Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Boot Camp>Windows booten mit Wahltaste-geht nicht mehr?!

Windows booten mit Wahltaste-geht nicht mehr?!

MacGyver
MacGyver16.11.0720:12
Habe die Frage schon einmal im falschen Unterforum gestellt, leider konnte mir nicht geholfen werden, deshalb hier erneut:

Habe mittels Boot Camp Windows installiert.
Ich erinnere mich, dass man beim Start mittels Wahltaste (alt) das Startvolumen wählen konnte, also OS X oder Windows. Geht das unter Leo nicht mehr?
Kann dann nur OS X booten, Windows wird gar nicht angezeigt.
Allerdings lässt sich Windows problemlos über Systemeinstellungen Startvolumen booten.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen, ist nämlich echt nervig! amp;

Besten Dank.
0

Kommentare

alfrank16.11.0720:19
Das über die Alt-Taste beim Booten aufrufbare Auswahlmenü hat nichts mit Leopard (oder sonst einer OS Version) zu tun, sondern ist fest in der Firmware (EFI) eingebaut !

Hast Du schon mal das PRAM zurückgesetzt ? Alt-Apfel-p-r beim Starten festhalten, bis es dreimal "Dong" gemacht hat...
0
MacGyver
MacGyver17.11.0701:45
So, habe jetzt wie oben beschrieben den PRAM zurückgesetzt. Hat leider nichts gebracht. Problem besteht weiter. Kann auf der Apple Seite allerdings auch kein Firmware-Update finden.
Übrigens gehts um ein MacBook 2,2GH OS X 10.5.1
0
bernddasbrot
bernddasbrot01.12.0718:59
Habe das gleiche Problem, verstehe nicht, wieso das jetzt nicht mehr geht. Noch einmal den Frmware-Updater drüberziehen?

0
saurerapfel01.12.0719:16
Bei mir trat das Phänomen unter Tiger bereits auf, als ich die neue Mac-Tastatur anschloss. Hab noch keine Lösung gefunden. Wenn ich BootCamp aktivieren muss (sehr selten), geht das nur mit der alten Tastatur.
0
MacGyver
MacGyver01.12.0723:21
Es scheint für das Problemnoch keine Lösung zu geben. (http://www.apfeltalk.de/forum/xp-erscheint-bootmen-t107113-5.html)
0
MacGyver
MacGyver01.12.0723:22
0
bernddasbrot
bernddasbrot01.12.0723:52
Ja, habe auch gerade die Apple Foren durchgestöbert.

Allenfalls NTFS wäre eine "Lösung".


0
bernddasbrot
bernddasbrot02.12.0700:08
Habe mir gerade mal rEFIt angeschaut, macht gar keinen so schlechten Eindruck.

Traue mich trotzdem (noch) nicht, dass einzuspielen. HAt jemand damit Erfahrungen? Kann man das zurücksetzen?


0
ollieh
ollieh02.12.0713:44
Hallo,
ich hatte auch mal das gleiche Problem bei mit lag es daran das ich die Tastatur an meinen Monitor Angeschlossen hatte und deswegen konnte ich nichts mit der Alt Taste machen. Ist ein 23 Zoll Apple Monitor
Habe dann durch einen Tip die Tastatur direkt an meinen MacPro Angeschlossen und habe seit dem keine Probleme mehr mit der Alt Taste.

Gruß olli
0
MacGyver
MacGyver02.12.0714:52
Bei meinem MacBook klappts auch nicht.
0
iKev
iKev02.12.0723:13
Hätte ich Idiot doch davor gesucht...

Hab gerade ein Archiv & Install gemacht, mit der Hoffnung das Problem zu lösen.

Habt ihr eigentlich im Apple-Menü den Punkt unter Win zu restarten ?
0
bernddasbrot
bernddasbrot03.12.0701:04
iKev

Nee, gibt's nicht (mehr?) - ging mal vor der Veröffentlichung von Leo durch die Foren. Auch, dass man zwischen den Systemen wechseln könne (OSX im hibernation mode, Windows laufen lassen und umgekehrt). Prinzipiell wohl möglich aber aus nahe liegenden Gründen erst einmal nicht implementiert, glaube ich.

Mit rEFIt läuft's aber prima hier, kann man bei Bedarf auch auf auf einen USB-Stick packen, wenn man MAc nichts aufspielen möchte. Verändert aber die Frmware nicht, legt sich nur in den root bzw. als Startobjekt ab, also unkritisch.

0
MacGyver
MacGyver04.12.0723:52
Es kann doch nicht sein das es keine Lösung für dieses verf***** Problem gibt! amp;
Das ist aber gar nicht -Like!
0
HoloGram16.12.0717:11
Die neue Apple Tastatur wird beim Bootvorgang nicht erkannt. Deshalb funktionieren die Tastaturbefehle beim Booten nicht.
Tastatur wird komischerweise erst mit dem Betriebssystem aktiviert. Erkennbar am aufleuchten der Caps Lock Taste.

Hat man ein MacBook/Pro dann lässt sich das ganze umgehen, indem man die Book-Tastatur benutzt.
Ich hatte das Problem auch schon unter 10.4.x


0
Martin Springer18.12.0711:53
bernddasbrot
Habe mir gerade mal rEFIt angeschaut, macht gar keinen so schlechten Eindruck. Traue mich trotzdem (noch) nicht, dass einzuspielen. HAt jemand damit Erfahrungen? Kann man das zurücksetzen?

Ich hatte rEFIt mal ganz am Anfang, als es gerade raus kam installiert. Hatte alle wunderbar geklappt und lies sich auch wieder deinstallieren. Keine bleibenden Spuren geblieben
0
DJDI100419.12.0715:56
Ja die neuen Alu-Tastaturen funktionieren nicht, aber bei mir auf dem MBP funkt es mit der Alt-Taste...
0
bluesmile19.12.0717:12
Windows nicht mit FAT32 betreiben sondern mit NTFS. Dann könnt ihr mit Windows booten:

http://www.macnews.de/news/105240.html
0
gorgont
gorgont19.12.0717:41
 bluesmile

warum soll es nicht mit FAT32 gehen.
Meine XP Partition ist FAT32 und es geht wunderbar.

Wie schaut das mit rEFIt aus, lohnt sich hier eine Installation, was ist genau anders an rEFIt?
Irgendwie hab ich auch noch bedenken, ob ich rEFIt bei Nichgefallen einfach wieder komplett wegbekommen kann?!?!

„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
MacGyver
MacGyver23.12.0713:15
Also das entfernen funktioniert problemlos.
0
Bleistift02.12.0723:29
iKev<br>
Habt ihr eigentlich im Apple-Menü den Punkt unter Win zu restarten ?

Nein, leider nicht
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.