Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Windows Software kompilieren

Windows Software kompilieren

Bond02.02.0512:35
Hier mein Problem:
Benutze OSX und mein Treuhänder leider Windows. Nun hat dieser jedoch ein Buchhaltungsprogramm welches ich einsetzen will. Diese wird von seiner Tocherfirma gemacht, jedoch nur auf Windows. Die Vorteile der Software sind immens, da der Datenaustausch mit dem Treuhänder gut funktioniert etc.
Diese Woche werde ich die ersten zwei (insgesamt 4 Stück, diese 2 laufen jedoch auf Windows Rechner) eintreffen. Gemäss Treuhänder soll ich es einmal probieren ob es unter OSX auch läuft (wurde natürlich ziemlich wütend!).
Nun zu meiner Frage, kann ich dieses Programm (welches relativ klein ist und kaum etwas von der Hardware abverlangt) für OSX kompilieren falls sie nicht geht? Was brauche ich dazu (Code...) etc? Ist dies einfach oder braucht es einen Spezialisten? Oder gibt es noch weiter Tipps?
0

Kommentare

MacMark
MacMark02.02.0512:43
Welche Programmiersprache?
„@macmark_de“
0
Maxefaxe02.02.0512:48
Einfach kompilieren, so einfach ist das in der Regel nicht. Es sein denn es ist ein Java-Programm. Dann ist die Portierung recht simpel. Ansonsten würde ich eher zum Emulator greifen. Das klingt ja nicht gerade nach einer Killerapplikation die viel Power benötigt.
0
iPody
iPody02.02.0512:55
Welche FIBU ?
0
Eszett
Eszett02.02.0514:03
Ist es in VisualBasic geschrieben, könnte man es vielleicht mit RealBasic übersetzen. RealBasic ist Plattform-unabhängig.

Ist es mit Metrowerks PowerPlant geschrieben (_sehr_ unwahrscheinlich) genügt möglicherweise Neukompilieren.

Die sicherste Methode ist ein x86-PC-Emulator, man braucht dann aber auch eine Windows-Lizenz.

An x86-PC-Emulatoren gibt es VirtualPC (renommiert, jetzt von M$), GuestPC (billig) und qemu (kostenlos, aber etwas langsamer) und vermutlich noch mehrere andere. Man könnte z.B. auch qemu nehmen und den Entwicklern eine Kleinigkeit spenden, um sie zu motivieren, denn qemu ist eigentlich nicht primär für Macs.
0
ssb
ssb02.02.0514:25
Eszett
Ist es mit Metrowerks PowerPlant geschrieben (_sehr_ unwahrscheinlich) genügt möglicherweise neukompilieren.

Es ist zwar schon eine Weile her, aber Metrowerks hat seitdem sicher nicht viel daran geändert - das PowerPlant Framework ist nicht plattformübergreifend, funktioniert also nur auf Macs, daher ist es nicht nur unwahrscheinlich, sondern unmöglich, das Windowsprogramme mit PowerPlant erstellt wurden. Falls Metrowerks PowerPlant inzwischen tatsächlich portiert hat, dann gilt das unter Umständen nicht mehr - aber ich arbeite jetzt schon seit geraumer Zeit nur noch mit gcc/Xcode.

Es gibt auch andere Frameworks, wie QT oder GNUStep, die für mehrere Plattformen verfügbar sind, aber in der Regel wird von Windows-Entwicklern schlicht vergessen, dass es auch andere Systeme gibt, daher werden solche Frameworks auch selten eingesetzt.

Erfahrungsgemäß bleibt da also nur ein Emulator oder ein nativer Windows-Rechner. Ich habe aufgrund von Firmenpolicies ein ähnliches Problem. zu diesem Zweck steht - meist ausgeschaltet - ein PC in der Ecke. Den fahre ich dann bei Bedarf hoch und melde mich von meinem Mac als Terminal-Client mittels "Remote Desktop Connection" an und habe vollen Zugriff auf den Rechner.

Wenn dein Treuhänder also auf einem der Rechner den Terminal-Server aktiviert und dir einen Account einrichtet, dann kannst du mit RDC (gibt es umsonst von Microsoft) ganz normal darauf arbeiten.
0
Bond02.02.0519:10
Na, dann werde ich wohl noch warten müssen und schauen wie das Programm aussieht. Sobald ich es erhalten habe (diese oder nächste Woche) werde ich mich wieder melden und euch der Stand der Dinge mitteilen.
Danke für eure Tipps. Bis jetzt konnte ich auf VirtualPC verzichten und möchte dies auch weiterhin tun (Treuhänder Wechsel ist leider nicht so einfach)! Dann hoffe ich doch einmal das Beste!
0
Rotfuxx02.02.0513:26
Auch wenn es klein, schlank und nicht gerade prozessorhungrig ist, kann es schwierig sein, dass Programm unter Mac-OS X ans Laufen zu bringen.
<br>
<br>Natürlich braucht man dafür überhaupt erst einmal den Quellcode und die Erlaubnis das zu machen. Dann hängt es von der Programmiersprache ab. Grundsätzlich sehr viel Arbeit.
<br>
<br>Mehr Glück hast du, wenn es ein Java-App ist oder es schon einen Linux-Port gibt.
<br>
<br>Ansonsten ist die bester Alternative wohl einfach die Anschaffung von Virtual PC. Das Programm braucht nicht viel Leistung und dürfte daher für Virtual PC sehr tauglich sein.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.