Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Off-Topic>Wird 5.1. Audio über ein HDMI Kabel übertragen?

Wird 5.1. Audio über ein HDMI Kabel übertragen?

Daniela72
Daniela7206.03.1213:30
Hallo,

vielleicht gibt es unter euch ja Technikfreaks die mir helfen können, denn mir fehlt der Durchblick...
Wir haben einen neuen Fernseher (Samsung 8080 oder so) bekommen und wollen jetzt unseren Onkyo Receiver samt Lautsprecher auch tauschen. Der Receiver hat keine HDMI Eingänge und irgendwie ist das Ding so kompliziert, dass wir es nie richtig einmessen oder einstellen konnten. Ja und die Lautsprecher, obwohl echt super, passen farblich nicht mehr ins neue Wohnzimmer *gg*

Wie dem auch sei...
Beim Aussuchen eines neuen Receivers stellt sich mir nun die Frage ob BluRay Player 5.1. Audio über HDMI übertragen oder nicht? Es ist ein Pioneer BDP140 mit 3D Funktion. Weil wenn nicht, dann muss der Ton wieder über Lichtwellenleiter an den Receiver angeschlossen werden, nehme ich an. Nachdem unsere Unsere Wahl ist auf den Denon 1912 gefallen, der hat jedoch nur einen LW-Eingang und ich denke da muss der LW vom Fernseher ja auch angeschlossen werden, damit man ggf. auch den Ton von Fernsehsender auf den Receiver übertragen kann. Also würden dann nicht genügend Anschlüsse vorhanden sein. Oder überträgt der Fernseher den Ton über HDMI auch zurück? *grübel*

Herrje, ist das kompliziert. Ich hoffe ich habe es irgendwie verständlich rübergebracht


danke & lg,
Daniela
0

Kommentare

Hellokittyhater06.03.1216:44
Ja der Ton wird über HDMI übertragen. Welche Audioformate (Dolby Digital, DTS; DTS True HD, etc.) dein BluRayPlayer schafft, musst du der zugehörigen Dokumentation zum Gerät entnehmen. Aber HDMI überträgt die Audiosignale jedweder Art, solange es der Blu Ray Player und der Receiver untersützt.
0
sonorman
sonorman06.03.1217:50
Daniela
Oder überträgt der Fernseher den Ton über HDMI auch zurück?

Dafür ist HDMI 1.4 erforderlich.
0
Daniela72
Daniela7207.03.1215:20
Danke für die Info. Da lichtet sich ja dann sogar der Kabelsalat
0
Flowsen
Flowsen08.03.1217:24
Wäre es praktisch möglich vom Blueray Player aus via HDMI Kabel zum TV zu gehen und vom TV aus via Toslink auf die Musikanlage?
0
sonorman
sonorman09.03.1212:18
Flowsen
Wäre es praktisch möglich vom Blueray Player aus via HDMI Kabel zum TV zu gehen und vom TV aus via Toslink auf die Musikanlage?

Möglich schon, sofern der Fernseher den von HDMI gelieferten Ton auch via Toslink ausgibt. Die Anleitung gibt darüber vielleicht Auskunft.

Aber warum nicht gleich von Blu-ray Player via TosLink den Ton zur Audioanlage schicken? Steht der Player so ungünstig?
0
Flowsen
Flowsen09.03.1212:50
sonorman
Aber warum nicht gleich von Blu-ray Player via TosLink den Ton zur Audioanlage schicken? Steht der Player so ungünstig?

Jain. Der Player hat leider kein Toslink, nur ein Koax Ausgang.
Theoretisch könnte ich diesen auch mit der Anlage verbinden, das Steuergerät steht allerdings nicht direkt nebem BR-Player bzw. TV.

Es hätte für mich den gedachten Vorteil, dass ich nur ein Kabel legen muss, nämlich vom TV zum Steuergerät der Soundanlage.
So könnte ich auch normales Fernsehen über die Anlage hören, was ich nicht schlecht finde.

0
Daniela72
Daniela7209.03.1222:25
Wir haben jetzt unseren Receiver (Onkyo 609) bekommen. Abgesehen davon, dass das Ding ja genauso komplizierter ist und mich mit all den Einstelllungen in den Wahnsinn treibt, funktioniert zumindest "fast" alles. Ich denke die Anleitung ist in ägyptisch geschrieben.

Dennoch, irgendwas stimmt bei der Tonübertragungung vom Samsung zum Onkyo nicht. Der TV schaltet seinen Ton aus, der Receiver geht auf TV und... es kommt nix. Es ist zum Verzweifeln. Zur Not haben wir jetzt über ein Lichtwellenleiter die Beiden zusammengeschalten. Ist zwar nicht die schönste Lösung, aber was solls. Wir haben keine Ahnung warum kein Ton kommt.

Das Ergebnis, vor allem über BlueRay, ist jedenfalls echt super. Besser als im Kino
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.