Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Wireless Geschwindigkeit iPhone und MBP

Wireless Geschwindigkeit iPhone und MBP

derguteste
derguteste14.01.1310:39
Hallo zusammen

Hab nun endlich meine 100MBs internetleitung. Per LAN verbunden krieg ich auch die vollen 100MBs Aber über Wireless siehts ganz anders aus. Das iPhone schafft nur 25-30MBs und das MacBook Pro (Mid2009) schafft immerhin noch 50MBs. Auch wenn ich 10cm vor dem Router stehe. Das Signal wird also nicht getrübt durch irgendwas.

Der Router ist garantiert dafür ausgelegt da ich das Gerät von meinem Provider extra für die schnellere Verbindung zugesandt bekommen habe.
Kann es sein das MacBookPro und iPhone bei der Wireless Geschwindigkeit so begrenzt sind?

Oder was kann ich machen um die volle Leistung auch auf dem MacBook zu geniessen?

Gruss
0

Kommentare

dot.slash14.01.1310:45
Klingt danach, als könnten Deine Geräte noch nicht den n-Standard vom WLAN sondern nur bis g (54 MBit). Habe selbst auch eine 50 Megabit-Leitung, mein Macbook Pro (Mid 2012) macht an der Air-Port Extreme die volle Leistung per Kabel und WLAN, mein iPhone 4s ist auch etwas "gebremst", das kann auch nur bis zum g Standard.

Meine Meinung/Vermutung.

Gruß, dot.slash
0
derguteste
derguteste14.01.1310:50
Dachte ich eigentlich auch zuerst. Aber das iPhone5 unterstützt ja den n Standard und das MacBook Pro mid 09 eigentlich auch.
0
dot.slash14.01.1310:54
Welches iPhone Du hast, hattest Du initial nicht geschrieben.

Dann wees ick's ooch nüsch, sorry.

Aber Der WLAN n-Standard ist im Router aktiv...?
0
derguteste
derguteste14.01.1311:19
Ups Sorry dachte hätte es erwähnt.

Der n-Standard ist aktiviert.

Mittags überprüf ich die Einstellungen nochmals sobald ich zuhause bin. Aber grundsätzlich hab ich die Kanäle bereits gecheckt und auch den Standard
0
Zauberlehrling14.01.1312:17
Die iPhones können seit dem iP 4 schon Wlan-N.
Die Geschwindigkeit ist abhängig von den Kanalbreite (20 oder 40 MHz) und den Anzahl der Antennen.
Das iPhone 4 hat 1 Antenne und kann max. 20MHz Kanalbreite. Das ergibt ca. 65Mbit/s.

Mit 40MHz Kanalbreite wären es 150MBit/. Mit jeder Antenne kommen 150MBit/s dazu.

Wie das jetzt mit dem iPhone 5 aussieht kann ich nicht sagen.

Das mit der Kanalbreite und Anzahl der Antennen gilt natürlich auch für Router.
0
derguteste
derguteste14.01.1313:50
So hab jetzt über Mittag etwas rumgewerkelt. Nun ja die gute Nachricht. Ich krieg jetzt übers MacBook 100MBs und übers iPhone 5 65MBs.
Die schlechte: Ich hab nicht an das iPhone 4 meiner Frau gedacht. Die findet das WLAn Netzt jetzt gar nicht mehr.

Hab mal einen Screenshot meiner Einstellungen gemacht. Meine Vermutung ist das das iPhone 4 nicht mit den 5GHz zurechtkommt. Wenn dem so ist was mach ich nun?
0
Joe12
Joe1214.01.1314:12
Erst das iPhone 5 kann 5 GHz und die meisten Router können nicht 2,4 und 5 GHz gleichzeitig ich würde mir da die fritzbox 7390 angucken die kann glaub ich deine Internet Geschwindigkeit und dualband
0
Michi.D.14.01.1314:15
schon mal überprüft, ob die Energiesparoption am Router vielleicht die Leistung drosselt?
0
roca12314.01.1314:19
derguteste

du brauchst für das iPhone4 das 2,4 ghz band.

Das 5Ghz Band lohnt sich auch nur in direkter Umgebung zum Router… sobald eine Wand dazwischen ist dürfte 2,4 Ghz wieder schneller sein.
0
derguteste
derguteste14.01.1314:42
Hab ich den mit 2.4ghz trotzdem noch meine 100mbs verbindung oder schrumpft die wieder?
0
roca12314.01.1317:22
Am besten testen kommt auf die störquellen in der Umgebung an…
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.