Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wo Transparenz der Menüleiste abstellen?

Wo Transparenz der Menüleiste abstellen?

Rupert
Rupert20.02.0819:42
Hallo zusammen,

einfache Frage: Wo kann ich die Transparenz der Menüleiste abstellen? Habe immer was von der Systemeinstellung "Schreibtisch & Bildschirmschoner" gelesen. Da ist aber entweder nichts oder ich bin so was von blind...
Habe 10.5.2 drauf.

0

Kommentare

MetallSnake
MetallSnake20.02.0819:47
Sollte eigentlich ganz unten sein, siehe mein Bild.
Sicher, dass du 10.5.2 drauf hast und auch keines der Hacks genutzt hast?
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
RSenat20.02.0819:47
Wirklich 10.5.2 ?
Bei mir geht es.
Ansonnsten Systemeinstellungen.perferences löschen, würd ich mal sagen.
0
Rupert
Rupert20.02.0819:49
10.5.2
Hacks nutze ich sowieso nicht
:'(

0
Rupert
Rupert20.02.0819:51
Was löscht man den alles mit, wenn man die Preferences der Systemeinstellungen löscht. Ist glaube ich ganz schön viel, oder?
0
osxnerd20.02.0820:01
Rupert
Was löscht man den alles mit, wenn man die Preferences der Systemeinstellungen löscht. Ist glaube ich ganz schön viel, oder?

Nein, da stehen nur bestimmte Fenster- und Tasteneinstellungen des Programms "Systemeinstellungen" drin, sonst gar nichts. Mit anderen Worten: Es bringt überhaupt nichts, diese Preferences zu löschen.

Die Erklärung dürfte ganz einfach sein: Deine Grafikkarte ist so alt, dass sie sowieso keine transparente Menüleiste zeigt. Also kannst Du auch nichts ein- und ausschalten.
0
Res
Res20.02.0820:05
auf meinem PowerBook G4 12' ist diese Funktion ebenfalls deaktiviert, ich glaub, das dies beim G4 nicht möglich ist.
0
ma.r.c
ma.r.c20.02.0820:10
hab ich auch ned... evtl. weil ich mac mini hab und die hardware das ned bringt...
gruß
ma.r.c
„... hört wie es schreit ...“
0
Der Mike
Der Mike20.02.0820:25
Das hat mit "G4" oder der CPU absolut nichts zu tun, sondern der GPU.

Die GPU muss dazu voll Core Image-fähig sein. Ist sie's nicht, ist die Transparenz der Menüleiste grundsätzlich deaktiviert und lässt sich natürlich auch nicht einschalten, entsprechend wird die Checkbox konsequenterweise auch ausgeblendet. Beispiele sind ATI Radeon 9000 und 9200 Pro. Ebenso ist die GPU Nvidia GeForce FX Go5200 nur teilweise Core Image-fähig, die beiden ATIs aber nicht mal das.

OK, macht aber nichts, sieht ja ohnehin "ohne" besser aus.
0
Rupert
Rupert20.02.0821:23
Meine Grafikkarte ATI Radeon 9550 ist Core-Image fähig und die Transparenz ist auch eingeschaltet. Ich will die Transparenz weg haben, geht aber nicht.
0
RSenat20.02.0821:54
Mein iBook mit 1,2GHz und 32MB Graka zeigt die auch transparent, obwohl die Graka nichts mit Core kann.
0
ghmac
ghmac20.02.0822:21
...die Leute beschäftigen sich mit Problemen, echt arg.
Habe dieses Thema natürlich auch mal aufgegriffen und mir unter 10.5. und 10..5.1 noch ein Tool besorgt um das mal auszuprobieren und dann umgeschaltet.
Aber jetzt da ich 10.5.2 habe und es eigentlich ganz einfach ist, da gefällt mir diese transparente Menuleiste so gut, dass ich das gar nicht mehr missen möchte.
Ich habe Hintergrundbilder die alle 5 Minuten wechseln und da geht ganz seicht auch die Menuleiste mit... ich finde das einfach toll, ein schöner Effekt.

Aber jedem das Seine, Apple hat die vielen "Frickler" ja erhört und es nun die Abschaltung eingebaut. Das müsste doch nun ausreichen. Aber sicher wollen einige noch mehr, die Leute sind mit nichts zufrieden.
Am besten ist ein System wie Leopard von Anfang an so perfekt, dass es höchstens noch eines Updates bedarf und dann kann 10.6. kommen.


