Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Windows♥Mac - nicht

Windows♥Mac - nicht

SignorRossi22.03.0817:26
Ich habe ein kleines Problem. Leider muss ich gestehen ein paar Jährchen Windows benutzt zu haben ( )
Mein Problem ist jetzt, dass ich ein paar Daten von meinem Windows PC auf meinen iMac (10.5.2) transfrerieren über mein AirPort Netzwerk
Das Problem ist, dass mein Mac Windows nicht im Finder in der Seitenleiste unter Freigaben anzeigt

WiFi ist verbunden
Bonjour für Windows installiert

Könnst ihr mir vielleicht sagen wie man bei Win den Computer für Filesharing freigibt - kapier Windows einfach nicht :sick:

Thanks
0

Kommentare

michel43
michel4322.03.0817:50
Ich weis nicht mehr so genau, aber musst Du unter Win nicht den Ordner den freigeben, den du auf dem Mac sehen willst!?
0
SignorRossi22.03.0817:52
Kann man nicht den ganzen Computer für Filesharing aktivieren?
0
macsheep
macsheep22.03.0817:56
Du kannst doch einfach mit deinem Winsdowspasswort und Benutzername auf den Windowscomputer zugreifen wenn du ihn siehst im Netzwerk? Oder du loggst dich als Gast (ohne Passwort, Gastkonto muss bei Windosw aktiv sein) ein und siehst einfach die Ordner die freigegeben sind (Rechtsklick - Eigenschaften, Freigebe)
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
SignorRossi22.03.0818:01
Das ist ja das Problem - der Windows PC wird nicht angezeigt, da ich nicht weiß wie man Filesharing unter Widnows erlaubt
0
Nebu2k22.03.0818:05
Rechte Maustaste auf gewünschten Ordner Eigenschaften Reiter "Freigabe"
0
Gaspode22.03.0818:45
Tja im Gegensatz zum Mac gibt ein Windows-PC halt nicht ungefragt Ordner im Netz frei (*läster*). Bin ich der einzige den es stört, dass OS X ungefragt meinen Öffentlich-Ordner im ganzen Netz zur Schau stellt?
0
Zetaline
Zetaline22.03.0818:49
@@SignorRossi

Sorry für Off-Topic, aber im Titel
Windows♥Mac
hast du dieses Herz ♥ geschrieben. Wusste gar nicht dass so etwas geht.

Habe es prompt in meine Signatur gesetzt.

Danke schön!
„Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥“
0
emjaywap22.03.0818:50
einfacher: im Finder unter "Gehe Zu""Mit Server verbinden", dort "smb://192.168.1.1/c$" eingeben (wobei 192.168.1.1 natürlich die IP des Windows Rechners ist, und c$ das Laufwerk C:, bei D: also d$") und dann den Benutzernamen und das Passwort eines Administrators des Windows Users eingeben. Fertig
0
macsheep
macsheep22.03.0818:53
Hmmm das mit dem Ordner freigeben ist naürlich so ein Problem wenn man auf dem Mac nicht mal den Windowscomputer sieht aber probier doch mal emjaywaps Lösung. Die IP findest du heraus in dem du irgendwo bei den Netzwerkverbindungen auf Rechtsklick gehst und Eigenschaften anzeigst, zumindest wenn das bei Windows noch dort ist
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
SignorRossi22.03.0819:06
Danke für eure Antworten - ich hasse Windows - die WLAN Vbdg. bricht dauernd ab - ich hasse Windows und meine sche*ss WLan Karte im PC - ich bin so froh schon seit Jahren OS X zu benutzen - nach Jahren PC wieder eingeschaltet und der Frust kommt wieder ...
0
twilight
twilight22.03.0821:01
Gaspode
Tja im Gegensatz zum Mac gibt ein Windows-PC halt nicht ungefragt Ordner im Netz frei (*läster*). Bin ich der einzige den es stört, dass OS X ungefragt meinen Öffentlich-Ordner im ganzen Netz zur Schau stellt?
Nun, prinzipiell ist natürlich die Frage, warum es Dich genau stört (abgesehen von der Tatsache an sich, dass dieser Ordner immer freigegeben ist). Irgendwie nutze ich den Öffentlich-Ordner gar nicht, daher hat's mich nie gestört.

