Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Boot Camp>Windows VISTA Aero VS Linux UBUNTU Beryl

Windows VISTA Aero VS Linux UBUNTU Beryl

Martin Springer30.04.0701:07
Hat von Beiden was, oder? OSX und Windows LInux:
Aber ganz am Ende...das war das was ich am besten fand
0

Kommentare

overdoze
overdoze30.04.0701:43
Boah, bei Beryl werd ich Seekrank (sick)
Dennoch netter Link. Da weiß ich wieder, was ich an Mac OS X habe
0
Martin Springer30.04.0701:53
0
Zacks
Zacks30.04.0704:38
geilo
„Ware wa messiah nari!“
0
JustDoIt
JustDoIt30.04.0714:46
jo, nette Spielereien.

Was mich allerdings beeindruckt, ist die Geschwindigkeit mit der die Berryl Oberfläche läuft.

Für den Anwender wichtig, sind allerdings total andere Dinge als diese Demo zeigt!

Ich bin froh einen Mac zu haben!
0
JustDoIt
JustDoIt30.04.0714:49
ach ja: Linux lehnt sich einfach zu sehr an das falsche Betriebssystem an, heißt Windows. Damit meine ich die Bedienung, nicht die unter der Oberfläche liegende Technik!
0
Marduck
Marduck30.04.0714:49
kann man denn auf ubuntu programme wie CATIA laufen lassen bzw auch ein win spiel spielen (zb C&C3?)?
0
was
was30.04.0715:01
meiner meinung nach noch imposanter was beryl grafisch zu bieten hat



ob einem das den alltag vereinfacht sei mal dahingestellt..
0
was
was30.04.0715:05
wobei mich die hardware wundert, dass die das hergibt..
0
Martin Springer30.04.0718:14
Ein Bekannter testet Beryl gerade, da ihm WIndows langsam auf den Wecker geht. Ich hab es selbst noch nicht gesehen, nur mal ganz flüchtig, aber er meint es geht tatsächlich etwas schneller wie Windows.
0
pünktchen
pünktchen30.04.0718:46
was
wobei mich die hardware wundert, dass die das hergibt..

was ist daran imposant? dass schafft quartz auf jedem mac mit mindestens 32 mb vram, vielleicht reichen auch 16 mb. die gforce 4 ti 4200 hat 64 oder 128 mb. lediglich vistas aero geht so verschwenderisch mit den resssourcen um.
0
pünktchen
pünktchen30.04.0718:48
dass = das. resssourcen = resourcen. grmpf.
0
Laphroaig
Laphroaig30.04.0719:59
Diese Xgl-Späßchen sind doch schon miondstens ein Jahr alt, oder? Ich glaube Kororaa hatte damit damals begonnen und ein paar Wochen später war's schon bei Fedora dabei...
0
cab30.04.0720:26
Habs gerade mal angesehen, mir ist da was aufgefallen: Auch wenn das Linux Beryl noch ein wenig Feinschliff nötig hätte und vor allem nicht diese Vista Fenster imitieren sollte, so ist es doch wesentlich eindrucksvoller als das, was Vista da bietet, das ist auch gegen den Tiger schon von gestern, das merkt man erst richtig wenn man dieses Video ansieht.
0
iBruno30.04.0721:01


diese Video find ich auf ganz cool...


pünktchen

es verwundert wirklich...ich weiß noch als ich vor nem halben Jahr Ubuntu mit Beryl auf einem Dozen-Notebok (Athlon 3200, ATImobilityRadeon9700 128Mb, 512Mb RAM) Installiert hatte um mal zu testen...bei diesem Notebook wollten die Computerspiele dauernd nur abstürzen, und 2 Quicktimevideso gleichzietig unter XP? Fehlanzeige...aber unter Ubuntu lief echt alles ohne Ruckeln und stottern...alles glatt...naja das stimmt, nen bissl Feinschliff haben die FX noch nötig, aber es is schon ziemlich geil, wenn man im kleinen Maße ein paar Animationen in sein Linux einbaut, und man merkt wie flüssig alles läuft, wohingegen bei XP ruckelalarm herrschen würde;-)
und ich wage es mal zu behaupten dass nicheinmal MacOS so resourcensparsam umgeht...auf nem CD 1,66 Mac-mini waren echt alltagsaufgaben wie iTunes musik abspielen, + Safari offen plus ein bisschen Keynote schon lahm...als ich das mal getestet hatte...