0
Holly
Holly20.02.0822:26
Also ich habs auf PM und MB
0
söd knöd20.02.0822:26
Irgendwo habe ich gelesen das dieser Effekt auf open gl beruht, was immer das ist. Eventuelle haben da die GraKas Probleme.
0
oloool20.02.0823:13


Mike, das ist falsch: Die 5200FX sowie alle
ATIs ab Radeon und Nvidias ab Geforce sind Core Image kompatibel.

Zumindest insofern, als das sie transparent-verwaschene Menüleisten gpu-beschleunigt darstellen können. Die FX5200 war sogar die Mindestanforderung für Final Cut Studios Motion.


0
Der Mike
Der Mike21.02.0800:31
oloool
Nein, das ist richtig.

Siehe etwa .

Core Image-kompatibel heißt nämlich eben nicht generell Core Image-kompatibel. So zumindest laut Apple.
0
Der Mike
Der Mike21.02.0800:35
Übrigens ist dabei "Some graphics cards, such as an NVIDIA GeForce FX 5200..." ganz besonders zu beachten, also insbesondere das "such as". Also vermutlich betrifft's auch die Radeon 9550 (à la iBook G4), die allgemein gesehen nochmals eine deutliche (3D-)Leistungsklasse unter der Go5200 ist (à la PowerBook 12" DVI).
0
Der Mike
Der Mike21.02.0800:48
Außerdem sind insbesonde "ATIs ab Radeon" nicht Core Image-kompatibel, also generell nicht die GPUs 9000 und 9200, sagt auch der System Profiler von Leopard. "Core Image komplett" gibt's eher ab 9600 - und auch bei der GeForce-GPU gibt's Einschränkungen.

Ich weiß das aber aber auch aus eigener Erfahrung. Ich betreibe eine Grafikkarte ATI Radeon 9000 Pro in einem Power Mac G4 Gigabit-Ethernet (schon wegen ADC). Diese beherrscht generell kein Core Image (finde ich aktuell auch nicht weiter tragisch, da es eh kaum Software gibt, die das sinnvoll nutzt) und die transparente Menüleiste war zudem eh das erste, was ich bei Leopard deaktiviert hatte, Mac egal (habe hier noch weit leistungsfähigere Systeme stehen, PowerPC und Intel).

Aber die Quartz Extreme- und OpenGL-Leistung ist eigentlich sehr OK für diese Grafikkarte, also die 9000. Zudem war mir beim Erwerb dieser Karte halt auch wichtig, dass es da noch volle QuickTime- und OpenGL-Beschleunigung auch unter Mac OS 9.2.2 noch gibt, falls ich das mal brauchen sollte (ist die schnellste für Mac OS 9 samt ADC).

Außerdem war ADC das Killerargument - wegen vorhandenem Apple Studio Display, das supergeil ausschaut und einfach am besten zum entsprechenden Mac passt.
0
Rupert
Rupert21.02.0808:32
Der Mike
Außerdem sind insbesonde &x22;ATIs ab Radeon&x22; nicht Core Image-kompatibel, also generell nicht die GPUs 9000 und 9200, sagt auch der System Profiler von Leopard. &x22;Core Image komplett&x22; gibt&x27;s eher ab 9600 - und auch bei der GeForce-GPU gibt&x27;s Einschränkungen.

Die Radeon 9550 im iBook ist eine verkappte 9600, nur mit weniger Speicher. Von daher sollte es klappen.
Wurde in 10.5.2 wohl irgendwas falsch programmiert. Na ja, gibt schlimmeres...
0
Der Mike
Der Mike21.02.0809:28
Rupert
Die 9550 liegt nochmals eine deutliche Leistungsklasse unter der 9600. Außerdem sprechen wir hier nicht mal von der Desktop-Version, sondern von der Mobility-Variante, die schon aus Stromspargründen leistungsmäßig beschnitten ist, was man auch merkt, insbesondere gegenüber einer 9600 Pro (Desktop), aber auch gegenüber einer GeForce FX Go5200. Hatte selbst ein PowerBook 12" damit, war bei der Grafik merkbar schneller als das iBook G4 samt 9550 eines Freundes (jeweils G4/1 GHz).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.