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs23.03.0801:38
Und genau für diese Zwecke heißt er ja auch "Öffentlich" Ich finde das schon in Ordnung, benutze ihn aber auch nicht wirklich.
„Deux Strudel!“
0
smokeonit
smokeonit23.03.0801:53
hast du alle sharing services freigegeben???:
0
smokeonit
smokeonit23.03.0801:57
eigentliich solltest du nur "apfel K" im finder eingeben müssen, dann die ip adresse des PCs und dann sollte die abfrage für das login/passwort des PCs kommen...




0
dom_beta23.03.0802:23
smokeonit
hast du alle sharing services freigegeben???:

wieso muß man FTP Zugriff erlauben?

Bei mir geht es ohne FTP..
„...“
0
smokeonit
smokeonit23.03.0812:36
muss man nicht! mein fehler! habe das bei mir an...

AFP und SMB sollte an sein, SMB für PCs... richtig?



0
dom_beta12.08.0900:13
smokeonit
SMB für PCs... richtig?


SMB für Windows und - eingeschränkt - für Linux.

AFP wird nur von Apple Macintosh OS X verstanden.

FTP versteht jedes Betriebssystem.
„...“
0
Johloemoe
Johloemoe12.08.0900:26
du kannst in dem Gehe-zu-Dialog statt der ip auch "smb://NAME", wobei name der name des windowsrechners ist eingeben..
0
Tigerfell
Tigerfell12.08.0900:31
Jetzt verstehe ich nicht was an SMB für Linux eingeschränkt sein soll da das SMB Protokoll geschrieben wurde um Windows Clienten den Zugriff auf UNIX Dateisystemen zu ermöglichen und das Selbe Samba in Linux Distributionen wie in UNIX Distributionen verwendet wird... dafür ist es schließlich ein Standartdisiertes Protokoll...
Du meinst CIFS was von Microsoft wie so oft eine eigenbrödelei bzw weiterentwicklung des SMB Protokolls darstellt... M$ hat in SMB ein paar features eingebaut die sie geheim halten und haben dem ganzen dann nen neuen Namen gegeben - das Common Internet File System.

Unter Vista musst du zu erst im Netzwerk und Freigabe Center den Computer im Netzwerk sichtbar machen... ein Windows PC wird im Finder erst angezeigt so bald er auch eine Freigabe bereitstellt... bei Windows geht das per Rechtsklick auf einen Ordner dann auf den Reiter Freigabe und dann auf das Häkchen klicken wo steht "Ordner im Netzwerk freigeben" alle sicherheitshinweise einfach weg klicken was anderes bleibt dir nicht übrig... kommt aber nur wenn du in nem Unverschlüsselten WLAN hängst...

IP Adresse bei Windows ist einfach fest zu stellen...

Windoof Taste + R

cmd

ipconfig /all

HTH

Aber keine Angst würde ich das nicht alles in der Ausbildung lernen würd ich es auch nicht wissen...
0
dom_beta12.08.0900:38
Tigerfell
Jetzt verstehe ich nicht was an SMB für Linux eingeschränkt sein soll

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, war SMB eine Entwicklung von IBM und wurde später vom Samba Team und Microsoft weiterentwickelt. Und Linux kann glaube ich per se nicht auf Windows zugreifen, ich hab da mal was gelesen, will mich nicht darauf festnageln lassen, daß der gegenseitige Zugriff zwischen Linux, Mac OS und Windows so out-of-the-box funktioniert.

Da muß man mit Sicherheit bei Linux irgendwas einstellen. kA

Tigerfell
Unter Vista

Aber keine Angst würde ich das nicht alles in der Ausbildung lernen würd ich es auch nicht wissen...

Vista? Hat er Vista geschrieben?!

