Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Windows 7 kommt mir irgendwie bekannt vor....

Windows 7 kommt mir irgendwie bekannt vor....

Rodknocker
Rodknocker22.09.0809:56
Erinnert sehr stark an den iPhone Rechner.

Diese Library-Funktion ist seit Leopard in Mac OS X vorhanden.

Das Äquivalent zum De-/Aktivieren von System-Icons in der Finderleiste.

Ein Zwitter aus QuickLook und iTunes Mini-Player.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0

Kommentare

bloom22.09.0810:02
ohh nein hilfe ...


kommt mir auch bekannt vor ... ein taschenrechner ist nunmal ein taschenrechner...
0
cab22.09.0810:03
Was hast du, denkst du etwa Microsoft hätte mal selbst ne Idee gehabt?

Sicherlich werden die das wieder als Waaaaahnsinns NEUHEIT vermarkten...
0
Rodknocker
Rodknocker22.09.0810:08
bloom
Komisch, dass Apple das Design des Rechners in iPhone OS 2.0 prompt geändert hatte
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
bloom22.09.0810:19
stimmt, die knöpfe sind nicht mehr rund aber die farben usw. aber ich sollte mich da raushalten, als mac und winpc user find ich diese ganzen diskussionen eh nur lächerlich
0
tjost
tjost22.09.0810:19
Wer Ähnlichkeiten sehen will der wird auch welche sehen.
Aber so ist es nunmal. Selbst Mercedes schaut erst bei anderen wie es geht, implementiert es in seine Modelle und bohrt es für die S-Klasse etwas aus.
Der Gurt und der Intervallwischer z.B. ist von FIAT. So läuft das eben nur der eine bringt diese Funktionen in ein gutes gesamt Packet der andere hat nur Schrott drum herum gebastelt.
0
JanoschR
JanoschR22.09.0810:30
wenn sie es nur etwas aufbohren würde ... -.-
0
hashish22.09.0810:37
is klar: MS klaut immer nur unverschämt, Apple hingegen lässt sich lediglich "inspirieren"
Apple vs Braun
0
JanoschR
JanoschR22.09.0811:02
hashish
is klar: MS klaut immer nur unverschämt, Apple hingegen lässt sich lediglich "inspirieren"
Apple vs Braun

ja, komm...das kann doch nicht ernsthaft gemeint sein... ich vergleiche auch keinen toaster mit nem aktenvernichter, weil er ein wenig so aussieht -.-
0
Albert 2Stein22.09.0811:06
Rodknocker
Erinnert sehr stark an den iPhone Rechner.


Ich kann da - bis auf Ziffern- und Funktionsbutton (wie bei jedem Taschenrechner) - ehrlich gesagt keinerlei Ähnlichkeiten feststellen (eher im Gegenteil)...

Hier mal ein Bild des Windows 3.0 Calculators (auch irgendwie ähnlich ):
0
bluefisch20022.09.0811:08
Armselig...und ich meine nicht MS...
0
hashish22.09.0811:24
JanoschR
hashish
is klar: MS klaut immer nur unverschämt, Apple hingegen lässt sich lediglich "inspirieren"
Apple vs Braun

ja, komm...das kann doch nicht ernsthaft gemeint sein... ich vergleiche auch keinen toaster mit nem aktenvernichter, weil er ein wenig so aussieht -.-
Zufall?


Und was für einen Grund sollte es dafür geben, dass sich der Apple-Designer Jonathan Ive beim früheren Braun-Designer Dieter Rams bedankt
0
Skaroth22.09.0812:15
du weißt aber schon, dass der Rechner von Windows 7 dem von Vista ähnlich ist. Und Vista kam früher raus als das iPhone
0
Wowbagger22.09.0812:44
hashish

Das kannst Du doch gar nicht vergleichen, da geht es um ganz andere Produkte, zugegeben bei der iSight ist eine starke Ähnlichkeit vorhanden, aber beim Mac Pro beschränkt es sich auf das Lochblech-Detail.
Das sind einzelne Elemente die aus einem ganz anderen Bereich stammen und in ein neues, eigenständiges Design eingefügt wurden, so was nennt man "sich inspirieren" lassen.
Ich finde es sogar äußerst aufmerksam von Jonathan Ive, dass er ihm einen Brief schreibt und noch dazu einen iPod und ein iPhone schenkt.

Wenn Apple dagegen Sachen direkt fast 1:1 übernehmen will, dann werden die oft auch gekauft (z.B. Coverflow oder der neue iTunes 8 Visualizer).
Oder es wird offen zugegeben, dass die Konkurrenz einem voraus war, wie bei der Einführung des schnellen Benutzerwechsels.

Microsoft macht das schon unverschämter:

0
hashish22.09.0812:54
Wowbagger
ich sage ja nicht, dass M$ nicht klauen würde, wie die Raben.
Ich bin lediglich der Meinung, dass die Apple-Jünger ein bißchen von ihren allzu hohen Rössern runterkommen sollten.
zugegeben bei der iSight ist eine starke Ähnlichkeit vorhanden, aber beim Mac Pro beschränkt es sich auf das Lochblech-Detail
Und was ist mit dem Taschenradio vs IPod?
Ich finde es sogar äußerst aufmerksam von Jonathan Ive, dass er ihm einen Brief schreibt und noch dazu einen iPod und ein iPhone schenkt.
So kann man sich Ideenklau natürlich auch schönreden.

