarzukommen. Das liegt auch an den Rohlingsherstellern.
Auf Markenrohlinge zurückzugreifen ist *in jedem Fall* Sinnvoll. Nicht nur in Hinsicht auf Brennerkompatoblität sondern auch mit Hinblick auf die Haltbarkeit der gebrannten Daten.
Wie schon geschrieben - der angesprochene LG hat seinerzeit in alle Tests überzegt und in vielen Publikationen als der beste und zuverlässigste. Brenner seiner Art abgeschnitten

Es gibt auch keinen brenner der "in G5 am sinnvollsten" ist. Dem G5 ist es egal was für ein brenner du rein steckst.
Sinnvoll ist der Brenner der für dich persönlich Preis Leistungsmäßig am besten wegkommt.
Wegen seiner DVD-RAM Unterstützung und aller anderen Formate und der Zuverlässigkeit dürfte der LG (aktuell 59 € bei amazon) immer noch unter den bessseren Geäten sein.
Such mal hier im Forum danach. Den haben nicht wenige MTN user udn der grundtenor bisher war eindeutig positiv.
(war auch mitausschlaggebend das ich mit den ebenfalls gekauft habe)
0
le9
le902.09.0513:57
ist der pioneer DVR-110 auch mac kompatibel?
0
le9
le902.09.0518:05
@ tom
den DVD Pioneer DVR-110D (Bulk) schwarz gibts schon
z.B. bei km elektronik und vielen anderen auf lager
0
Sjaak
Sjaak02.09.0518:54
le9
@ tom
den DVD Pioneer DVR-110D (Bulk) schwarz gibts schon
z.B. bei km elektronik und vielen anderen auf lager
ist der Pionier ein Double Layer?

0
le9
le902.09.0519:25
laut der erklräung dort ja:

Einbauart:
Intern
Art der Einschubs:
Schublade
Buffer underrun Schutz:
Ja
Cache:
2 MB
Laufwerksausrichtung:
horizontal
Zugriffszeit ca.:
120/130
Anschluss:
IDE
Farbe des Produktes:
schwarz
CD Lesen:
40x
CD Schreiben:
40x
CDRW Schreiben:
32x
DVD Lesen:
16x
DVD Ram Lesen:
5x
DVD +R Schreiben:
16x
DVD +RW Schreiben:
8x
DVD -R Schreiben:
16x
DVD -RW Schreiben:
6x
DVD +R Double Layer Support:
Ja
DVD +R Double Layer Schreiben:
6x
0
Sjaak
Sjaak03.09.0512:50
tom
[quote]@@ le9
[quote]
Danke für Euere Antworten werde dann mal bis zum 15.09 warten, der LG ist ja auch interessant aber wenn man hierfür nicht ein Firmware Update bekommt ist es uninteressant denn mein Rechner ist jetzt 2 Jahre und ich habe keine Lust all 2 Jahre einen neuen Brenner einzubauen!
0
Tom
Tom02.09.0503:55
Hier: http://forum.rpc1.org/dl_firmware.php?category=4&manufactor=30

aber nur für Windows-PCs .

Und HIER :http://forum.rpc1.org/viewtopic.php?t=16646&highlight=Sony+DW-U10A geht es darum aus dem DW-U10A einen DW-500 zu machen ....

Besser wäre wohl, einen neuen DVD-Brenner zu kaufen und den Sony bei Ebay zu verkloppen
0
Tom
Tom02.09.0512:28
Das Non-Plus-Ultra dürfte wohl der LG GSA-4163 sein (unter 60 Euro z.B. bei MediaMarkt), da er alles brennen und wiedergeben kann (16x DVD-+/6x RW,5x -RAM,4x DoubleLayer,40x CD-R/24x RW).

Firmwareupdates sind aber nur am PC möglich...

Wenn du auf DVDRAM verzichten kannst, dann kommt wohl nur der Pioneer DVR-109 in Frage.
Der hat dann auch volle Mac-Unterstützung (wird von Apple selbst verbaut, Firmwareupdates auch mit Mac möglich)
0
Tom
Tom02.09.0512:49
Für den LG bekommt man gegen Aufpreis ein schwarze Blende (z.B.: bei Ebay).
Den Pioneer gibt es auch in schwarz, allerdings nur die teurere XL-Version (etwas leiser, da Waben im Gehäuse).

Sony stellt selbst keine Brenner mehr her, sondern labelt nur LiteOn-Brenner um und ist obendrein auch noch teurer als LG + Pioneer.

Da nicht jeder DVD-Brenner auch mit jedem Rohling klarkommt, empfehle ich dir den Artikel "DVDs-gut und günstig" in der CT-Ausgabe 14.
0
Tom
Tom02.09.0513:37
Sjaak<br>
1. Welcher Brenner kommt denn mit allen Rohlingen klar?
2. Welcher Brenner währe im G5 am sinnvollsten?