Ausbildung? Na ja. Kauf dir nen Buch über Windows.
„...“
0
Tigerfell
Tigerfell12.08.0900:39
Windoof PCs werden übrigens auch nicht im Netzwerk angezeigt wenn die Datei und Druckfreigabe für die entsprechende NIC ausgeschaltet wurde... in dem fall klickst du auf die netzwerkkarte mit rechts gehst auf eigenschaften und machst ein häckchen bei Eigenschaften > Datei und Druckfreigabe
0
Tigerfell
Tigerfell12.08.0900:44
SMB wurde von IBM entwickelt ja das ist korrekt das Samba Team hat es weiter entwickelt und tut das auch heute noch man kann unter Linux auf Windows zugreifen und umgekehrt genau so dafür muss nur der smbd laufen und der ist bei jedem Linux normalerweise dabei weil so späße wie Netzwerkanmeldungen und OpenDirectory oder LDAP über das SMB Protokoll laufen das tut es bei OS X übrigens auch da OS X nunmal ein UNIX Derivat ist. Die Entwicklung vom SMB Protokoll liegt übrigens in den Händen des Samba Teams Microschrott hat nur parallel dazu sein eigenes süppchen aus dem SMB Protokoll gebaut... CIFS
0
Tigerfell
Tigerfell12.08.0900:46
Ich kann mich nicht entsinnen das er überhaupt geschrieben hat welches Windows er benutzt deswegen die pauschale zugabe
0
cmaus@mac.com12.08.0907:59
Gaspode: Ja, bist du.
Denn wir sehen ja, dass dies ein einfaches nützliches System zum Dateiaustausch ist - wie Windows es nicht vorweisen kann.
Dazu noch schön in die Seitenleiste eines jeden Finder-Fensters gepackt...
Weiß echt nicht, was dich daran stört...
Sollst halt nicht deine Pornos ausgerechnet in den Öffentlich-Ordner verpflanzen...
0
maybeapreacher
maybeapreacher12.08.0909:13
ganz andere Frage:

Warum grabt ihr den Thread nach einem Jahr und 5 Monaten nochmal aus, wenn der Ersteller keine weitere Frage dazu hat?

Edit sagt:

dom_beta: AFP wird übrigens auch von Linux verstanden. Und zum Zugriff auf Windows-Rechner von OSX oder Linux braucht man auch keinen kompletten Sambaserver.
Der Zugriff funktioniert in der Regel (Gnome, KDE, MacOS) über das Datei-Programm, in unserem Fall den Finder. Nur wenn man Daten freigeben will für Windows-Rechner braucht man definitiv den Samba-Server.
0
Johloemoe
Johloemoe12.08.0910:59
oO.
Hatte ich gar nicht gesehen, dass der Thread schon so alt ist. Wat solls. Wenigstens wissen wir jetzt dass Tigerfell Azubi ist und ihm die Ausbildung Spass macht
0
cmaus@mac.com12.08.0913:41
: AFP ging doch auch bis Windows 2000 noch unter Windows, wenn man AppleTalk von der Windows-CD mitinstallierte, oder nicht?
0
maybeapreacher
maybeapreacher12.08.0913:54
cmaus: AFP und AppleTalk sind zwei verschiedene Protokolle...
0
void
void12.08.0914:09
maybeapreacher
cmaus: AFP und AppleTalk sind zwei verschiedene Protokolle...
aber in vielen appletalk-paketen sind diverse darauf basierende dienste enthalten (siehe netatalk o.ä.)
„Developer of the Day 11. Februar 2013“
0
dom_beta13.08.0900:44
maybeapreacher
ganz andere Frage:

Warum grabt ihr den Thread nach einem Jahr und 5 Monaten nochmal aus, wenn der Ersteller keine weitere Frage dazu hat?

Ich wollte noch unbedingt die Frage von smokeonit beantworten. Der Vollständigkeit wegen.


maybeapreacher
dom_beta: AFP wird übrigens auch von Linux verstanden. Und zum Zugriff auf Windows-Rechner von OSX oder Linux braucht man auch keinen kompletten Sambaserver.
Der Zugriff funktioniert in der Regel (Gnome, KDE, MacOS) über das Datei-Programm, in unserem Fall den Finder. Nur wenn man Daten freigeben will für Windows-Rechner braucht man definitiv den Samba-Server.

Ich habe mal irgendwo eine Anleitung für das gemeinsame Freigeben von Dateien und Ordner mit Windows, Mac OS und Linux gelesen und da stand irgendwas drin, daß man das Sharing mit Windows und Mac OS basierten Clients erst einmal irgendwie einrichten muß. Gut, kann sein, daß das eine veraltete Anleitung war, aber grundsätzlich war das mal so, daß die Mac OS und Windows Rechner nicht ohne weiteres mit Linux kommunizieren können.

Ach was solls, ist ja eigentlich egal wer SMB erfunden hat und wer's wartet, Hauptsache SMB funktioniert.
„...“
0
maybeapreacher
maybeapreacher13.08.0911:17
dom_beta
Ach was solls, ist ja eigentlich egal wer SMB erfunden hat und wer's wartet, Hauptsache SMB funktioniert.

*zustimm* solang es nicht google ist
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.