Linux ROCKS, aber ich bleib trotzdem lieber bei MacOS^^
0
Griflet
Griflet30.04.0722:23
iBruno:
Etwas ähnliches wollte ich gerade auch schreiben: mein Vater hat einen etwas älteren Rechner. Was es für einer ist, kann ich nicht sagen, irgend ein Athlon-Prozessor. Das Teil hat auf jeden Fall schon vier Jahre auf dem Buckel und ist noch weniger technisch fortgeschritten, wie das gerät, dass Du da beschrieben hast. (VRam dürfte so bei 32 MB liegen und der RAM bei 128 MB. mehr nicht. genauere Angaben kann ich leider nicht machen.)
Auf jeden Fall kann ich sagen, dass, als ich dieses Zeugs mal testen durfte, es flitzte wie nochwas. Und das hat mich wirklich gewundert. Auf einem Rechner, auf dem man nur mit viel Geduld unter Windows Bilder anschauen kann, flitzt dieses Zeugs mit einer Geschwindigkeit.... Und an Longhorn ähh... Vista ist an dieser Kiste im Traum nicht dran zu denken.

Cheers!
0
iBruno30.04.0723:00
Grifflet



jaja, ich auf richtig schön alten rechnern auch schon Linux+Beryl gesehn, wollte aber lierb von sachen schreiben, die ich selbst mal erlebt hab;-)

...Mich würd ja mal interessiern wie beryl und Linux unter Parallels laufen^^
da is ja keine grafikbeschlunigung, aber vllt läufts ja^^lol
0
iBruno30.04.0723:07
Grifflet

Ich hatte nunmal diese damals 2 Jahre alte Notebook genommendenn ich wollte das meiner (auch 4 Jahre alten) DOZE
(P4 2,66Ghz, (aufgerüstete) 1,5GbRam (vorher 256Mb), 120Gb HDD und 128Mb nVIDIA GeForce 4200FX) damals nicht zumuten, weil ich da noch teilweise arbeite, und ich die erfahrung gemacht habe, dass sich die Bootmanager beider Systeme dauernd gegenseiteig platt machen... und der nächstältere Rechner wäre der Win95 von meinen Eltern (P1 166Mhz, 32MbRAM, 3Gb HDD, 16Mb GPU)...und da wollt ich dsa wirklich nich raufhaun...
also hatt ichd as noch halbwegs aktuelle Notebook meiner Mutter genommen...


aber ich muss schon sagen, das mit Linux is schon ziemlich geil, wie schnell das läuft, und wie wenig resourcen das verbraucht! echt Klasse!:-D
0
Martin Springer01.05.0703:48
Gibt es denn auch Nachteile von diesem Linux? Es soll ja ein riesen Haufen an Softwarepakete dabei sein... Ich weis nicht mehr genau wievieo, aber es waren unglaublich viele.

Wie schaut es mit der Systemstabilität aus? Kann man damit richtig arbeiten oder nur "probieren". Läßt es sich damit auch konkurrent zu WIndows arbeiten? Also Bild und Tonbearbeitungen usw...
0
pünktchen
pünktchen01.05.0709:12
ich versteh die frage nicht ganz. konkurrent = konkurrenzfähig?

linux läuft in der regel sehr stabil und natürlich kann man damit richtig arbeiten, wenn man denn das für seine zwecke geeignete programm findet. für bild- & tonbearbeitung z.b werden dir gimp und audacity angeboten, und das mag für die meisten privatzwecke völlig ausreichend sein, für arbeiten im sinne von geld verdienen ist es das nicht.
0
iBruno01.05.0712:50
ditää

wie kommst du denn nun auf the fantastic four?:-/

...
0
Dieter30.04.0708:57
Muaaa ... nun ja, war zu befürchten, dass es ein Linux geben würde, dass alle Gimmicks vereint. Wirklich nett, doch was bringt es beim Arbeiten. Aber auch die Win-Gimmicks helfen nicht beim Arbeiten.
0
Agrajag30.04.0712:46
ICh denke, bei Beryl/Compiz geht es derzeit eher darum, zu zeigen, was es leistet. Die machen erst mal eine Spielphase durch. Durch diese Phase ist Apple ja auch gegangen, wenn auch nicht so heftig, was u.u. auch daran gelegen haben könnte, daß die Hardware damals nicht so weit war.

Wenn Beryl/Compiz soweit ist, daß es auf Standardinstallationen eingesetzt wird, werden sie bestimmt auch die Effekte auf ein sinnvolles Maß runterschrauben.

Die zeigen doch sehr schön, daß die es auch können. Deren Cube-Effekt ist jedenfalls nicht so statisch, wie der von Apple. Falls jemand von euch die Möglichkeit hat mal selbst auszuprobieren (ich habs bei meinem Mitbewohner gesehen), dann sieht es schon ziemlich gut aus. Allein der Effekt, wenn man Fenster von einem Desktop in den nächsten zieht. Man kann mittendrin stoppen und das Fenster so liegen lassen, daß es über zwei Desktops liegt – inclusive bewegtem Inhalt, wie z.B. Video. Das ist schon beeindruckend.

Zuviel ist es aber derzeit dennoch. Aber ich denke, wie gesagt, daß es derzeit einfach noch die verspielte Phase ist und daß es zur Zeit eher Demo-Charakter hat.
0
Dieter01.05.0712:20
iBruno

Ein zweiter Teil der "fantastischen Vier", hatte ich noch gar nicht mitbekommen!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.