Zu 1. = Es gibt KEINEN !
(da leider die Hersteller von Brennern und Rohlingen immer noch nicht zusammenarbeiten
)

Zu 2. = Hatte ich schon genannt : LG oder Pioneer
(Pioneer:applekompatibel, LG:mit Hilfe von Patchburn)
0
Tom
Tom02.09.0513:50
Da kann ich @@kawi fast zu 99% zustimmen....
Allerdings garantieren auch Markenrohlinge keine unbedingte Datensicherheit (laut CT Nr.14), machen sie aber wahrscheinlicher als minderwertige No-Name-Ware.

Am sichersten fährt man mit DVDRAM bzw.mit Rohlingen die die Firmware "kennt".
Und da niemand von uns teures Testequipment zuhause hat,
hilft es nur sich an Testberichte* zu orientieren.

(*da aber in Testberichten nur aktuelle Brenner und Rohlinge beachtet werden, sollte man sich hin und wieder auch mal einen neuen Brenner gönnen.
Dein Sony DW-U10A ist leider kein aktuelles Modell mehr...)
0
Tom
Tom02.09.0514:37
Laut xlr8yourmac http://forums.xlr8yourmac.com/drivedb/search.drivedb.lasso sollte es funktionieren...


Reviewer's Name: Derek Nakata
Date Submitted: 8/16/2005
Drive Type: DVD+R/RW + DVD-R/RW Drives
Drive Interface: IDE
Drive Brand: Pioneer
Drive Model Number: DVR-110D
Driver Used: Patchburn 4
Mac Model: Apple G5 Tower
Mac OS Version: OS X 10.4
Reader Comments: Running 10.4.2
Installed the 110 today (it replaced a DVR-107 which replaced the Hitachi drive the G5 came with originally) and all went well. (Did you remove the drive's front tray edge bezel? For many drives if left on it hangs on the G5 case on eject.-Mike)
Disc Burning support was shown as "Yes (Unsupported)" until I put Patchburn on, now it shows as "Yes (Vendor Supported)".
(Tiger has basic iApps burn support for most drives (reported as "yes (unsupported)", but still usable) without needing a Patchburn 4 profile.)

It booted the Tiger DVD just fine, I'm burning a disc in Toast now and will try a burn in iDVD later. I'll also try applying the patch for dual layer projects to iDVD and seeing how that works. The noise level seems lower than the 107 or my Dads 109 which is nice.

Speeds are as follows:
DVD +/- R burning tops out at 16x
DVD +/- R DL burning tops out at 8X (the 109 topped out at 6X)
DVD-RW burning tops out at 6X
DVD+RW burning tops out at 8X
CD-R tops out at 40X
CD-RW tops out at 32X

So a very nice drive overall so far. Hopefully Taiyo Yuden will start making DL media and Apple will add in -R DL support in iDVD.

Mike Comments: If you have a Dual Layer disc to try do you see the 8GB Project option in iDVD 5.0.1? (I hear 10.4.3 may change that but in 10.4.2 and before it only shows up for DL drives that are reported as "apple supported" in ASP - although the FAQ's DVD section has a patch for that - reportedly you don't want to have a patchburn profile installed with it.)
0
Tom
Tom02.09.0517:23
Zum Pioneer DVR-110 ist noch zu sagen:
• Noch nicht erhältlich
• 2 Versionen gibt es: 110D (kein RAM schreiben)+ 110 (5x RAM schreiben)
• 2 Farben: bk (schwarz) sl (beige)

Preis: ca 60 Euro
0
Tom
Tom02.09.0520:21
le9<br>
@ tom
den DVD Pioneer DVR-110D (Bulk) schwarz gibts schon...
Der Pioneer DVR-110 (ohne D) erscheint erst am/ab 15.09.2005.
Und da der Preisunterschied zwischen "mit D" und "ohne D" nur ein paar Euro ausmacht, würde ich jetzt noch nicht kaufen...
0
Tom
Tom02.09.0520:23
Sjaak<br>
ist der Pionier ein Double Layer?
Ich glaube kaum, dass irgendein Hersteller jetzt noch Brenner ohne DL-Funktion baut...

0
Tom
Tom05.09.0518:08
Sjaak
Mein LG GSA-4163 steckt in einem externen Firewire-Gehäuse, damit ich ihn wahlweise mit dem Mac oder PC benutzen kann.

Firmwareupdates für den LG lassen sich am PC auch über Firewire machen.

Und da die Entwicklung der DVD-Brenner immer schneller vorangeht (HD DVD steht schon vor der Tür)wird wohl deine Unlust, alle 2 Jahre den Mac zu "renovieren", dazu führen dass dieser schon sehr bald veraltet ist
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.