Es wäre interessant zu wissen, wie man auf M$ eindreschen würde, wenn sie die gleichen Design-Anleihen genommen hätten
0
Albert 2Stein22.09.0813:05
Wo wir schon dabei sind:

Braun T3 Radio (von 1960!) und der iPod:

0
halenoma
halenoma22.09.0813:22
Albert 2stein

Holla das Bild ist heftig, das kannte ich noch nicht. Als Firma Braun hätte ich mir da rechtliche Schritte überlegt oder ist da schon was passiert?
0
Wowbagger22.09.0813:32
Der Einfluss von Rams zeigt sich bei Ive schon in der grundlegenden Art des Designens: schlicht, elegant, gerne auch symmetrisch, einheitliche Flächen, keine unnötigen Verzierungen. Damit bleiben schon nicht mehr so viele Gestaltungselemente übrig und die Entwürfe der beiden zeigen allgemein schon eine nahe Verwandschaft. Viele Details sind aber auch technisch bedingt, wie man beim Vergleich des iMacs mit dem Lautsprecher sehen kann.

In den Kommentaren auf flankenlauf.com hat es einer so formuliert:
Der Witz ist, manches Design ergibt sich fast zwangsläufig, wenn man streng nach "Form follows Function" entwirft: Ein Lautsprecher/Bildschirm/PC kippbar in der Horizontalen = Scharnier in der Mitte, überproportinal nach vorne zu kippen = Ständer muss nach hinten fliehen, stabiler Stand = Ständer muss an der Auflage wieder unter dem Schwerpunkt sein und diesen großflächig abdecken. Das sieht dann so aus, als ob ein Designer beim anderen "klaut" - in Wahrheit folgen beide nur den gleichen richtigen Grundsätzen. Das wiederum tun wenige so konsequent!
0
hashish22.09.0813:39
halenoma
Als Firma Braun hätte ich mir da rechtliche Schritte überlegt oder ist da schon was passiert?
Nein, warum sollten sie?
Man war doch schon unverhältnismäßig großzügig und hat sich mit einer großzügigen Zuwendung in Form eines Dankesbriefes und eines IPods revanchiert.
Was will man mehr?
0
JanoschR
JanoschR22.09.0814:08
lol...nur weil das radio die steuerung in der mitte hat und diese auch rund ist...
0
JanoschR
JanoschR22.09.0814:09
schaut euch mal den zune an...und dann den ipod ...aber dann hätte ms ja viel dreister bei braun geklaut, denn die haben keinen zune hingeschickt
0
halenoma
halenoma22.09.0814:09
Aber wenn ich es recht bedenke war der Musterschutz wahrscheinlich bereits abgelaufen, kann mir nicht vorstellen daß Braun die Designs hat patentieren lassen.
0
aikonch22.09.0814:14
halenoma, selbst wenn...also viel gemeinsam haben die Dinger nun wirklich nicht, ausser einer rechteckigen form, toll dann ist gleich jedes Handy auch noch geklaut. Der Braun hat auch kein Display, nichts mit iTunes am Hut und einen Drehschalter und nicht einzelne Tasten oder wie später ein Klickwheel....Ich denke man würde noch 50'000 andere solche Vergleichbaren Bilder finden, die Eletronik Box in manchen Autos sieht auch so aus....ohhh, Verschwörung....
0
halenoma
halenoma22.09.0814:16
JanoschR

Finde das Design schön extrem ähnlich und dazu handelt es sich auch beide Male um portable Musikwiedergabegeräte, da kann es rechtlich schon sehr eng werden.

Könnte mir vorstellen daß es Apple sehr wehtun würde wenn im Nachhinein für jeden verkauften iPod Lizenzgebühren für´s Design an Braun zu zahlen wären.

Aber das sind wohl nichts als Hirngespinste!
0
halenoma
halenoma22.09.0814:18
aikonch

bist mir zuvorgekommen....
0
Wowbagger22.09.0814:32
Auch beim iPod-Taschenradiovergleich relativiert sich der Vorwurf, wenn man technische Voraussetzungen und die vorher erwähnte Ähnlichkeiten zwischen Rams und Ive bedenkt.

Keiner wird behaupten, dass das ein Rad als Bedienelement nur beim Braun T3 vorhandenen war und das Bild unten zeigt das auch.
Es kann gut sein, dass den iPod-Entwicklern die Idee zum Scroll-/Click-Wheel bei der Betrachtung des T3 kam, aber wenn man sich von mechanisch beweglichen Steuerungselementen verabschiedet ist ein Kreis eben die einzige Form, die ein kontinuierliches Scrollen ohne ständiges Neupositionieren des Fingers (wie bei einem Trackpad) ermöglicht.

Außerdem zeigt das Bild gut den Unterschied zwischen den Entwürfen anderer Designer und denen von Rams und Ive:

Bei den anderen finden sich Verschnörkelungen, uneinheitliche Oberflächen, keine solche Vorliebe für Symmetrie und einfache Formen.

Wenn nun Ive beim Entwurf des iPods in seiner typischen Arbeitsweise (die natürlich stark an Rams orientiert ist) alles Unnötige weglässt und den iPod auf das Nötigste reduziert bleiben 3 Dinge übrig: der iPod an sich, ein kleiner Kasten mit einheitlicher Oberfläche (dessen Maße durch technische Gegebenheiten ziemlich genau vorgegeben sind), ein Display und die Steuerung (ein kreisförmiges Element und ein paar Tasten, die bei den ersten iPod-Modellen unterschiedlich angeordnet waren, bevor sie ins Click-Wheel übernommen wurden). Wenn man dann noch eine Vorliebe für Symmetrie hat, bleiben nicht mehr so viele verschiedene Anordnungen.

Ist ein starker Einfluß von Rams bei Ive erkennbar? Ja. Sind die Entwürfe einfach geklaut? Nein.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.